Normal aussehende Porlinge auf Baumstubben und -wurzeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Guten Abend,
    etwa zwei Meter von einem Baumstubben mit eigenartig aussehenden Porlingen befindet sich noch ein Stubben, der von trametenähnlichen Porlingen besiedelt wird.


    Standort: Baumstubben (Birke), in einer kurz gehaltenen Rasenfläche. Mittelhessen (nördlicher Vogelsberg), Boden normalerweise basisch, lehmig. 300 m hoch gelegen.


    - Geruch bei allen: unauffällig
    - Reaktion auf Druck:
    Pilz 1 (Bild 1 - 5) schwärzend
    Pilz 2 (Bild 6 folgende) völlig ohne Reaktion



    Zunächst das "hässliche Entlein", Pilz 1:


    (1) von oben


    (2) Unterseite, wie die Oberseite auf Druck schwärzend


    (3) Poren, z.T. auch labyrinthisch


    (4 + 5) Schnittbilder: meiner Meinung nach eine dunkle Schicht oberhalb der Röhrenschicht



    Und hier die hübschen Pilze (Pilz 2)


    (6) Mal vornehm in samtigen schwarz, aber auch in braun


    (7) Mit Knubbeln unten rechts. Sie erinnern an die Knubbeln zur Art 1A (Bild 3) in diesem Beitrag , nur die Farbe ist anders. Der helle Fleck ist die Unterseite eines Fruchtkörpers, leider für die Kamera zu hell.


    (8) Mal bräunlich, aber mit dunklen Zonen


    (9) Mal mit weißer Wachstumszone, aber: der obere Fruchtkörper sieht fast so aus wie auf Bild (1) :/


    Hier ein paar Details von den schwärzlichen Fruchtkörpern


    (10 + 11) Oberfläche, eine haarige Sache


    (12) Und hier ein Schnittbild: keine Trennlinie oberhalb der Röhren


    (13) sowie die Poren: zum Teil ebenfalls labyrinthisch



    Übrigens: die Fruchtkörper waren bewohnt. Die Tierchen sahen der bekannten Steinlaus (Petrophaga lorioti) sehr ähnlich!



    Was mich irritiert: Bild (9) (evtl. beide Arten?) und die Ähnlichkeit der Struktur der Unterseite der Porenschicht (Bild 3) und Bild (13).


    So viel zum Birken-Baumstubben 2 an diesem Standort.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Graubart,


    ich muss gestehen die Pilze hätte ich gerne selber in die Finger gehabt sehen schon recht interessant aus, auch wenn möglicherweiser nicht aussergewöhnliches sind.


    Bei den letzen Bilder würden für mich eigentlich nur Schmetterlings Trameten in Frage kommen, würde mich aber nicht wündern wenns doch was anderes ist.


    Die ersten Bilder könntest du mit den graugelben Rauchporling (Bjerkandera fumosa) vergleichen ist aber nur so eine Idee.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Lothar!

    Zitat


    (9) Mal mit weißer Wachstumszone, aber: der obere Fruchtkörper sieht fast so aus wie auf Bild (1)


    Ist ja auch dasselbe. Genau wie in deinem anderen Beitrag ab Nr. 3....
    http://www.pilzforum.eu/board/…e-auf-baumstubben-wurzeln
    .... alles Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling).


    10 - 13 sind dann wohl wieder Schmetterlinge wie die Bilder 6-8, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo, hallo Trino,
    @ Ingo W: Bild (10) - (13) sind dieselben wie (6) - (8).


    Trino:
    da die Röhrenschicht bei Druck schwärzt und dunkler ist als das Hutfleisch, gehe ich von Bjerkandera adusta aus.


    Man muss wirklich aufpassen, weil man immer damit rechnen muss, dass verschiedene Pilzarten munter durcheinander wachsen, auch solche, die sich sehr ähnlich sehen. Ich kenne das auch von Moosen und Flechten.


    Demnächst muss ich mir beim Fotografieren und der Probennahme von solchen Objekten eine bessere Dokumentation angewöhnen, aber zu Anfang sah das für mich ganz harmlos aus.


    Vielen Dank an Euch und die anderen Kommentatoren im anderen Thread,


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich denke auch das B. adusta hier besser passt, ich mach mich noch etwas schwer mit diesen Porlinge, besonders deswegen weil ich nicht gerade viele davon gesehen habe.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.