gelblicher Pilz im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Neulich hat es mir des Nächtens schon von riesigen Steinpilzen geträumt, jetzt sprießen plötzlich die Pilzchen im Garten.
    Nur kenne ich sie nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hut und Stiel sind blassgelb bis hellbräunlich, die Lamellen vielleicht am ehesten als leicht gräulich zu beschrieben und am Stiel angewachsen. Der Stiel hat ähnliche Farbtöne wie der Hut, in verschiedenen Helligkeitsstufen. Der Fundort war wie gesagt im Garten zwischen Zwetschgen- und Apfelbäumen hoch oben auf der kalkigen Schwäbischen Alb.
    Die Größe des Fruchtkörpers sind so geschätzte 6 cm, Hutdurchmesser etwa 3-4 cm.
    Es standen und stehen mehrere Exemplare in einer lockeren Gruppe auf der Wiese. Ihr Geruch ist angenehm, irgendwie etwas erdig. Ich bin gespannt was ihr mir für Tipps geben könnt, die mir bei der Bestimmung weiterhelfen. Danke vorab!

Hier noch die Bilder:

Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.

Einmal editiert, zuletzt von jovo ()

• Hallo jovo!

Also einfallen tut mir eigentlich sofort Agrocybe pediades (Raustieliger Ackerling).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raustieliger_Ackerling
    Problem ist das relativ deutliche Velum am Stiel bei deinem Pilz (Ist das bei allen Fruchtkörpern so?). Das sollte eigentlich mehr am Hut hängen bei frischgeschlüpften Pilzen, aber ok, zur Not geht auch Stiel.

Müsstest dir mal beim Riechen Zeit lassen, ob du bei einem angekratzten oder frisch gebrochenen Pilzfruchtkörper ein klein wenig Gurke herausriechst. Ist aber wirklich meist nur gering wahrzunehmen.
    Die Art wächst gerne auf Wiesen, i.d.R. sind es bewirtschaftete, also keine nährstoffarmen Böden.

VG Ingo W

Edit: sehe gerade, dass Eike und Mausmann auf A. praecox plädieren. Würde natürlich den Ring am Stiel besser erklären.
    Und 4 cm sind wohl auch einen Tick zu groß für meinen Vorschlag.

Schau halt mal wie das Velum bei den anderen Fruchtkörpern angebracht ist oder ob du deutlicheres bei frischer gewachsenen feststellst.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()