Schwarzwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    als relativ unerfahrener Pilz -Begeisterter hat man den Vorteil, dass es selbst in sehr Pilz-armen Zeiten bei fast jedem Waldbesuch etwas spannendes zu entdecken gibt.
    Nach einer gewissen Zeit wünscht man sich jedoch auch mal wieder einen Fund von Speisepilzen - ein kleines Pfännchen voll sollte schon genügen :P ...


    Da bei uns hier immer noch kaum was wächst, wollten wir in den nächsten Tagen mal einen Ausflug in den nahegelegenen Schwarzwald unternehmen.
    Hier im Forum wurde ja schon der ein- oder andere schöne Fund gemeldet.


    Hat jemand hier einen Tip für uns, in welcher Ecke der Region es sich zu suchen lohnt?


    Dankbar für jeden Hinweis:


    Andi + Conny

  • Hi,
    vielleicht lohnt der Nordschwarzwald, da sind wohl mehr Gewitter durchgezogen, im südlichen und mittleren Schwarzwald lohnt es eher nicht, sehr mager, trocknet schon wieder alles aus, spätestens nach dieser heißen Woche dürfte es kaum noch frische Pilze geben.
    Wenn du von außen kommst und nicht konkrete Plätze genau kennst ist es so gut wie hoffnungslos.
    Aber du kannst hier natürlich schön wandern und radeln, dafür lohnt der Schwarzwald immer.:thumbup:
    Gestern habe ich zum ersten mal die Gämsherde in Fahl am Feldberg gesehen.

  • Ich musste am Wochenende durch den Schwarzwald und hab deshalb gestern meine alten Pilzreviere rund um Freudenstadt heimgesucht. Rad-Pilz' Aussage kann ich bestätigen. Es ist schon relativ trocken. Es gibt aber noch massig Pilze. Man findet allerdings noch viel mehr Schimmelhaufen die ursprünglich mal essbare Pilze waren. Es geht also gerade schnell dahin mit den schönen Pilzchen.
    Wenn ihr aber wirklich schnell losgeht, werdet ihr sicher noch Erfolg haben.
    Gefunden habe ich gestern: Ziemlich viele Steinpilze, viele Perlpilze, viele (Fichten?)Reizker, flockenstielige Hexenröhrlinge. Man muss allerdings ein bisschen wissen wo die stehen, eine Phase in der sie überall aus dem Boden sprießen ist derzeit definitiv nicht.
    Falls ihr euch für Freudenstadt und Umgebung erwärmen könnt, könnt ihr mir ne PN schreiben, dann kriegt ihr ein paar Tipps, allerdings ohne Erfolgsgarantie. ;)

  • Hallo,


    in unserer südlichen Ecke ist es momentan sehr öde.


    Die Wälder sind ziemlich leer. Außer Täublingen, einzelner Pfifferlinge und Semmelstoppeln gibt es nichts besonderes.


    Gruß
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Stimmt. Es wird leider schon wieder arg trocken. Dennoch ist wohl im Schwarzwald an einigen Stellen noch eine Menge los. Speziell Nordhänge, Muldenlagen, Tallagen und generell feuchte Standorte (Hochmoore und angrenzende Bereiche) könnten noch eine recht gute Artenvielfalt bieten. Und natürlich auch was für den Kochtopf.
    Am Samstag war ich mit Harry im Raum Offenburg unterwegs (>Bericht 1<; >Bericht 2<). Es geht also schon was.
    Ich drücke euch die Daumen. :thumbup:



    LG, Pablo.