Trametenähnliches II --> cf. Trametopsis cervina + T. cf. versicolor (untyp.)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    Fortsetzung von "Seltenes o. seltsames Trametenähnliches I", auf der Suche nach Trametes pubescens.

Dann dachte ich, endlich entsprechende Pilze in frischem Zustand gefunden zu haben.
    November 2013 an Buchenstamm

Viele Pilze übereinander und nebeneinander, ca. 2-4 cm breit, bis 1,5 cm abstehend, etwas dickere Ansatzstelle (1 cm), Poren herablaufend, flächig verwachsen. Fleisch und Röhren (ca. 2mm lang) in der Farbe wie Oberfläche
    Oberseite gelblich-orange haarig, Haare nach vorne stehend, die Fasern "zusammengefasst" wirkend, trocken etwas ausbleichend
    Unterseite weiß-gelblich-orange Poren, trocken etwas ausbleichend, aber: Poren sehr sehr grob, bis 1 Pore pro mm, länglich gestreckt, fast labyrinthisch
    Konsistenz weich, Geruch unbedeutend (im feuchten Zustand leicht pilzig, nicht typisch Tramete)

Mit diesen groben Poren kann das nicht Trametes pubescens sein. Ich bin dann auf Trametopsis cervina (Trametes cervina) gestoßen, alternativ auf Antrodiella hoehnelii ...
    Geht da was, makroskopisch?

November auf Buchenstamm, Pilzgruppe 1

Aber - wenn Pilzgruppe 1 Trametopsis cervina sein sollte ...., was ist dann das hier (vielleicht nur Trametes versicolor, in ungewohnter Form)?
    Fundstelle: an einem liegenden, zum großen Teil entrindeten Laubholzstamm (vermutlich Eiche) (Hochrhein ca. 500m )
    Viele kleine schmale dünne "wellige" Pilze, stielartiger Ansatz, Oberfläche etwas samtig-haarig, weniger haarig als samtig, ohne sehr deutliche dunkle Bänder, Zuwachszone weiß
    Anfang Oktober: Oberseite in mittelbrauner Farbe, Unterseite weiß, Poren mittelfein
    Ende Oktober (die gleiche Pilzgruppe):, Oberseite hellbraun, Unterseite gelblich-weiß mit stark vergrößerten, aufgerissenen (?) Poren (1-2 pro mm), Rand stark wellig, ganzer Pilz stark wellig, wirkt wie ein "Spitzenröckchen".
    Im Vergleich eine Schmetterlingstramete von einem Buchenstumpf in unmittelbarer Nähe (Rand deutlich glatter, Unterseite Poren sehr viel feiner)
    Die gleichen Gruppen sehen aktuell unverändert aus.

Ist das nur eine seltsame Schmetterlingstramete oder kann das eine andere Art sein, hier hatte ich auch an Trametopsis cervina gedacht.
    Der Pilz sieht aber ganz anders aus als Nr.1.

Oktober (u. November) auf Eichenstamm, Pilzgruppe 2
    Anfang Oktober

Ende Oktober, Pilzgruppe 2 (gleiche Pilzgruppe wie oben)

Pilze aus Pilzgruppe 2 im Vergleich zu Schmetterlingstramete von nebenan.

Poren von Pilzgruppe 2, Detail

• Hallo abeja!

Wow, Trametes cervina (Hirschfarbene Tramete)!
    Wäre ich nicht drauf gekommen, sieht aber gut aus, denke ich. Wusste ich jetzt gar nicht, dass die jung so hell aussieht, aber die Bilder im Netz geben dir recht.

Diese bösartige 2. Tramete wäre für mich genauso ungewöhnlich. Farblich ist es Tr. multicolor = Zonen-Tramete (denn in dem Alter hätte Tr. versicolor = Schmetterlins-Tramete schon braune oder schwarze Farben).
    Allerdings hat eben Tr. multicolor i.d.R. wesentlich dickere Fruchtkörper.
    Da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen, aber tendenziell glaube ich eher an Tr. multicolor.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo,
    auch hier die "komischen Spitzenröckchen" werde ich erst einmal in meinen Ordner "untypische Trameten" verfrachten.
    Aber sie sind schon extrem dünn, eigentlich noch viel zarter, auch schmaler als typische Schmetterlingstrameten, die ich dann doch für wahrscheinlicher halte - eben weil ich im Wald (und überhaupt) noch keine ausgewachsenen typischen Zonentrameten gesehen habe.

• Hallo,
    die mutmaßlichen Trametopsis cervina habe ich noch mal aufgesucht. Die sind "putzmunter" und wollen überwintern (ist ja auch sehr mild die ganze Zeit, bis auf wenige Nächte mit leichtem Nachtfrost).

Im gleichen Waldstück wie die erste Stelle habe ich ein weiteres sehr morsches Stück Buchenholz (Stammstück, schwarz, zerfallend) gesehen, mit den gleichen Pilzen.
    Bei den zweiten Pilzen war die Unterseite etwas dunkler gefärbt, die Poren fast lamellig/ labyrinthisch (Poren bis 1-2 mm lang) Röhren bis 5 mm lang.
    Geruch etwas süßlich-pilzig, fast obstig.

Hier in den westfälischen Pilzbriefen ist auch Trametes (jetzt: Trametopsis) cervina beschrieben.
    http://www.pilzbriefe.de/arten/cervina_Tram.html
    Das schwarzweiß Foto in dem Dokument zeigt eine fast identische Oberflächenstruktur des Pilzes.

Noch mal Bilder
    vom ersten Fundort (Pilz 1):

rechte Gruppe

mittlere Gruppe

Unterseite

vom neuen Fundort (Pilz 2):

Unterseiten von Pilz 1 (links) und Pilz 2 (rechts)

Unterseite Pilz 2

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Auch hier: Ich denke schon daß sie es ist, aber ich wage es nicht zu 100% zu bestätigen, weil: Die Hirschbraune Tramete habe ich erst vor wenigen Tagen zum ersten Mal gefunden. Ein Bild findest du >in diesem Thema<.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ja deinen tollen Bericht hatte ich gestern schon gesehen (wieder SUPER Funde !) Da dachte ich schon: so selten ist der ja gar nicht. Ist aber auch SW-Deutschland.
    Dein Pilz wirkt noch etwas heller (vielleicht trockener), hattest du den mit dem großem M bestimmt?
    Oder auch "nur" makroskopisch, anhand von Wuchsform, Färbung und Porengröße?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Danke!
    Nur makroskopisch bestimmt. Ich denke, das sollte auch reichen. Trocken war der nicht, aber das dürfte im Rahmen sein. Farben variieren ja auch mal ein bisschen.

LG, Pablo.

• Hallo,
    noch eine Ergänzung:
    hier habe ich von Trametopsis (Trametes) cervina Gruppe Nr. 3 gefunden, wieder an einem Laubholzstumpf.
    Nach dem Winter waren die Pilze völlig ausgebleicht und weiß, die Oberfläche verhärtet, die nach vorne gerichteten Strukturen noch so eben erkennbar.
    Die Pilze sind so hart geworden und miteinander verbunden, dass man mit der Hand kein Exemplar abreißen kann, deshalb nur eine Ansicht von unten.
    Trametopsis cervina (Trametes cervina)
    Falls Zweifel aufkommen sollten:
    die am Standort gealterten Pilze sehen genauso aus, wie meine "Trockensammlung" zu Hause.