kann man die stiele der goldröhrlinge (suillus grevillei) essen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • hallo zusammen,


    wir haben letzte woche zum ersten mal goldröhrlinge gefunden. wir haben die glitische haut der hüte entfernt und die hüte danach in butter gebraten. waren lecker und schmeckten aber irgendwie ein bisschen nach leber. ist das normal?


    kann man die stiele der goldröhrlinge auch essen oder sind sie nicht so gut?


    danke im voraus,
    lena

  • Hallo Lena!


    Merkst du beim Durchschneiden. Wenn nicht gerade holzig/würmig, dann mitessen.

    Zitat


    ...waren lecker und schmeckten aber irgendwie ein bisschen nach leber. ist das normal?


    Nö, nicht normal. Vielleicht habt ihr ja in der Pfanne davor Leber gebraten?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Lena,


    die haben mich im Mischgericht noch nie gestört aber nach Leber sollten Goldröhrlinge nicht schmecken.


    Solo zubereitet ist Suillus grevillei nicht mein Ding.


    Viele Grüße

  • Hallo Lena,


    Goldröhrlinge sollten nicht nach Leber schmecken.


    Bekomme gerade ein flaues Gefühl im Magen..


    Kam von Dir nicht der Beitrag, in dem unbestimmte Cortinarien mit Steinpilzen verwechselt wurden?


    Bei allem Respekt und nichts für ungut - aber vielleicht solltet Ihr einen Gang runterschalten und Euch erstmal ein paar Grundkenntnisse aneignen.
    Die Welt der Pilze ist faszinierend aber auch kompliziert, tückisch und im Zweifel gefährlich.


    Auch wenn Goldröhrlinge nicht so schwer zu bestimmen sind - erstmal 2 - 3 Exemplare (möglichst in verschiedenen Stadien des Wachstums) mitnehmen, mit den Merkmalen (allen!) im Bestimmungsbuch abgleichen u.s.w..


    (Siehe Hinweise der Forenmitglieder in Eurem "Steinpilz" - Thread)


    LG


    Andreas