24.10.2013 Pilzexkursion Dresdner Heide (mit Sachse)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo liebes Forum!


    Am heutigen Tage traf ich mich früh halb 9 mit Pascal (Sachse) um eine kleine Exkursion in der Dresdener Heide zu machen.


    Anfangs sah es ziemlich mager aus... bis auf einen jungen Safranschirmling? gabs nichts zu finden...



    Als wir dann weiterliefen kam pascal dann urplötzlich aus dem Gebüsch gesprungen... "Guck mal hier, ich habe hier irgendwas wabbeliges gefunden", da aber keiner von uns beiden so richtig weiß was das war, stelle ich mal hier die Frage... Was könnte das sein? Es ist auf jeden fall ein Baumpilz, der streng Nach Pilz gerochen hat...




    Als ich mich dann hinhockte um eine schöne Pilzgruppe (was sind das für Pilze?) abzulichten...



    rief Pascal mich von hinten... "Komm mal schnell her, Trompetenpfifferlinge :D"


    Und tatsächlich ein Teppich voller Trompetenpfifferlinge... Wer findet welche? :D



    Besonders schöne Exemplare habe ich versucht abzulichten, leider ist dank meiner schlechten Kamera nicht besonders viel daraus geworden, aber zur Doku reichts...




    Außerdem fanden wir noch ein paar Pfefferröhrlinge, steinalte Maronen (welche wir bis auf eine stehen ließen) und einen Rotfußröhrling...



    Die Trompetenpfifferlinge waren ein wahres Festmahl, danke dir nochmals Pascal für den schönen Tag...


    Und ich hoffe, den anderen Forenmitgliedern hats auch gefallen...


    Liebe Grüße wünscht


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enrico,


    wäre es beim Fund des ersten Bildes geblieben, wäre es ja traurig ...
    Aber die Trompeten sind natürlich fein. So etwas gibt es hier um Berlin scheinbar nicht.
    Der Wabbel wird wohl ein Zitterzahn sein.


    beste Grüße,
    Tom

  • Hallo Enno,


    euren ersten Fund (nach dem mutmaßlichen Safranschirmling, der wohl auch einer war ) würde ich mal mit dem Zitterzahn / Eispilz, - Pseydohydnum gelatinosum - abgleichen. Ein Opa vermutlich.


    Der zweite Fund ist anhand des Fotos nicht so ganz einfach, weil Farben und weiteres fehlen (bzw. nicht richtig farbecht sind).
    Aber da würde ich mal den Gelbstieligen Nitrathelmling ins Auge fassen, - Mycena renati -.


    Zu den Trompetenpfifferlingen Glückwunsch.


    Und Danke für`s mitnehmen an Dich und Pascal.


    VG, Markus

  • Hi Tom !


    Ja das stimmt... Der Wald war wie leergefegt, wir hatten uns ja eigentlich noch den ein oder anderen Steini erhofft, aber nichts...


    Das mit den Trompeten freut mich natürlich, weil es für mich ein Erstfund war... :) Und dann auch noch in rauen Mengen... :D Da hätte ich nicht damit gerechnet :D


    Dass es die bei euch nicht gibt... Was habt ihr für Böden? Vorrausetzung ist ja anscheinend Kalkboden, so stehts jedenfalls in dem Thread über die Trompeten... Außerdem bestand das Habitat aus Kiefern und Fichten, wobei die Trompeten aber mehr nach den Kiefern ausgerichtet waren... :)


    vllt habt ihr da oben auch irgendwo so einen Mischwald... Da lohnt es sich auf jeden fall zu gucken... ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enrico,


    wenn du wieder mal mit Pascal die "Heide" unsicher machen willst, könntest du zukünftig Bescheid geben.
    Ich wohne nur 20 km weg und Toffel ist noch näher dran!
    Wäre schön, mal etwas gemeinsam zu unternehmen. :)


    Acht Augen sehen auch mehr als vier! ;)


    Wir waren übrigens am letzten WE mit der FG Mykologie DD auf dem Heller unterwegs.
    Da hättet ihr gern mitkommen können.


    Tolle Herbststimmung und über 50 Pilzarten!



    Schaut doch mal bei unseren nächsten FG-Abenden vorbei, wo die Mitglieder ihre schönsten Pilzfunde des vergangenen Jahres präsentieren.
    Wir würden uns freuen!


    Dienstag, 05.11.2013, 18.30 Uhr,
    im Umweltzentrum Dresden, 01067 Dresden, Schützengasse 16-18,
    Roter Salon, 2. Etage
    Beamer-Vortrag:
    –žBemerkenswerte Pilzfunde der Fachgruppe im Jahre 2013, Teil 1–œ
    Leitung: Dieter v. Strauwitz, Dresden


    Dienstag, 01.12.2013,18.30 Uhr,
    im Umweltzentrum Dresden, 01067 Dresden, Schützengasse 16-18
    Roter Salon, 2. Etage
    Beamer-Vortrag:
    –žBemerkenswerte Pilzfunde der Fachgruppe im Jahre 2013, Teil 2–œ
    Leitung: Dieter v. Strauwitz, Dresden


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Enrico,
    da hast du doch paar schöne Bilder gemacht,
    mir hat die Tour auch großen Spaß gemacht!:) Und die vielen Trompetenpfifferlinge waren wirklich toll, habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal gefunden (und überhaupt erstmal darauf geachtet;) )


    nobi:
    am 5.11. komme ich gerne! Da muss ich ja dann nur über die Straße gehen ;)
    gern können wir ne gemeinsame Pilztour mit mehreren Leuten durch die Heide starten. Ist ja zum Glück ein sehr vielseitiger Wald. Ich glaube die größte Herausforderung besteht nur im Finden eines Termins, soll ich vllt. ne doodle-Liste erstellen wo sich jeder eintragen kann?

  • Hallo Pascal!


    Wenn du nicht gewesen wärst, ich wär glatt drüber weg gestolpert... :D Und sie haben in meiner Kartoffelsuppe vorzüglich geschmeckt!! :D


    nobi
    Dienstags ist immer ein ganz schlechter Tag für mich da ich da immer entweder bis 19 oder 20 Uhr arbeiten muss, kann aber versuchen am 5.11 frei zu bekommen da ich einen frei beweglichen Wochenendtag habe... Aber mal so ne gemeinsame Exkursion mit vielen Leuten wäre mal optimal :D Aber wie gesagt, da müsste man sich mal auf ein Datum festlegen... an dem jeder kann ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80