Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Judasohr78 am

Alles Steinpilze?

  • Hallo Gudi,


    ja das sind alles Steinpilze.
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund.
    Aber der erste Steinpilz, oben links, ist schon sehr sehr alt und überständig.
    Auf den Kompost mit ihm.
    Die anderen Steinis sind alle in einem super Zustand :alright:.


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Gudi,


    oben links ist vermutlich ein alter Steinpilz, evtl. auch ein Maronenröhrling. Der dritte in der oberen Reihe sieht mir auch nach Maronenröhrling aus. Mal sehen was die anderen dazu meinen.


    Gruß
    Heli

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

  • Hallo,


    die untere Reihe sag ich jetzt mal - ohne Gewähr - ja das sind Steinpilze, die obere Reihe, der 2te von rechts, da tippe ich vorerst mal auf Marone, meine da an den Röhren eine blaue Verfärbung zu erkennen, auch der Stiel ist m.M.n. etwas zu bräunlich, Nahaufnahmen / Schnittbild wären nicht schlecht. Und bei dem ganz links im Bild wären ebenfalls Nahaufnahmen interessant, vermute aber dennoch beim ersten Blick einen Steinpilz.


    Grüße
    Lexi


    gnah... ich tippe wirklich so schnell wie ne :snail: ;)

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

    Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()

  • Hi,


    ja. Oben links ist eine Marone, die schon viel zu alt ist, um sie noch zu essen. Der zweite Pilz oben rechts ist auch eine Marone, die sieht noch schön knackig und lecker aus. Beim Rest sollte Steinpilz stimmen, aber ohne Gewähr. Ich mache den Unterschied zum Gallenröhrling am liebsten am Stielnetz fest und das kann ich bei dir nicht genau erkennen. ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Vielen lieben Dank. Oben links geht auf den Kompost, der Rest in die Pfanne. Freue mich total! Anfängerglück!!! Die Babys habe ich versteckt, soviel habe ich inzwischen gelernt...... So, jetzt noch ein nettes Rezept suchen. :P
    Beste Grüße
    Gudi

  • Lass die die restlichen Steinpilze schmecken :plate:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.