klein und eventuell rar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo
    zu erklärung der überschrift:
    hab vor ca 8tagen in einem sumpfigen waldgebiet einen kleinen pilz entdeckt, nur hier, in dem waldstück, sonst nirgends und nur auf einem einzigen stöckchen
    beim substrat dachte ich event. a salix aber kann mich auch täuschen
    größter hutdurchmesser 2cm
    weiß noch, irgendwas war mit dem geruch...typisch, oder aufdringlich
    hab zwar 2fruchtkörper mitgenommen aber sporen gaben sie mir keine
    den großen BLV durchgesehen, komm am micromphale foetidum nicht vorbei????
    was meint ihr, zu dieser option?






    und eine skurile wuchsforn wollt ich noch zeigen....
    ist das jetzt eine auster oder nicht? gewachsen an einem holzplatz direkt am boden. durchmesser ca 25cm





    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo Jürgen!


    Für den Astbewohner gefällt mir dein Vorschlag. Also Micromphale im Februar, ich glaube, da bist du einer der ersten, die ihn zu dieser Zeit fanden.
    Beim anderen würde mir erst mal auch nichts Besseres einfallen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Jau, Stinkschwindling beim ersten. Leg ihn mal in eine Tupperbox, Jürgen, und wärme ihn an. Dann die Box öffnen (Warnung! Diesen Vorgang unbedingt im Freien durchführen) und verfaulten Kohl genießen. :evil:
    Der heißt derzeit übrigens Gymnopus foetidus.


    Bei dem anderen (Auf Erde gewachsen) scheint mir noch Hohenbuehelia petalodes (Erdmuscheling) eine gute Option zu sein. Mehlgeruch? Dazu am besten wieder den Trick mit der Box ausführen. Öffnen nach Anwärmen muss nicht im Freien passieren.



    LG, Pablo.

  • hallo Ingo


    dank dir für deine einschätzung.


    bezüglich miromphale.......den hab ich im herbst schonmal auf einem buchenstamm gefunden. hatte ihn aber von der erscheinung her anders in erinnerung. und lt BLV angaben, vorkommen VIII -X :rolleyes:


    die auster müßte schon ne auster sein ;) vllt taugts zum klonen
    [hr]
    hallo Pablo,


    werde beides testen :thumbup:


    danke für die tips [hr]
    hier zum vergleich vom 28.11.2013


    http://www.pilzforum.eu/board/…ighlight=Stinkschwindling[hr]
    hallo Pablo
    also das mit Hohenbuehelia petalodes (Erdmuscheling) kann ich mir nicht vorstellen, wenn man die grafik bezüglich der verbreitung von H.petalodes ansieht


    http://www.gbif.org/species/7243419

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Hallo Jürgen !


    Gymnopus foetidus sehe ich auch so, den fanden Pablo und ich u.a. hier vor einem Jahr im sehr zeitigen Frühjahr.


    Bei Deinem zweiten Fund glaube ich jetzt nicht an Pleurotus ostreatus.
    Sag mal, so ne Aufnahme von der Fundsituation hast Du nicht, oder ?
    Ein einzelner FK ? 25 cm Durchmesser ? Die Lamellen gefallen mir auch nicht so wirklich. Austernseitlinge streben übrigens immer zum Licht, und wenn der Stiel noch so lang werden will. Solche gedrungenen Lamellen habe ich noch nie gesehen. Das wäre m.E. nach was völlig außergewöhnliches von der Wuchsform her.
    Hast Du den Fundort mal genau angeschaut ? Keine kleinen Knöpfchen im Umfeld ?
    Aber solch ein großer FK ? Überzeugt mich nicht.


    LG, Markus

  • hallo markus


    das waren mehrere solcher kaliber, teilweise mit skurilen wucherungen, wie wenn die unterseite (lamellenseite) durch den schirm(hut) durchwächst und sich auf der bräunlichen mehr oder weniger glatten oberseite lamellen zeigen.......
    hab selber sowas noch nie gesehen. sobals es mein grippaler infekt zuläßt, werde ich den platz des öfteren aufsuchen. einen dieser fruchtkörper hab ich zerkleinert und am fundort verteilt. mal sehen, ob da was folgt


    [hr]
    ahh und jetzt heißt er nicht mehr stinkschwindling sondern stinkrübling....
    Stink-Rübling, vormals Stinkschwindling Gymnopus foetidus
    @quelle
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/g/Gymnopus_foetidus.html

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen.


    hallo Pablo
    also das mit Hohenbuehelia petalodes (Erdmuscheling) kann ich mir nicht vorstellen, wenn man die grafik bezüglich der verbreitung von H.petalodes ansieht


    http://www.gbif.org/species/7243419


    Das kannst du eigenlich nicht als Ausschlusskriterium werten. Solche Datenbanken sind nur so weit zuverlässig, wie auch Leute da Funde eingeben. Wenn aus Bayern da niemand was einträgt, dann steht da natürlich nichts. Den Pilz gibt's da trotzdem. ;)


    BaWü - Flora verzeichnet ja auch für das Nachbar - Bundesland eine ganze Reihe Funde in recht unterschiedlichen Habitaten. Die von dir beschriebene Ökologie und Wuchsweise könnte schon für H. petalodes (oder auch H. geogena, wenn man die beiden synonymisiert) passen. Etwas Kalk sollte es da freilich geben, da reicht aber ein wenig kalkhaltiger Schotter auf dem Weg.


    GPBWs verzeichnen sogar einen Blumentopf - Fund für die Art.
    Hätte ich übrigens auch gerne in meinen Pflanzen.



    LG, pablo.

  • Hallo Jürgen,


    das wäre schon interessant. Aufgrund der Größe der FK und des von Dir beschriebenen Fundortes in Verbindung mit der Größe des oder der FK würde ich auch Panus conchatus, den Laubholzknäueling nicht ausschließen. Den würde ich persönlich sogar mal näher in Erwägung ziehen.
    Aber Du wirst evtl. ja noch berichten, falls es die Erkältung zulässt.
    Bin grad auch "flach". :(


    Lieben Gruß,
    Markus ;)

  • :D die auster müßte schon ne auster sein Wink vllt taugts zum klonen :D


    das war wohl ein überhitzter schnellschuß, mein lieber joli, jetzt habt ihr beiden mich aber neugierig gemacht.


    hoff ich kann in nächster zeit stichhaltiges material nachliefern, um der sache nen namen zu geben


    dir auch gute besserung, markus


    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja wie? Ihr beide auch?
    Mich hat's auch flachgelegt vorm Wochenende. X(
    Jetzt aber schon wieder auf dem Weg der Besserung.
    Also Leute: Warmen Tee trinken und auskurieren! :thumbup:



    LG, Pablo.