Semmelstoppeln sauer einlegen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage:


    wie legt ihr Semmelstoppeln sauer ein und welche Pilze kann man so noch haltbar machen?


    Habe ich noch nie gemacht und würde mich über Eure Rezepte und "saure" Pilzfavoriten freuen.


    Danke.


    Grüße
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    ein Rezept kann ich dir leider nicht geben, aber in der "Küchenabteilung"
    habe schon welche gelesen.
    Ein Freund von mir legt Hallimasch sauer ein.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Sehr gut geht das auch mit jungen Kiefernreizkern, Speisetäublingen oder Violetten Ritterlingen!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Dodo,


    Semmelstoppler hab ich mangels Funden letztes Jahr
    noch nie eingelegt.


    Grundsätzlich eignen sich fast alle Speisepilze ausser Tintlingen.
    Wichtig ist, dass es junge, festfleischige Fruchtkörper sind.


    Wir persönlich favorisieren orangemilchende Reizker ( ausser Fichtenreizker )
    und Krause Glucke.


    Für Halloween gibts bei uns ne Mischung aus Pfifferling und Mohrenkopfmilchling.


    Hier im Forum findest Du Rezepte

  • Hi Dodo,
    habe dir hier ein Rezept mit dem ich recht zufrieden bin. Wandle den Sud mit Kräuter und Gewürzen ,je nachdem was gerade im Haus ist,immer ein bischen ab. Super schmeckt auch eine Prise Zimt dazu.



    LG Karinsche

    "Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

  • Das Rezept hört sich sehr gut an.


    Heute werde ich in den Wald gehen um Semmelstoppeln zu holen und danach gleich zur Tat schreiten.


    Nochmal vielen Dank.


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)