Sind das Schleiereulen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo,


    heute war ich nach der Arbeit kurz im Wald.


    In einem Mischwald in der Nähe einer Buche lagen diese Pilze. Wahrscheinlich von irgendjemandem umgestupst. Direkt am Stamm der Buche standen noch weitere kleine. Diese habe ich mit Blättern abgedeckt damit sie in Ruhe weiterwachsen können.


    Hut: dunkles braun, ganz leicht "klebrig", mit Velumresten
    Das noch vorhandene Velum zwischen Stiel und Hut ist hell-lila
    Lamellen: sehr dicht, am Stiel angewachsen, helles beige
    Stiel: wie eine dickbäuchige Flasche....oder Vase, beim Durchschneiden keine Verfärbung. Knolle unten rund und nach unten spitz.
    Geruch: ganz leicht pilzig und etwas süßlich












    Vielen Dank schonmal.


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Schleiereule - cortinarius praestans - gefunden hast!


    Sehr schöner Fund! :thumbup:


    Gruß


    Günter

  • Hallo Dodo,


    gratuliere zum Fund, tolle Exemplare, hast du die Eulenaugen im Schwarzwald, Wiesenthal gefunden und in welcher Höhenlage?
    Ich werde, wenn überhaupt, in den Vogesen fündig.
    Übrigens behalte den genauen Fundort für dich, die jungen geschlossenen schmecken vorzüglich.


    Gruß Schleiereule
    Aus Freiburg

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo Schleiereule,


    ich habe sie in meinem "Wunderwald" hier in der Nähe auf ca. 350/400 Höhenmeter gefunden.


    Ich dachte, dass sie in Deutschland geschützt sind?


    Gruß nach Freiburg.


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    ja sie sind in Deutschland geschützt, aber ein Versucherle muss schon sein, man nimmt ja nur ein paar Exemplare mit.:P
    Das soll aber nicht heißen, dass ich dir eine Essensfreigabe gebe.


    Grüße zurück nach Lörrach von


    Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo,


    meines Erachtens hast Du welche gefunden. Sehr imposante, schöne Pilze! Und man sieht schon beim aufgeschnittenen Exemplar die gekerbten Lamellen :)