Wiesen-Bestimmling und Erstfunde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

  • Hallo zusammen!


    Bin gerade am Bilder sortieren, eigentlich zu müde :yawn: ... So langsam kommt ein kleines Archiv zusammen, der Überblick fällt immer schwerer. Ein System muss her - und eine Strategie für ´s weiterkommen. Mehr Gattungslehre.
    Wie macht Ihr das? Sammeln, sammeln, sammeln, bis sich langsam das Dichicht lichtet oder sich auf wenige Gattungen konzentrieren und den Rest erstmal zurückstellen?




    Einen Bestimmling, bei dem ich im Dunklen tappe hab ich ausgesucht: Tatsächlich einer meiner ersten, die nicht im Wald wuchsen, sondern auf einem Wiesen - Trampelpfad. Ausser einem Birnbaum kein Baum in Reichweite. Kein auffälliger Geruch. Mehr Infos kann ich leider nicht liefern.









    Dazu noch drei Erstfunde (für uns Frischlinge gibt ´s ja auch in Pilz - armen Zeiten ständig Erstfunde :P , auch solche, die sich gut bestimmen lassen).




    1 Glänzender Lackporling




    2 Faltentintling




    3 Gewimperter Erdstern





    LG


    :snail: Andreas

  • Hallo Andreas!


    Deinen Bestimmling findest du unter Bolbitius (Mistpilz). Ich denke, Bolbitius coprophilus (Fleischrosa Mistpilz) könnte ganz gut zutreffen. Hätte man noch ein junges Exemplar, wäre es noch besser.

    Zitat


    Wie macht Ihr das? Sammeln, sammeln, sammeln, bis sich langsam das Dichicht lichtet oder sich auf wenige Gattungen konzentrieren und den Rest erstmal zurückstellen?


    Das Dickicht wird sich nie lichten. Du kannst nur versuchen, so nach und nach eine Art nach der anderen kennenzulernen. Geht nicht so schnell, ist ein ewiger Lernprozess.
    Allerdings gibt es Menschen, die gehören der menschlichen Subspezies "Schnellversteher" an, bei denen geht das alles viel fixer (kenne ich aus dem Forum). Ich gehöre da allerdings auch nicht dazu.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin, moin,


    bei Bolbitius stimme ich Ingo natürlich zu. Halte den Pilz aber für den Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus). Der Hut ist durch das Sonnenlicht ausgeblichen. An einer Stelle verdeckt ein Grashalm allerdings den Hut. Auf einem der letzten "Studiofotos" kann man genau da noch die goldene (gelbe) Hutfarbe erkennen.


    VG
    Jürgen