Pilzseminar / -kurs in Sachsen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich würde sehr gern mein (Anfänger-)Wissen über Pilze erweitern und bin auf der Suche nach einem geeigneten Pilzseminar oder etwas Ähnlichem (Halb-/Ganztagesexkursion, Wochenendkurs, Abendkurs, Ausstellung) im Jahr 2014 und möglichst in Sachsen (am besten nahe Dresden).


    Die Internetsuche hat mich natürlich schon zu den Kursen von pilzschule.de (Herrn Hornstrass?) geführt. Außerdem weiß ich, dass in Hornberg/Schwarzwald regelmäßig verschiedene Kurse stattfinden, über die ja hier auch schon ausführlich berichtet wurde. Aber da ich in Sachsen wohne und arbeitsmäßig stark eingebunden bin, ist mir die Anreise zu den Veranstaltungsorten etwas zu weit.


    Kennt Ihr evtl. noch weitere Anbieter, die in meiner näheren Umgebung ähnliche Kurse anbieten? Oder gibt es überhaupt noch andere Anbieter für Pilzschulen (ich stoße immer auf die gleichen Web-Seiten oder solche, die seit Jahren nicht mehr gepflegt sind!).


    Falls gar nichts klappt: Habt Ihr vielleicht Empfehlungen zu Videos oder Lehrbüchern, die eine gute autodidaktische Einführung/Fortbildung sein könnten? Den Link zu der Vorlesung Uni Tübingen aus 2005 habe ich auch schon hier im Forum gefunden, die Videos laufen aber leider nicht richtig.


    Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Antworten!


    LG Maiglöckchen

  • Hallöle,
    am besten du schickst Nobi mal ne PN, er kann dir den Veranstaltungs-Plan der Fachgruppe Mykologie Dresden für 2014 mailen.
    Auf jeden Fall findet am nächsten Dienstag 18.30 Uhr im Umweltzentrum ein Vortrag statt.
    Viele Grüße:)

  • Hi Maiglöckchen, hi Pascal,


    Ich muss berichtigen...



    Auf jeden Fall findet am nächsten Dienstag 18.30 Uhr im Umweltzentrum ein Vortrag statt.
    Viele Grüße:)


    Dienstag, 10.12.2013, 18.30 Uhr, im Umweltzentrum Dresden, 01067 Dresden, Schützengasse 16 –“ 18, Roter Salon, 2. Etage


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo....ist zwar Thüringen und nicht Sachsen, aber immerhin näher als Hornberg.
    Und noch dazu sehr zu empfehlen ;)



    http://www.pilzkurs.de/

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Die Pilzkurse, die über http://www.pilzkurs.de gebucht werden können, sind mMn mit das Beste, was in diesem Bereich angeboten wird. Ich selber gehe immer wieder gerne hin.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!