Schleimpilz (Badhamia?)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo.
    Gefunden gestern am Waldrand des Dummersdorfer Ufers bei Lübeck auf der Schnittfläche eines alten liegenden Baumstammes, wohl Pappel.
    Wer kennt diesen Pilz?
    danke!
    Chris

  • Hallo Chris.


    Schöner Pilz und sehr schöne Bilder. Wahrscheinlich keine Badhamia. Ulla, Matthias oder Toffel werden da sicher mehr sagen können. Vielleicht geht das in Richtung Comatricha, oder gar Stemonitis-Komplex... Das wäre jetzt so meine erste Vermutung... Ich lese mich da grade ein.


    Sehr interessant. Gut, dass du den Pilz gefunden hast und ihn hier reingestellt hast! Auch wenn wir das jetzt hier wegen fehelnder Mikro-Merkmale nicht rauskriegen sollten.


    Zur Gattung könnten wir aber kommen...


    Edit: Im Schlüssel bei Neubert ist man ab dem dritten Punkt unter Comaticha schon auf Sporenmaße angewiesen. Natürlich nur unter der Annahme, dass Comatricha stimmen sollte ;), im Moment bin ich bei Comatricha nigra. :/ Was ist denn dein Eindruck vom Holz - War das schon sehr morsch oder eher noch fest.

  • Hallo Chris,


    das dürfte Comatrichia sein. Da gibt's etliche Arten, C. nigra ist wohl am wahrscheinlichsten.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.


  • Was ist denn dein Eindruck vom Holz - War das schon sehr morsch oder eher noch fest.


    Also das Holz war noch ziemlich fest, wir mußten mit dem Taschenmesser feste dranrumschneiden, um ein Stückchen rauszubekommen. War halt an der Schnittfläche eines schon länger liegenden Stammes.


    Danke und viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "naturgucker"

    Also das Holz war noch ziemlich fest


    Nun, das spräche dann auch für Comatricha nigra. Der Stiel scheint auch zu passen mit der Länge bis zu 7 mm, der sich nach oben hin stetig verjüngt, schwarz und bissel glänzig ist...

  • Hallo Chris,
    kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Comatrichta ist auf jeden Fall richtig. Der schwarze Stiel und das rundlich bis längliche Köpfchen mit braunem Sporenstaub und die Größe der Fruchtkörper sprechen dafür. Am wahrscheinlichsten ist wirklich C. nigra. Diese Art kommt das ganze Jahr vor, gern an noch recht hartem Holz wie Schnittflächen von Stämmen. Da hat man wirklich immer Probleme die Fruchtkörper heil abzubekommen.
    Allerdings wirkliche Klarheit bekommt man immer nur durchs Mikroskopieren.
    LG Ulla

  • Vielen Dank!
    Hilft dieses Foto (ca 200-fach) evtl weiter? (Die Maßangaben auf dem Mikrometer kann ich leider nicht umrechnen.) Die Strukturen sind auf jeden Fall interessant... sehe ich persönlich zum ersten Mal.
    Danke & Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    schön, daß Du versucht hast den Schleim zu mikroskopieren.;)
    Man sieht dort aber, daß die Sporen kollabiert sind, d.h. sie haben durch Entwicklungsstörungen ihre ursprüngliche Form verloren. Normalerweise sind Schleimpilzsporen meist rund und haben oft ein Ornament. Das kann man hier nicht mehr sehen. Auch am Capillitium erkennt man hier nur, daß es ein Schleimpilz aus den Stemonitales ist. Bei Comatricha sollte man immer den gesamten Fruchtkörper unters Mikroskop legen, vorher aber die Sporen gründlich auspusten, damit man die Capillitiumstruktur und die Columella, dh. wie das Capillitium am Stiel angewachsen ist, sieht. Das ist nicht so einfach und gelingt nicht immer. Leider kann ich erst mal nicht mehr dazu sagen.
    Ich denke aber, daß Du aber Deinen Schleim getrost unter Comatricha nigra ablegen kannst. Die Art ist die Wahrscheinlichste.
    LG Ulla