Porling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    So einen Porling wie diesen, habe ich noch nicht gesehen. Aber heute in der Mittagspause leuchtete er hell auf dem Kiefernstubben.
    Hier ein (nicht gut gelungenes) Übersichtsbild.

Die Unterseite (liegt vor mir und ist ca. 4 cm breit, nur leicht geschrumpft) Völlig unregelmäßige Poren. Und ist immer noch elastisch /gummiartig.

Der orangerote Farbton sollte Stimmen. Sollte das evtl. ein Fältling und kein Porling sein.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Jonas,

Steccherinum ochraceum ist ein Pilz der meistens Resupinat wächst und feine Stacheln hat das wird ein Saftporling sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich hätte da eine Idee, der ist aber schon selten, vergleiche ihn mal mit Oligoporus fragilis - Fleckender Saftporling ich denke das wird aber her nicht sein.

Gruß Mario

• Hallo Uwe,
    könnte das nicht vielleicht Merulius tremellosus (Gallertfleischige Fältling) sein?
    Gruß Ulla

• Hallo Uwe,
    könnte das nicht vielleicht Merulius tremellosus (Gallertfleischige Fältling) sein?
    Gruß Ulla

Hi Ulla,

das würde mich jetzt aber wundern wenn es Merulius tremellosus wäre der hat doch keine Poren sondern her Falten.

Gruß Mario