Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von nochn Pilz am

Hilfe!!! Brauche Frischpilze für Austellung!

  • Hidiho ihr Lieben,


    anlässlich unseres Dorffestes in Sandkrug am 01.09.2013 mache ich einen Pilzinformationsstand vor der Flora Apotheke, meinem Arbeitgeber.
    Neben den vorhandenen Kunststoffmodellen möchte ich gerne einige
    Frischpilze ausstellen. Leider ist es hier dermaßen trocken, dass ich bei
    meine täglichen Waldbesuchen kaum was finde.
    Wenn jemand aus näherer Umgebung Material für mich hätte, würde ich mich darüber sehr freuen.
    Ihr könntet mir die Pilze bis Samstag vorbeibringen oder einfach Bescheid sagen, wo ich sie abholen kann.
    Also ihr Bremer, Delmenhorster und Ostfriesen:
    Nehmt die Beine in die Hand und sammelt mit!


    Erreichen könnt ihr mich unter: http://www.pilzhilfe.de
    Dort findet ihr auch meine private und dienstliche Telefonnummer.


    Lieben Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Manuela

  • Eigentlich wollte ich wegen der Trockenheit zu Hause bleiben, aber wenn ich es schaffe, fahre ich morgen abend mal los. Mal schaun, was noch zu finden ist. :cool:

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg

  • Okay, Manuela,
    die ersten Funde habe ich heute morgen schon mal eingesackt. ;)
    Um halb vier fahren wir (meine Frau kommt mit) in unsere Steinpilzplantage und hoffen auf artenreiche Funde (wie noch letzten Samstag).
    Mein Vorschlag: Können wir uns so gegen halb sechs / sechs beim Eiscafe in Harpstedt treffen? Dann machen wir konspirative Übergabe. :D


    Ich schicke Dir gleich mal meine Handy-Nr. per PN.

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg

  • Treffpunkt in Harpstedt:
    edit: Bild entfernt
    (Danke für den Hinweis, Kuschel!)

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Jipeehh...Hans gibt Eis aus!!!! :D:D:D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Lieber Hans,


    bitte entferne vorsichtshalber den Kartenausschnitt. Ich durfte mal einen fiesen Copyright-Prozess in einem anderen Forum verfolgen, der einige tausend Euro kostete, nur weil - genau wie hier - ein Treffpunkt vereinbart werden sollte, den jeder findet :(


    Die Internetanwälte sind leider überall unterwegs :rolleyes:

  • Jups, Google Maps darfst du nur dynamisch einbinden - keinen Screenshot davon!!! Ansonsten kannst ja noch osm verwenden.


    P.S.: Bräuchte für meine Steinpilz/Pfifferlings/Brätlings/Glucken-Ausstellung auch noch frische knackige Exemplare - diskrete Übergabe ist garantiert! :-)

  • Danke, lieber Wirderer, ich hoffe, Hans schaut hier nochmal rein :)


    Wenn wir hier schon sammeln:
    Für meinen Tiefkühler und leere Gefäße bräuchte ich auch noch Frischpilze von Steinpilz/Pfifferlings/Brätlings/Glucken :freebsd:


    *frech-bin-Modus-aus* :D ;)


  • ... ich hoffe, Hans schaut hier nochmal rein :) ...


    Alles klar, Kuschel, Vielen Dank! :alright:;)

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg


  • Na Gott sei Dank :) Ich hoffe, Du hast Dich nicht "belehrt" gefühlt.


    Ich lass mich gerne belehren, wenn ich das Gefühl habe, dass es mir nützt.;)


    Hat die Übergabe geklappt?
    Was gab' es denn Schönes? :cool:

    Ja, alles prima. Ich glaube Manuela war zufrieden.
    Ich weiß gar nicht, ob ich noch Alles voreinander kriege:
    Sommersteinpilz
    Fichtensteinpilz
    Marone
    Ziegenlippe
    Pfefferröhrling
    Parasol
    Braunschuppiger Riesenchampignon
    Stadtchampignon (?)
    Waldfreundrübling (?)
    Riesenbovist
    Flaschenstäubling (?)
    Narzissengelber Wulstling
    Perlpilz
    Fliegenpilz
    Speisetäubling
    Kirschroter Speitäubling
    Täubling, äußerlich ähnlich dem Frauentäubling, aber spröde Lamellen
    Grünblättrige Schwefelköpfchen
    ..mehr weiß ich nicht mehr...

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg


  • ...
    Das kannst Du nicht ernsthaft alles (heute) gefunden haben :eek:[/align]
    ...


    Festhalten, Kuschel!!!
    von den o.g. habe ich etwa zwei bis fünf Exemplare pro Art für die show gesammelt.


    Die anderen Steinis und Maronen sind im Korb gelandet. (für die Sauce morgen und übermorgen, falls was überbleibt wirds getrocknet).:D:sun::D
    [hr]


    ...Vermisst habe ich nur die Zack-Pilze...


    Ich auch, Mausmann, da hätte ich ja auch von gelernt.Aber heute gabs leider nur Profanes.


    PS:Aber der Wald ist echt klasse! :cool: Wir hätten locker auch noch ein Pfund Speisetäublinge abschleppen können. Die Zeit war bischen knapp.

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ich habe mich ernsthaft festgehalten, aber leider hat's nix genützt :crying:
    Als die Ohnmacht über mich kam, ließ ich einfach los... ;)


    Nee, ist alles schwer in Ordnung :) Dir gönne ich sie von Herzen und außerdem freut es mich, dass Du Manuela helfen konntest :)


    Ich hatte heute immerhin einen jungen Riesenbovisten in der Pfanne. Nicht ganz so der Burner, aber so schlecht nun auch wieder nicht :cool:

  • hidiho leute,


    die übergabe hat geklappt und ich spreche dem hans und seiner frau meinen lieben dank aus!
    ohne eure hilfe könnte ich die ausstellung kaum umsetzen. ist nur mal die frage, wie die denn nun morgen so aussehen.
    ich habe freitag abend noch bis 23.00 in der küche bestimmt...und auch ein paar "zack-pilze" zack, ab in den eimer entsorgt. ich hatte bei einigen kleinen filzröhrlingen probleme, weil die eben schon sehr überständig waren und ich die merkmale nicht mehr nachvollziehen konnte. auch der narzissengelbe gab mir zu denken, denn die stielbasis passte nicht so gut. die täublinge habe ich nach bestem wissen bestimmt, wo ich mir nicht ganz so sicher war eben nur russula spec. mild oder scharf bestimmt. champignons, die alle merkmale des schiefknolligen aufwiesen...nur der geruch passte nicht...habe ich auch auf spec. abgekürzt^^.
    die parasole tausche ich aus. habe heute eine wiese mit zig exemplaren entdeckt.
    ( hans: die anderen, noch geschlossenen waren safran schirmlinge: glatter stiel und rötend beim ankratzen)
    besonders gefreut habe ich mich über die kleinen pfefferröhrlinge. die hatte ich selbst noch nicht im körbchen und natürlich sofort gestern abend gekaut:-). puhh, waren die scharf!
    eine arbeitskollegin brachte heute noch den braunen büschelrasling, blutroten röhrling und eine kleine laccaria mit.


    morgen gehts los:-)


    liebe grüße
    manuela

  • Hast du sie im Kühlschrank? In Alufolie im Kühlschrank lassen sich viele Pilze für Ausstellungen bis zu 10 Tagen ziemlich frisch halten....selbst schon probiert ;-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Ich hab das Glück im Keller nen Zweitkühlschrank zu haben ;-)


    Ich drück dir die Daumen, daß du noch viel verwerten kannst morgen...und viel Erfolg und gute Resonanz!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)


  • ...
    ich habe freitag abend noch bis 23.00 in der küche bestimmt......


    morgen gehts los:-)
    ...


    Ja, die Ehrenämter...
    Manuela, ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg bei Deiner Pilzschau. :alright:;)[hr]


    Jipeehh...Hans gibt Eis aus!!!! :D:D:D


    ...mal ganz neben der Reihe:
    Inken, wenn wir uns endlich mal live treffen, dann geb ich Dir mit Freude ein Eis aus!:cool::alright:

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Inken, wenn wir uns endlich mal live treffen, dann geb ich Dir mit Freude ein Eis aus!:cool::alright:


    daran werde ich dich erinnern....:)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020)

  • Inken, wenn wir uns endlich mal live treffen, dann geb ich Dir mit Freude ein Eis aus!:cool::alright:


    daran werde ich dich erinnern....:)


    gerne...:cool:

    Schönen Gruß,
    Dr. Abbas Ibn Stieglitzer aus Buchhaim
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    348195-nr-6g-jpg

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.