Gymnopus spec von gestern...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde hier möchte ich noch einmal den Fund ´von gestern behandeln..

Fundort(umstände):18.05.2013,in einem Fagetum an einen Steilhang,auf nährstoffarmen Mergelboden,nicht im Laub sondern auf den nackten matschigen Boden..,Einzelexemplar,180 m über den Meeresspiegel

Fundbeschreibung:Hut halbkugelig,reinweiß bei trocknen nur geringfügige Verfärbung,1,5 cm,ohne Verfärbung auf druck,Stiel wie Reifenschlauch,Helbraun bis gelblich,unter Hut beim Fund reinweiß beim trocknen ebenfalls verfärbend,Sporenpulver weiß,Lamellen weiß ohne Anzeichen auf Verfärbung,Geruch unbedeutend,Trockenexemplar vorhanden...

Bilder

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Bist du sicher, daß du den Pilz mit der kompletten Stielbasis aus dem Boden befördert hast? Oder ist es möglich, daß der Stiel noch länger war, in eine striegelige Rhizomorphe übergeht, die irgendwo im Boden an einem vergrabenen Zapfen endet?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    warum denken alle an den Zapfenrübling?? Kann sein das dass nicht der ganze >Stiel ist
    Das Problem ist nur...
    Die nächsten Nadelbäume sind über 5 Km entfernt
    LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Das ist so ein Gesamteindruck, vor allem aber der zweifarbige Stiel, weiß und gelb, und auch die Art, wie die Farben ineinander über gehen. Wenn da wirklich keine Nadelbäume sind, dann habe ich mich verguckt. Ich dachte da oben rechts im Eck seien Fichtennadeln zu sehen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Ich dachte da oben rechts im Eck seien Fichtennadeln zu sehen.

Und ich hätte links das vom Pilz beinahe für eine Kiefernnadel gehalten.

Ich würde vorschlagen, dass du ihn getrocknet aufhebst. Wenn du dann dein Mikroskop hast, kannst du ja mal näher reinschauen. (Mein 1. Eindruck war übrigens auch Zapfenrübling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Moment, nicht so schnell! :D
    Ich bin mir doch überhaupt nicht sicher. War nur eine Idee, in die ich jetzt ermittelt hätte. Aber ich liege auch oft genug falsch. Warte besser mal noch ein paar andere Meinungen ab, oder zeig den Pilz mal jemandem im Bekanntenkreis.
    Es sei denn natürlich, du bist dir onehin sicher genug, und es war nur der fehlende Nadelwald, der dich da irritiert hat.

LG, Pablo.