Habe ich da Galerina Marginata gefunden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

  • Hallo Dr._Bike,


    japp, das ist Galerina marginata (Gifthäubling).
    Hier erkennt man sehr gut den silbrig überfaserten Stiel und den gerieften Hutrand



    http://www.google.de/imgres?bi…:16,s:0,i:131&tx=96&ty=88



    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Das sind Stockschwämmchen, wie man an den geschuppten Stielen erkennen kann :).
    Sind schon sehr überständig.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Ja, sind sehr überständig. Mir ging's nur um die Unterscheidung zum Nadelholzhäubling.


    Stockschwämmchen kenne ich inzwischen eigentlich recht gut, trotzdem traue ich mich noch nicht ran. Bis gestern hatte ich auch noch nie den Nadelholzhäubling gefunden, das war mit einer der Gründe warum ich Stockschwämmchen bisher immer stehen lies. Ich wollte auch den giftigen Bruder kennen. Nun, jetzt bin ich einen Schritt weiter und vielleicht traue ich mich ja nächstes Jahr mal an die Stockschwämmchen ran... :plate:


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Nadelholzgifthäubling = silbrig überfaserten Stiel
    Stockschwämmchen = geschuppter Stiel


    Deine Einstellung finde ich super und vor allen Dingen, wie Jürgen schon schrieb sehr weise :thumbup:.
    Erst wenn man sich 100%ig sicher ist und man die Unterschiede dieser beiden Pilze kennt, sollte man anfangen Stockis zu sammeln.


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • @ Kuschel, vielen Dank für deine Ergänzung zu den beiden Pilzen :thumbup: :).

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()