Austern- und gelbstieliger Muschelseitlung?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

  • Hallo Pilzfreunde,
    bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Da mir die Unterscheidungsmerkmale der beiden Pilze noch nicht so geläufig sind, bitte ich um Bestimmung. Aber auch über Erkennungshinweise wäre ich sehr dankbar. Alle Pilze wuchsen auf alten Buchenstämmen.
    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7


    Bilder 1 bis 4 tippe ich auf Austernseitling.
    Bilder 5 und 6 wuchsen beide auf dem selben Buchenstamm. Könnte links der gelbstielige Muschelseitling und rechts Austernseitling sein.
    Bild 7 könnten gelbstielige sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Bbgreiter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bbgreiter,


    ich würde dir in allen Punkten recht geben! :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo, halte die ersten allerdings auch für Austernseitlinge, Rillstielige Seitlinge sind Frühlingspilze, die wachsen nicht im Herbst. Den Muschelseitling, Sarcomyxa serotina hast Du auch richtig erkannt.
    Gruß Ulla

  • würde ich dir auch, wenn ich von einem wichtigen erkennungsmerkmal mehr sehen würde, nämlich den stiel von beiden auf deinen bildern, leider meist nicht zu erkennen

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag


    VETO ...1-4 sind viel zu Hell für Austernseitlinge...ich denke Lungen/ oder Rillstieligerseitling...beim Rest sehe ich auch so :)


    Dachte ich auch erst, aber guck mal auf den kleinsten Hut auf Bild 4. Der beweist für mich, dass die bräunliche Färbung lediglich ein Zeichen für das Alter des Pilzes ist.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo bbgreiter,


    m.E. nach auch alles richtig erkannt.


    Zum Vergleich mal den nicht endenden Austernseitlings-Thread von Andreas >> hier <<


    und eine Aufnahme zum Gelbstieligen Muschelseitling zum Vergleich von mir.



    (Siehe auch Berichte von Exkursionen Ausflügen..... Die Schwaben vor Schriesheim)


    LG, Markus [hr]


    Hm...könntest Recht haben...auf der Drei der obere Pilz da kann man es auch sehen---aber schon ungewöhnlich hell für so alte Pilze---und sie sehen vor allem noch so stramm aus auf den ersten beiden Bildern...Hm


    Mentor,


    gerade deswegen, die bleichen aus. Kälte und hoher Feuchtigkeitsgehalt tragen dazu bei. Schmecken dann auch wie ein alter, feuchter, zäher, mehrfach durchgefrorener Putzlappen. <X


    LG, Markus