Empfehlung für Pilzbestimmungsbuch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo zusammen,

da ich hier im Forum als auch in der Pilzmaterie in diesem Jahr Anfänger bin, bitte ich die anderen Forummitglieder um Mitteilung darüber, welches Pilz-Bestimmungsbuch Ihr mir empfehlen könnt.
    Bei uns hier (Sandböden) werden viel Maronen gesucht und ich bin ca. das halbe Jahr mit Wohnmobil in Skandinavien unterwegs (Schweden, Norwegen, Finnland).

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure freundliche Mithilfe.

Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich allen Lesern bereits jetzt alles Gute!

M.f.G. Lachse

• ...da ich .. in der Pilzmaterie in diesem Jahr Anfänger bin ... Bestimmungsbuch Ihr mir empfehlen könnt.
    ...

Ich halte das in diesem Jahr neu erschienene Buch von Björn Wergen, "Der Pilzberater für unterwegs" für das ideale Einsteigerbuch. :thumbup:
    Alles Weitere ergibt sich mit der Zeit, wenn Du Spaß an den Pilzen gefunden hast.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Für Skandinavien kommt mir als erstes das Buch "Pilze" (schwedischer Originaltitel: "Svampar en felthandbok") von Ryman/Holmasen in den Sinn, ein Buch, das fachlich hochgelobt ist. Als deutsche Ausgabe relativ schwer (auf antiquarischem Weg) zu bekommen und nicht billig, aber vielleicht kommst du an die schwedische Originalversion leichter ran (und verstehst Schwedisch).

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Björn Wergen, "Der Pilzberater für unterwegs"!

Toll gemacht, passt in jeden auch noch so kleinen Rucksack und macht Spass beim lesen. Und der Autor ist ja auch nooch pilzforum.eu-heimisch ^^

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022