Bitte um Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

meine Oma bräuchte mal Hilfe. Sie nervt mich jetzt schon seit Wochen damit, das bei ihr im !Innenhof! ein Pilz wächst, den sie nicht bestimmen kann. Eigentlich kennt sie sich (eigener Einschätzung nach^^) ganz gut mit Pilzen aus, aber dieser lässt ihr keine Ruhe.

Ich hoffe ihr könnt meiner Oma helfen.

Vorab vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hi Hubert,

alte Leute kennen sich öfter mal "gut" mit Pilzen aus, weil sie seit 50 Jahren 5 Arten sammeln. Vielleicht ist deine Oma ja eine davon? ;)

Dein Pilz ist vermutlich ein Riesenporling. Guck dir mal die Porenschicht (Unterseite) an und drück drauf. Du solltest eine leichte bis starke Verfärbung feststellen. Er wächst auf Holz, nicht wahr?

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi Hubert,

alte Leute kennen sich öfter mal "gut" mit Pilzen aus, weil sie seit 50 Jahren 5 Arten sammeln. Vielleicht ist deine Oma ja eine davon? ;)

So siehts ungefähr aus, ja^^

Dein Pilz ist vermutlich ein Riesenporling. Guck dir mal die Porenschicht (Unterseite) an und drück drauf. Du solltest eine leichte bis starke Verfärbung feststellen. Er wächst auf Holz, nicht wahr?

lg,

Jan-Arne

Hallo Hubert,

wie Jan-Arne schon sagte ist das ein Riesen Porling.

Ich danke euch für eure Hilfe!

• Hallo oschihubert!

Frag doch bitte deine Oma auch mal, was da für ein Baum gestanden hat. Fände ich interessant im Garten.
    Möchte auch noch mal auf meine Signatur unten hinweisen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024