Schwefelporling mal anders...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

  • Schwefelporlingfrikassee



    Schwefelporling in groben Stücken
    1 Stange Porree in Ringe geschnitten
    5 Möhren in Würfel geschnitten
    1/2 Sellerie in Würfel geschnitten
    2 Zwiebeln in grobe Würfel geschnitten
    2 Esslöffel Rapsöl
    1 Esslöffel Butterschmalz
    Salz, Pfeffer
    2 Röhrchen Kapern
    10 Stangen frischer grüner Spargel


    in einem Topf das Öl und das Butterschmalz erhitzen, das Gemüse darin kurz anbraten, mit heißem Wasser aufgießen, würzen, den Porling dazu geben und 20-30 min. köcheln lassen.


    Dann in einer Deckelpfanne 2 Esslöffel Butter schmelzen und mit 5 Esslöffeln Mehl eine Mehlschwitze(Einbrenne) herstellen, mit der köchelnden Brühe aufgießen, soviel, dass eine sehr sämige Soße entsteht.


    Nun das Gemüse und den Porling in die Soße geben, die Kapern dazu, ca. 15 min. auf kleiner Flamme, dann den in ca. 3cm lange Stücke geschnittenen Spargel dazu geben und weitere 20 min. gar ziehen lassen und eventuell nachwürzen.



    Mit Salzkartoffeln und frisch gehackter Petersilie....ein Gedicht.



    Lieben Gruß
    Tommi

  • ...sieht das gut aus Tommi!


    Danke fürs Rezept, werde ich ausprobieren! :thumbup:


    By the way, habt Ihr schon einmal Schwefel-Porling eingefroren? Wenn ja, wie lange hält der sich dann wohl etwa und verändert er eventuell seine Konsistenz?

  • Ich meine heute noch Schwefelporlinge gesehen zu haben. Ich bin nicht hingegeangen da ich es eilig hatte,aber die sind ja auch schon auf größere Entfernung zu sehen aber ich muss nochmal genauer schauen.Und kann auch erst nächste Woche wieder hin.:/


    Aufjedenfall wuchsen sie an einem Apfelbaum kann das denn sein??

  • Hallo Tommi,


    es ist eine tolle Idee mit dem Schwefelporlingfrikassee und vielen Dank für's Rezept! Werde unbedingt ausprobieren, wenn ich welche finde!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo


    Frage von Coprinus:
    "By the way, habt Ihr schon einmal Schwefel-Porling eingefroren? Wenn ja, wie lange hält der sich dann wohl etwa und verändert er eventuell seine Konsistenz? "


    Kein Problem bei gekochten Schwefelporlingen.
    Sie halten sich mindestens ein Jahr und verändern nicht ihre Konsistenz.


    Gruß
    Günter

  • wow, da krieg ich sofort hunger ._. Wenn ich jemals welche finde wird das ausprobiert=)

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987