Phellinus punctatus ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Und wieder habe ich ein Baumpilz gefunden von den ich mir von euch Experten eine Bestätigung erhoffe.

Auf Hasel, an Wegesrand gegenüber eine Pferde wiese.

Könnte das Phellinus punctatus (Polsterförmiger Feuerschwamm) sein?

Danke noch mal für eure Hilfe.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Wenn das Substrat Hasel ist, dann sollte deine Bestimmung richtig sein. An Faulbaum wächst noch der sehr ähnliche Faulbaum - Feuerschwamm (Phellinus rhamni), der aber sehr auf sein spezielles Substrat beschränlt ist und kaum Ausnahmen macht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, danke für deine Antwort, ich musste erstmal nachschlagen was ein Faulbaum ist habe nähmlich nie davon gehört, gut mein Substrat erkennungs Merkmale Monitor lass doch zu wünschen übrig, aber ich bin mir doch zu 98% sicher das es Hasel ist.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Gegen Hasel spricht nichts (auf keinen Fall Rhamnus) und gegen Phellinus punctatus (Polsterförmiger Feuerschwamm) gibt es aus meiner Sicht auch keine Argumente. Ich denke, das passt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024