Carbonara di Porcini (Steinpilzcarbonara)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

  • Hallo,


    da ja zur Zeit die Steinpilze nur so "ploppen", stelle ich mal ein leckeres Rezept ein. (Kann mann natürlich auch mit anderen Pilzen machen):


    Zutaten für 4 Personen:
    350 gr spaghetti oder linguine
    300 gr frische Steinpilze
    3 Eigelbe
    100 gr pancetta oder guanciale
    halbes glas Milch oder Sahne
    100 gr milder pecorino Käse
    1 Knoblauchzehe
    Ölivenöl
    Salz und Pfeffer
    1 Eßlöffel ca. frischer, gehackter Petersilie


    Reichlich Wasser für Nudeln aufsetzen. (Bitte kein Öl ins Wasser...)


    In der Zwischenzeit, bis das Wasser kocht, Knoblauchzehe im Öl leicht anbraten. (Am besten eine große Pfanne nehmen) Danach entfernen. Die feingewürfelte Pancetta (oder Guanciale) im Öl anrösten. Geschnittene Steinpilze hinzufügen und etwas braten lassen.


    In einer Schüßel die Eigelbe mit der Milch (Sahne), dem pecorino und etwas Salz und Pfeffer verrühren.


    Wenn das Wasser kocht, salzen und dann die Nudeln al dente kochen. Etwas vom Nudelwasser in einer Tasse auf die Seite stellen. Nudeln abtropfen (Nie mit kaltem Wasser "abschrecken...) und in die Pfanne tun (Herd-Restwärme), die Eigelbmischung hinzufügen und einige Minuten (so 1-2) gut mischen. Falls das ganze zu dick wird, etwas vom Nudelwasser hinzufügen. Die Petersilie hinzutun und servieren.


    Für Vegetarier: einfach die Pancetta weglassen....


    Wem der Pecorino zu stark im Geschmack ist, kann 50 gr davon mit 50 gr Parmesan mischen.


    BUON APPETITO:)


    wünscht Euch
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    endlich jemand der weiss wie man eine richtige Carbonara macht, echt klasse :thumbup::thumbup:, ich benutze Grana Padano anstelle von Pecorino, mach ich lieber, aber sonst genau mein ding.


    Grazie.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Dodo....


    haben gestern deine Steinpilzcarbonara gemacht...allerdings mit getrockneten Steinpilzen und einer kleinen Handvoll eingefrorener Pfifferlinge, die immernoch ergebnislos auf Zuwachs in der Truhe warteten.
    War extrem lecker...vielen Dank für die Anregung!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86