Frostiger Novembertag

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Bei uns gibt es an Nadelgehölzen eigentlich nur die Kiefer( jedenfalls wo ich "immer" hinfahre!)
    Deshalb wächst sie "bei mir hier " an der Kiefer am häufigsten ;)

Danke, das bestätigt meine Beobachtungen :)

• Hallo Kuschel!

Bezüglich des Trichaptum (Violettporling) deine erste Aussage:

Zitat

Nö, finde ich nicht. Zumal Deiner am häufigsten auf Fichte vorkommt

Dann ich:

Zitat

@ Kuschel: Violettporling am häufigsten an Fichte? Bei mir nicht, da wächst er viel öfter an Kiefer.

Jetzt du:

Zitat

...Hier oben bisher nur an Kiefer gesichtet und meine hatten noch kräftigere Lilatöne...

Ist mir zu kompliziert!

Zitat

Nö, ich finde, Striegelige Trameten fühlen sich durchaus auf Kiefer wohl

Zwar sind auch in der BaWü-Flora ein paar Funde an Nadelholz aufgeführt, aber trotzdem habe ich Probleme mit Sachverhalten, die ich selbst so noch nicht gesehen habe.
    Sollte das wirklich der Fall sein, halte ich es eher für Ausnahmen, von Wohlfühlen wäre ich da noch weit entfernt.
    Machst du mal ein aussagekräftiges Bild, wenn dir die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) wieder an Kiefer begenet?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zur unrasierten Tramete: Ich muss Abbitte leisten. Ich hatte in diesem Jahr so ungefähr zwei (von insgesamt ein paar hundert) Funde an Nadelholz. Gestern abend habe ich die Bilder gesucht...
    ...und nicht gefunden!
    Hoffentlich bietet sich die Gelegenheit nochmal, das zu bebildern. :(

LG, pablo.

• Oh Ingo, sorry für das Durcheinander oben, da hast Du natürlich recht, ich hab' mich verschrieben :shy:

Bilder machen habe ich mir notiert, wird nachgereicht :)

• Hi Kuschel!

Zitat

....ich hab' mich verschrieben ......

Aber bei was konkret? Trichaptum (Violettporling) oder Trametes hirsuta (Unrasierte Tramete)?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()