Drüsling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo,


    am Dreikönigstag gefunden,


    klar fotografiert, runter vom Baum, probiert anzuzünden, Querschnittaufnahme, selbstverständlich. Auf die Kauprobe habe ich verzichtet, Geruch strömt keiner drüber.


    Für mich, sonnenklar, der warzige Drüsling :)


    Den Bon und meine zwei "Heftl" bemüht: kann auch ganz was anderes sein :cursing: wenn man drüberstreicht, beim warzigen, spürt man die Erhebungen :cursing: wusste ich nicht, das gerade das ein Bestimmungsmerkmal ist.


    Weil es gerade Thema war, die aussagekäftigen Fotos und die Benennung, selbstverständlich war ich im Internet. Das der warzige Drüssling und die Hexenbutter ein und das selbe sind? Dialekt? Die "Butter" ist für mich die gelbe Lohblühte,


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Druesling.htm


    Als Anfäger, echt nicht leicht.


    Zähne sind o.k., ich verbeiss mich.


    :thumbup: für Eure Meinung,


    LG
    Habicht

  • Hallo Peter!


    Ja, das mit der Hexenbutter für Exidia ist nicht passend.
    Sowas muss man einfach nicht mitmachen.
    Sag Warziger Drüsling (Exidia plana) oder noch besser Exidia nigricans, dann bist du richtig.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Bitte nicht böse sein,


    ich steig' aus 8|


    E. plana, E. nigricrans,


    die gleiche Sache, augenscheinlich.


    Nomenklaturstreitigkeit?


    PFOAAAHHHH8|8|8|


    Übringens, Ingo, die ebay-Lupe, die steht da bei über 30 Euronen,
    ich habe mir eine für 7,95 über "will haben" geordert. Zweitrangig.
    Mikroskop, kommt. Nicht heute, nicht morgen und schon gar nicht ohne "Einweihung".


    Einen habe ich noch zum Bestimmen,


    mach ma morgen :evil::evil:


    LG
    Habicht,


    Peter gibt es da mehrere im Forum ;)
    ich bleibe beim Greif ;);)

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter, Greif, TS, Thekenstehling oder Habicht!

    Zitat


    Bitte nicht böse sein,
    ich steig' aus
    E. plana, E. nigricrans,


    Und dabei habe ich die eigentliche Verwirrung "glandulosa" mit Absicht schon weggelassen.


    Sag Warziger Drüsling zu "Menschen von nebenan",
    sag Exidia plana zu den Altmeistern,
    und sag Exidia nigricans zu all denen, die sich mit der neueren Nomenklatur auskennen.


    Ach so, und streite nicht, wenn jemand E. glandulosa dazu sagt, sondern erfrage den deutschen Namen zusätzlich. Dummerweise wurde nämlich dieser Name für 2 Arten verwendet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Da nehme ich mal vielleicht den Altmeister,


    spricht was dagegen?


    Sind da irgendwo Wahlen???


    Nigricans,
    latürnlich.


    Glandulosa, soll so sein, bekommt die Vorzugstimme,


    Lg


    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()