Hymenoscyphus suspectus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Suspektes Stielbecherchen
    Hymenoscyphus suspectus (Nyl.) Hengstm. 1985





    Häufige Art zu dieser Zeit, besonders an alten liegenden Phalaris (Rohrglanzgras)-Halmen.
    Wisst schon, Phalaris ist das dicke Süßgras an wasserführenden Gräben und Bächen, welches einen feuchten Standort braucht und teilweise mannshoch wird.


    Mikros:




    Das Epithet "suspectus" passt ganz gut (war aber vom Namensgeber sicherlich nicht aus diesem Grnd vergeben worden), denn die Art hat einen makro- wie mikroskopisch sehr ähnlichen Zwillingsbruder.
    Der nennt sich Hymenoscyphus scutula (Scutuloidsporiges Stielbecherchen), welches gern an krautigen Pflanzen wächst (Pflicht z.B. an Stängeln von Kanadischer Goldrute, Rainfarn oder Beifuß), oft Cilien (= kleine Fädchen) an den Sporenpolen trägt und wahrscheinlich in der Gesamtheit gesehen etwas schmälere Sporen aufweist.


    Vielfach wird H. suspectus synonymisiert mit H. scutula. Ich bin da etwas skeptisch.
    Sicherlich wird eine Gensequenzierung zeigen, dass es sich um 2 verschiedene Arten handelt.


    Ähm, gerade sehe ich, dass ich 2010 schon mal was drüber geschrieben habe
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-hymenoscyphus-suspectus
    Da hielt ich sie noch "für lange weißbleibend" und "gern langstielig". OCI (oilcontent index) von 4 finde ich auch nicht mehr gut und "...Wachstum an meist schon von Humus überdeckten Halmen..." ist schlecht ausgedrückt und so geschrieben schlichtweg falsch.
    Tja, so ändert sich die Meinung über einen Pilz mit der Zeit.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo...


    Es wird zwar noch einige Jahre dauern bis ich mit allen Begriffen vertraut bin, aber mich fasziniert bei deinen Beiträgen immer wieder diese Liebe zum Detail.


    Immer wieder erstaunlich wie interessant das scheinbar Unscheinbare sein kann.

  • Hallo Ralf!

    Zitat


    bis ich mit allen Begriffen vertraut bin


    Ist auch sicherlich nicht zu interessant, wenn man sich nicht mit den Kleinen beschäftigt.


    Ich habe mal alles an Begriffen raussortiert, deren Bedeutung nicht jeder wissen kann oder muss.
    Wie ich am Ende festgestellt habe, sind das nicht zwei oder drei Begriffe, sondern meine Portraits sind vollgestopft davon. War mir so noch gar nicht bewusst.
    Alphabetisch:


    apikal: oben (im Gegesatz zu basal = an der Basis);


    Asci: = Mehrzahl von Ascus, sind die Schläuche, Säcke, in denen bei Ascomyceten (= Schlauchpilze) die Sporen gebildet werden;


    Ascus-Porus: wie ein Überdruck-Ventil wirkende Öffnung im Ascus, bei der die Sporen bei Reife (durch sich erhöhenden Innendruck = Turgor) entlassen werden;


    Cilien: kleine Fäden an den Sporenenden, verschärftes Beispiel z.B. hier:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=20951&position=3


    Ectal-Excipulum: Außenseite der Becher, "Außen-Korb", Gegenteil ist Ental-Excipulum (= Medulla).
    Was ental und ectal beim Excipulum genau bezeichnet, habe ich selbst bis letztes Jahr falsch interpretiert (erfreulicherweise nicht nur ich!);
    http://asco-sonneberg.de/pages/ueberblick/korrigenda.php


    Haken = "-": bedeutet "ohne Haken", hier Kreis-Pfeil 1:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=21161&position=8
    im Gegensatz H = "+", bedeutet "mit Haken", hier Nr. 11 und 12 bzw. Kreispfeil 4:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=21141&position=7


    Hym.-typ: bedeutet Pori vom Hymenoscyphus-Typ, bezieht sich auf die Pori der Gattung Hymenoscyphus (= Stielbecherchen), bei der der blau angefärbte Porus den Apex (die Spitze) nicht erreicht. Sollte der Ausgeprägtheit wegen bei jungen Asci geprüft werden;


    IKI: = Iod-Kaliumiodid-Lösung, kurz Lugol oder Lugol ´sche Lösung


    Marginalzellen: Zellen an der Margo (= Rand, Becherrand), sie stellen i.d.R. von der Form her den Durchschnitt dar von Paraphysen und abstehenden Zellen (Endzellen) der Außenseite des Bechers, sind also normalerweise kleinere, fettere Paraphysen am Becherrand.


    Medulla: "Fleisch", bei Ständerpilzen (z.B. Röhren- und Lamellenpilze) sagt man Trama dazu;


    multiguttulat: Guttulen = Öltropfen, multi = viel --> vieltropfig;


    OCI: = oilcontent-index = ein Index von 1-5, der den Ölgehalt in Strukturen beschreibt, hier speziell für Sporen verwendet. Dabei ist OCI = 0 eine ölfreie Spore und eine Spore mit OCI = 5 eine Spore mit dem maximal möglichen Öl (bedeutet aber nicht, dass die Spore völlig ausgefüllt ist mit Öl)
    ;


    Paraphysen: Elemente der Fruchtschicht bei Ascomyceten, befinden sich zwischen den Asci;


    Porus, Pori: siehe Ascus-Porus;


    scutuloid: Sporen wie in Hymenoscyphus scutula, bezieht sich auf die Sporenform mit diesem Vorsprung an einem Polende
    http://asco-sonneberg.de/pages…-scutuloid-0911154001.php


    vital: lebendig (im Gegensatz zu lethal = tot), Strukturen und Größen ändern sich mit nachlassender Vitalität, deshalb ist eine Angabe dazu hilfreich;


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Der noch hintenran:




    VG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!
    Sind das die richtigen Becherlein für unser Spezialgetränk? Und hier meine ich nicht Dein neuestes Lieblingsgetränk im APR sonder das mit den Helmlingsschirmchen...
    Danke auch für die Erklärung der Fachbegriffe. Für mich ist das alles Neuland.
    Liebe Grüße,
    Tuppie