Hallo,
Fortsetzung von "Seltenes o. seltsames Trametenähnliches I", auf der Suche nach Trametes pubescens.
Dann dachte ich, endlich entsprechende Pilze in frischem Zustand gefunden zu haben.
November 2013 an Buchenstamm
Viele Pilze übereinander und nebeneinander, ca. 2-4 cm breit, bis 1,5 cm abstehend, etwas dickere Ansatzstelle (1 cm), Poren herablaufend, flächig verwachsen. Fleisch und Röhren (ca. 2mm lang) in der Farbe wie Oberfläche
Oberseite gelblich-orange haarig, Haare nach vorne stehend, die Fasern "zusammengefasst" wirkend, trocken etwas ausbleichend
Unterseite weiß-gelblich-orange Poren, trocken etwas ausbleichend, aber: Poren sehr sehr grob, bis 1 Pore pro mm, länglich gestreckt, fast labyrinthisch
Konsistenz weich, Geruch unbedeutend (im feuchten Zustand leicht pilzig, nicht typisch Tramete)
Mit diesen groben Poren kann das nicht Trametes pubescens sein. Ich bin dann auf Trametopsis cervina (Trametes cervina) gestoßen, alternativ auf Antrodiella hoehnelii ...
Geht da was, makroskopisch?
November auf Buchenstamm, Pilzgruppe 1
Aber - wenn Pilzgruppe 1 Trametopsis cervina sein sollte ...., was ist dann das hier (vielleicht nur Trametes versicolor, in ungewohnter Form)?
Fundstelle: an einem liegenden, zum großen Teil entrindeten Laubholzstamm (vermutlich Eiche) (Hochrhein ca. 500m )
Viele kleine schmale dünne "wellige" Pilze, stielartiger Ansatz, Oberfläche etwas samtig-haarig, weniger haarig als samtig, ohne sehr deutliche dunkle Bänder, Zuwachszone weiß
Anfang Oktober: Oberseite in mittelbrauner Farbe, Unterseite weiß, Poren mittelfein
Ende Oktober (die gleiche Pilzgruppe):, Oberseite hellbraun, Unterseite gelblich-weiß mit stark vergrößerten, aufgerissenen (?) Poren (1-2 pro mm), Rand stark wellig, ganzer Pilz stark wellig, wirkt wie ein "Spitzenröckchen".
Im Vergleich eine Schmetterlingstramete von einem Buchenstumpf in unmittelbarer Nähe (Rand deutlich glatter, Unterseite Poren sehr viel feiner)
Die gleichen Gruppen sehen aktuell unverändert aus.
Ist das nur eine seltsame Schmetterlingstramete oder kann das eine andere Art sein, hier hatte ich auch an Trametopsis cervina gedacht.
Der Pilz sieht aber ganz anders aus als Nr.1.
Oktober (u. November) auf Eichenstamm, Pilzgruppe 2
Anfang Oktober
Ende Oktober, Pilzgruppe 2 (gleiche Pilzgruppe wie oben)
Pilze aus Pilzgruppe 2 im Vergleich zu Schmetterlingstramete von nebenan.