Die Morchelzeit geht auch im Norden los

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo zusammen,


    bei diesen schönen Wetter habe ich heute nur bis Mittag gearbeitet und mich in den Wald begeben. Das Wetter hat einfach dazu eingeladen.
    Viel Hoffnung hatte ich nicht was zu finden aber geht voran....die Natur blüht.
    Viele Morchelbecherlinge ( glaube das es welche sind ). Wenn man sie erst einmal gesehen hat. Viele waren noch ziemlich klein.
    Und plötzlich stand sie da.. eine schon ziemlich mitgenommene Morchel, aber immer hin.


    Kurze Frage, wie sind eure Erfahrungen: kommt der Morchelbecherling zeitgleich mit der Speisemorchel oder in der Regel früher?


    Zwei Pilze konnte ich nicht bestimmen, vielleicht hat jemand eine Idee?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Hier ein paar Bilder von heute.


    Beste Grüße, Christian aus Wismar



















    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Normalerweise sind die Morchelbecher vor de Morcheln da, aber bleiben auch etwa genauso lange. Die haben einen längeren Fruktifikationszeitraum.
    Rochen sie denn auch schon nach Schwimmbad?


    Dein erster Unbekannter ist ein Faserling (Gattung: Psathyrella). Die sind schierig zu bestimmen, mehr als eine grobe Richtung wird da makroskopisch nicht rauszuholen sein.
    Dein zweiter Unbekannter ist ein Winterporling (Polyporus brumalis).



    LG, Pablo.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja nach Chlor haben Sie gerochen. Obwohl ich es bei den Bechern schon wesentlich intensiver wahrnehmen konnte, als bei denen heute.
    Mit welchen könnte man sie denn verwechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mit welchen könnte man sie denn verwechseln?


    Naja, theoretisch mit verschiedenen Becherlingen (Gattung: Peziza) oder Becherlorcheln (Gattung: Helvella), die auch auf Erdboden wachsen können, aber gewöhnlich nicht nach Chlor riechen. Bei Peziza gibt es einige Arten, die optisch sehr ähnlich sehen können und auch ziemlich groß werden. Die sind aber meist weniger deutlich gestielt.
    Die Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis) und die Schildlorchel (Gyromitra parma) sind optisch ebenfalls sehr ähnlcih, auch deutlich gestielt, riechen aber nicht nach Chlor und wachsen auf finalmorschem Holz.



    LG, pablo.

  • Hallo Christian,


    auf die Morchel warte ich auch noch, mal sehen wie lange :/.


    Psathyrella bin ich einverstanden aber Winterporling (Polyporus brumalis) gefällt mir nicht recht, sieht für mich her nach den Kastanienbraunen (Polyporus badius) aus. Zu den Blümchen noch Sumpfdotterblume (Caltha palustris) finde ich sehr schön.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Die Hutoberfläche von Polyporus badius ist komplett glatt. Haare kann der nicht, auch nicht am Hutrand und da ist nie auch nur der minimalste Hutfilz drauf, sonst ist es nicht Polyporus badius. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Mario!


    Wieso denn? 8|
    Finde ich jetzt irgendwie gar nicht.
    Aber was Ähnliches hat neulich auch Emil bei 123-Pilze geschrieben und meine Polyporus brumalis - Bestimmung angezweifelt. Ihm war der Stiel zu dunkel, glaube ich. Aber der darf ruhig dunkel sein.
    Such mal nach "1.2014", da ist der Winterporling drin, den ich dann auch bei 123-Pilze gezeigt habe. ;)



    LG, pablo.

  • Ja habe ich mir angeschaut und der stört mich nicht wirklich, doch hier ist nicht nur die dunkle Färbung auch der gesamte eindruck lässt mich zweifeln, die Poren beispielweise laufen sehr stark am Stiel runter, aber hey ich kann mich auch irren.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.