Arachnopeziza trabinelloides

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Arachnopeziza trabinelloides (Rehm) Korf 1952
    Orangescheibiges Spinnwebbecherchen


    Was Fremdes aus dem Südosten von Österreich, das mir Anna aus dem österreichischem Nachbar-Forum schickte.
    Ich glaubte zuerst makroskopisch tatsächlich an eine haarige Orbilia. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass es sowas gibt wie folgt:




    Viele Mikrobilder, am mysteriösesten sind die dunkel erscheinenden Haare, die aber makroskopisch weiß sind.










    Wuchs rasig an dickem morschen Pappelholz.
    Link zum Original-Beitrag:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1363


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Nachdem ich es in den letzten Tagen schon so ein wenig bei den Österreichischen Kollegen verfolgt habe: Ein faszinierendes Pilzchen. Bin mal gespannt, ob sich da auch noch ein Nachweis für Deutschland findet.
    Die Dokumentation ist die wieder mal großartig gelungen, Ingo. :thumbup:
    Und ein Dankeschön an Anna für den Fund, die Präsentation im at. - Forum, die wunderschöne Makroaufnahme und die Erlaubnis, diesen Pilz auch hier vorzustellen.



    LG, Pablo.