Kleiner Knoblauchschwindling (Echter Mousseron) ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich diese Schwindlinge gefunden, die sehr stark nach Knoblauch rochen:
    1

    2

    3

    4

    5


    Fundort: Fichtenwald, ca. 150 üNN
    Größe der FK: ca. 5 cm
    Hutdurchmesser: 0,5-2 cm
    Stiel: sehr fest, dunkel bordeaux/braun (unten dunkeler als oben)
    Farbe des Hutes: Hell cremefarbig/ockerfarbig/bräunlich
    Lamellen: hell, untergemischt, am Stiel angeheftet, etwas krause
    Geruch: Knoblauch


    Handelt sich hier um Kleinen Knoblauchschwindling (Echter Mousseron) oder doch was anderes?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    den würde ich jedenfalls auch als Marasmius scorodonius ansprechen. Bei Eichen (Saprobiont an Eichenlaub) findet sich noch Marasmius quercus (deutscher Name fehlt bei Krieglsteiner), die Art kenne ich aber nicht.
    Der Langstielige Knoblauchschwindling (M. alliaceus) ist deutlich größer und dunkler.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich danke für Deine Antwort und Meinung zu meiner Anfrage! Mal sehen, ob jemand veto einlegt.


    Das sind meine ersten Knoblauchschwindlinge und ich freie mich sehr diese gefunden zu haben!


    Hier noch ein paar Fragen bzgl. der Verwendung der Knoblauchschwindlinge in der Küche:
    Sind eigentlich alle Knoblauchschwindlinge essbar und können als Würzpilze verwendet werden? Sollte man sie für die Küche eher trocknen oder frisch verwenden? Kann man auch Stiele mitverwenden oder nur Hüte?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,


    1. Das ist er, der Mousseron!
    2. Ich trockne nur die Hüte und gebe sie kurz vorm Ende des Garens einer Bratensoße etc. zu.
    3. Man kann die natürlich auch roh naschen! Lecker! :thumbup:


    Guten Appetit


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Joli!

    Zitat


    Handelt sich hier um Kleinen Knoblauchschwindling (Echter Mousseron) ....?


    Das sieht ausgesprochen gut aus!!
    Mousserons haben wohl den Vorteil, dass sie einem Gericht Knoblauch-Geschmack vermitteln ohne, dass man danach "tagelang" eine widerliche "Fahne" mit sich rumträgt.


    VG Ingo W


    P.S.: was ich ja immer wieder faszinierend finde, ist, dass ich mir manche Antworten total sparen könnte, weil sie zeitgleich von Nobi, Pablo oder auch anderen total im gleichen Sinn gegeben werden.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Danke, Nobi, für die Bestimmungsbestätigung und Erläuterung, wie man den Knoblauchschwindling verwendet!


    [hr]
    Hallo Ingo,


    danke auch Dir für die Bestätigung!



    Mousserons haben wohl den Vorteil, dass sie einem Gericht Knoblauch-Geschmack vermitteln ohne, dass man danach "tagelang" eine widerliche "Fahne" mit sich rumträgt.


    Das finde ich gut! :thumbup:
    Werde auf jeden Fall ausprobieren. :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    P.S.: was ich ja immer wieder faszinierend finde, ist, dass ich mir manche Antworten total sparen könnte, weil sie zeitgleich von Nobi, Pablo oder auch anderen total im gleichen Sinn gegeben werden.


    Bitte spar dir die Antworten trotzdem nicht. Oft sind da noch ganz wesentliche Details drin, auf die ich ohne dich nie kommen würde. ;)



    LG, Pablo.