Pseudombrophila petrakii

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.



  • Link zum Originalbeitrag
    http://www.pilzforum.eu/board/…-pseudombrophila-petrakii


    Wolfgang Schößler aus Gießen hat mir sowas auch geschickt. Wuchs an einem abgefallenem Lindenast auf und bei einer festporösen schwarzglänzigen undefinierbaren Masse.






    Mikro:



    Die PdS Pseudombrophila deerata Nr. 78 gehört auch hierher.


    Schätze, wenn man das flache streifige Ornament nicht wahrnimmt, heißt der Fund dann einfach Ps. porcina.


    Ein Link noch zu der anders ornamentierten Ps. ramosa:
    Ps. ramosa


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    die quergestreiften Sporen sprechen eigentlich eindeutig für Pseudombrophila petrakii. Einige meiner Funde wuchsen auch auf von Taubenkot "durchtränkten" und am Boden liegenden Holzästen. P. deerata aus PdS (Nr. 78) ist eine Fehlbestimmung und ist eindeutig P. petrakii.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Nein, nein, das hast du falsch verstanden: ich bezweifele Ps. petrakii ja nicht bei meinem untersuchten Fund.
    Bin aber überzeugt davon, dass ganz viele Ps. petrakiis als Ps. porcina bestimmt werden. So meine ich das.


    Wenn ich so lese, was es alles für Pseudombrophilas geben soll und durch welche Kleinigkeiten die getrennt werden, meine ich sowieso, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Sehr schöner Fund und toll portraitiert, Ingo! :thumbup:
    Klasse auch, dass du die "alten" Beiträge mit verlinkt hast.



    Wolfgang Schößler aus Gießen hat mir sowas auch geschickt. Wuchs an einem abgefallenem Lindenast auf und bei einer festporösen schwarzglänzigen undefinierbaren Masse.
    Schätze, wenn man das flache streifige Ornament nicht wahrnimmt, heißt der Fund dann einfach Ps. porcina.
    VG Ingo W


    Das Substrat ist interessant. Aber ich nehme an, dass es durch Vogeldung getränkt ist, was ja bereits Jürgen vermutet.
    P. petrakii kann man neben der Sporenornamentation auch durch den Länge/Breite Quotienten(l/b Q) der Sporen gut trennen.
    Dieser beträgt bei petrakii 1,7-2,1 (1,9), bei porcina 1,6-1,8 (1,75) und bei merdaria (=deerrata), mit der die Art ebenfalls verwechselt werden kann, 1,4-1,7 (1,6).
    Diese Angaben habe ich van Brummelens Weltmonografie entnommen.



    Bin aber überzeugt davon, dass ganz viele Ps. petrakiis als Ps. porcina bestimmt werden. So meine ich das.
    Wenn ich so lese, was es alles für Pseudombrophilas geben soll und durch welche Kleinigkeiten die getrennt werden, meine ich sowieso, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
    VG Ingo W


    Ich glaube übrigens nicht, "dass ganz viele Ps. petrakiis als Ps. porcina bestimmt werden."
    Dafür ist die Art viel zu selten und wird idR nur von Spezialisten aufgesammelt und untersucht, welche die Unterschiede kennen.


    Und das letzte Wort wird man wohl nie sprechen können.
    Das wäre ja gleichbedeutend mit Stillstand, doch ich denke (und ich hoffe, wir sind uns da einig), dass es in der Natur eine ständige Entwicklung gibt!
    Panta rhei - wie man so schön sagt!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi!


    Kannst du mal in der Monographie nachschauen, wie dort das Ornament von Ps. petrakii gezeichnet ist?
    Unsere sind ja diagonalstreifig, aber hier (siehe Anhang) in einer Arbeit von Jean Cavet sieht das schon wieder ganz anders aus.



    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hi Nobi!
    Kannst du mal in der Monographie nachschauen, wie dort das Ornament von Ps. petrakii gezeichnet ist?


    Kann ich. Und hier auf die Schnelle das Ergebnis.



    Offensichtlich ist das nicht petrakii, was Jean Cavet vorstellt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!


    Sehr gut!
    Wieder ein kleines Problem weniger!
    Denn hätte das Cavet-Ornament gestimmt, wäre es mir echt schwer gefallen, beide Ornamente für eine und dieselbe Art zu akzeptieren.
    Danke.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen