Schopf-Tintling/ Corinus comatus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo Forum,


    bei der Bestimmung vom Schopf-Tintling hätte ich gerne eine Bestätigung, da für mich ein Erstfund.


    Fundort: Mischwald, hauptsächlich Laub
    Hut: walzenförmig, 2 cm b., 6 cm lang, weiß oben schmutzig weiß mit Fransen
    Stiel: 0,8 cm b, 7 cm l., innen hohl, weiß
    Lamellen: frei, weiß
    Geruch: pilzig


    1.

    2.

    3.

    4.

    5.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Heli,


    danke für deine Bestätigung.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Rasmik, hallo Heli,


    bei der Unschärfe der Bilder wäre auch ohne Weiteres ein Faltentintling möglich. Aber immerhin werden ja Fransen beschrieben, also koennte es auch tatsächlich Coprinus comatus sein. Wenn das Rosa in den Lamellen kein Farbfehler ist, sind sie sowieso schon überständig :)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo Petra,


    die Lamellen waren weiß, der rosa Farbstich kommt von meinem Handy. Ich denke nicht, dass der Pilz schon überständig war. Müsste der Schopf- Tintling sich dann nicht deutlich dunkel verfärben und anfangen zu verlaufen?
    Den Pilz will ich eh nicht essen, da es für mich ein Erstfund war.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Zartes anfängliches Rosa bedeutet, dass es bis zum Schwarz nicht mehr lang hin ist. Das kann teilweise am Weg nach Hause beginnen! Ich schätze, dass daher die Empfehlung kommt, bereits rosande(?) stehen zu lassen.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0