Ungewöhnlicher Januarfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,
    das wir ungewöhnlich warmes Wetter haben ist ja inzwischen nicht mehr zu übersehen.
    Was ich heute im Wald geschützt unter einem Rododendronbusch gefunden habe hat mich trotzdem "etwas" überrascht.


    Seht selbst,
    die beiden waren zwar nicht in perfekten Zustand, aber durchaus noch fest und machten einen relativ guten Eindruck.


    Ich sehe da einen Riesenschirmpilz, was meint ihr?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Das ist echt ein Ding, jetzt im Januar. 8|
    Mein lieber Mann, vielleicht ist es ein beheizter Rhododendron?
    Ich denke übrigens, daß das eher Olivbraune Safranschirmlinge (Chlorophyllum ollivieri) sind. Kann sein, daß die bei dem kalten Wetter nicht mehr so deutlich röten. Aber eine Macrolepiota - mäßige Stielnatterung kann ich nicht erkennen, auch die Hutschuppung passt besser zu Ch. olivieri.


    Zum essen sind die aber wohl eher nichts mehr. Die Lamellenfarbe, vor allem der Frostbrand an den Lamellen am Hutrand sehen nicht so appetitlich aus. Klassische Sommer / Herbstpilze, die man im Winter findet, sollten immer besonders kritisch beurteilt werden, wenn es um die Verzehrbarkeit geht. Aber das habt ihr sicher im Griff.



    LG, pablo.

  • Hallo Andre, Pablo,


    dennoch, dieser Fund zu der Jahreszeit 8|8|8|


    Na dann mal sehen, wann die erste Morchel kommt. :)


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Ich glaub ich geh erstmal los Hexen suchen ;).


    Pablo, keine Sorge, ich hab die Schäden schon wahrgenommen und hatte auch keinerlei Ambitionen die essen zu wollen ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    jaa das überracht mich auch8|. Egal ob Macrolepiota oder Chlorophyllum...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.