Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MAREBLU.

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende in einem Fichtennadelwald habe ich diesen gelben Pilz gefunden:


    Ist hier Klebrige Hörnling (Calocera viscosa) oder gibt es noch weitere ähnliche Pilzarten?


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Deine Bestimmung ist richtig, Joli.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Danke für die Bestätigung, Björn!


    [hr]
    Was ich noch interessant finde, dass dieser Pilz sowohl im Sommer, als auch im Winter zu finden ist. Hier ist noch ein Foto vom Klebrigen Hörnling, den ich im Harz im Dezember gefunden habe:


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!


    Ich habs irgendwo schon mal erwähnt, aber ich sags immer wieder gerne. Der Klebrige Hörnling hat im Süden Österreichs den schönen (Bei-)Namen


    Zwergerlfeuer


    Und immer wenn ich ihn sehe, "sehe" ich auch die Zwergerl, ums Feuer...;)


    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo Joli,


    der ist immer wieder schön zu sehen.



    Das passt auch sehr gut dazu, Günter.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Günter,
    es ist tatsächlich ein sehr schöner Name - Zwergerlfeuer!


    @ Mario:
    Ja, ich finden den Klebrigen Hörnling auch sehr schön, eben weil er so schön leuchtend gelb ist... :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Besonderen Speisewert hat er aber eher nicht, oder?

    Exakt, hat er nicht. Wegen seiner zähen Konsistenz gilt er eher als schwer- bis unverdaulich. Also bitte keine großen Mengen verzehren.

    Wenige Exemplare werten ein Mischpilzgericht allerdings optisch deutlich auf.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72