Miniblätterpilz, bestimmbar?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

eigentlich wollten meine Mädels am Wochenende skifahren gehen.

Der Option, mit mir und den Hundsis die Wälder zu durchstreifen, haben sie dann aber den Vorzug gegeben. Fünf Stunden, herrlich :P:P:P

Entdeckt von meiner Tochter, die ist mit den Augen weit näher dem Erdboden als ich ;)

aufgenommen vor Ort.

Das sind Innenaufnahmen, zu später Stund

Fundort am Rand eines Buchen/Fichtenwaldrandes in der Wiese. Der Hutdurchmesser ist unter einem cm., der FK wuchs unterirdisch um ein Plastiggeflecht, daher der rel. lange Stiel. Dieser ist faserig, voll.

Kauprobe konnte ich keine machen, hatte gerade einen Kaugummi in Arbeit :cool:

Von meinen Mädels war ich da schon enttäuscht, die hatten keinen, die hätten ohne weiteres ...:evil:

Gerochen hat er eigentlich nach nichts,
    ich tippe, da ich eine Hutkrempe zu erkennen meine, auf Krempling.

Setze mal drei Chips darauf,

LG
    Habicht

100 Chips + 3 (Leihgabe mit Zeitablauf)

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo!

Mich hat es auch gleich daran erinnert.
    Ich glaube nicht, dass der einen Namen bekommt, geschweige denn, dass man darum wetten kann.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pablo,

danke für den Link :thumbup:

LG
    Habicht

Hallo!

Mich hat es auch gleich daran erinnert.
    Ich glaube nicht, dass der einen Namen bekommt, geschweige denn, dass man darum wetten kann.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

eine Bestimmung hätte mich erstaunt 8|, in diesem Forum schließe ich aber nichts aus ;)

Drei Chips, die brennen mir unter den Fingernägeln, diese Leihgabe, setze ich auf :evil: komm raus.

Die Eischlagslupe, 10 x + Beleuchtung, um € 8,-- ist eingetrudelt. Vertreiber ein Grazer Briefmarkenshop, zufällig im Internet gefunden.

Sagenhaft, ich bin begeistert, meine Tochter übrigens auch ;)

Die Zeiss-Lupe ist mit € 33,-- via ebay über den Laden gewandert.
    Die hatte, das eingestellte Foto davon war nicht übergross, auf der "Glasseite" deutlich sichtbare Abnützungserscheinungen...Nach oben hin gibt es da augenscheinlich Liebhaberpreise 8|

Zeiss hin oder her, das steht in keiner Relation.

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Habicht!

Ich wollte dir ja damals nicht unbedingt die Zeiss-Lupe aufschwatzen.
    War bloß als Beispiel gedacht für "Einschlag-Lupe", nicht dass da als Anschaffung ´ne Leselupe rauskommt.

Naja, aber die Zeiss-Lupen, die sind schon gut.
    Hab selber meine auch noch nicht verloren, und bin da recht zufrieden drüber.

Übrigens kannst du durchaus auch mehr Geld für Lupen ausgeben:
    http://www.lupenshop.de/conten…d43f47070617/Catalog/1421

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

ich schließ' dich eh schon in mein Abendgebet mit ein :evil:,

und mit Fragen bin ich nicht zurückhaltend, du ahnst es eh, worauf das hinausläuft :);):evil:

So nebenbei, kleinwenig Literatur ist eingetroffen :P:P:P, endlich.

Das Beste aber, meine Mädels ziehen mit. Die jüngere hat sich die Lupe geschnappt, die "ein kleinwenig ältere" hat die Judasohren, massenhaft selbst gefunden.

Der kleine Denkanstoss, "ist ein Vital/Heilpilz", jaja, sie beschäftigt sich damit ;)

Deine Lupe, hast du die "angekettet"?

LG
    Habicht

• Hallo Ingo,

hab' da reingeschaut,

kurz gefasst, nach oben hin offen, soll schon so sein.

Für unsere/meine Zwecke, die teuren ???,

was können die mehr???

LG
    Habicht

• Hallo Habicht!

Die Sache ist einfacher.
    Wenn du mit deiner angeschafften Lupe ordentlich was mehr und größer siehst, die Feinheiten der Winzlinge besser beurteilen kannst, dann passt der Kauf.

Wenn du an was Billiges-Schlampiges geraten bist, das recht viel verzerrt oder wo es bloß genau in der Mitte scharf ist, dann ist das ärgerlich.
    Glaub ich aber nicht nach deiner Aussage.

Diese teuren Extra-Schliffe sind gut für starke Vergrößerungen oder zum Durch-Fotografieren, denke ich mal.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

danke, hab's geschnallt :thumbup:

Ich mach für heute den Abflug,

LG
    Habicht