Reishi / Glänzender Lackporling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Hallo,


    bin Pilzneuling und interessiere mich insbesondere für den Reishi / Glänzenden Lackporling. Da ich immer die Tendenz zum Selbstversorger habe würde ich gerne selbst mal versuchen, welche zu züchten. Ich möchte Sie später zum Verzehr (Pulver?) weiterverarbeiten um ihre positive Wirkung auf die Gesundheit zu nutzen.


    Da ich mich mit Pilzen nicht so auskenne, würde ich gerne erfahren, wie man so etwas macht?


    Danke,


    Bernd


    Edit: Thread nach Pilzzucht verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen on Board, Bernd!


    Von Pilzzucht verstehe ich leider nicht die Bohne, könnte mir aber denken, daß der glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum) nicht ganz einfach zu ziehen ist. Immerhin ist der auch in freier Wildbahn recht selten, scheint also gehobene Ansprüche an die Ökologie zu stellen.


    Aber du könntest mal die >Pilzzucht - Rubrik< durchsuchen, vielleicht findet sich da der eine oder andere Hinweis. Auch wenn ich mich gerade nicht erinnern kann, mal etwas über die Aufzucht vom glänzenden LP gelesen zu haben.


    Oder alternativ mal die Seite von >Pilz - Kultur< aufsuchen. Der kennt sich da echt aus und hat auch schon eine Vielzahl komplizierter und außergewöhnlicher Pilze zum fruchten gebracht.



    LG, Pablo.

  • Hallo Bernd !


    Auch von mir Willkommen im Forum.


    Pablo hat eigentlich schon alles geschrieben, was auch mir aus der Seele spricht. Ich mache nebenher auch ein paar Experimente, das läuft aber am Rande und ist nebensächlich, weil ich meine Funde bevorzugt in der Natur, sprich Wald und Wiese und gelegentlich auch im Garten finde.
    Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg !


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Bernd,


    es gibt nur sehr wenige Pilze, die zur Zucht geeignet sind.


    Beim Lackierten Glanzporling (;)) glaube ich, dass es nicht der Fall ist.


    Um einen erfolgsversprechenden Versuch zu unternehmen empfehle ich Dir, im Keller eine Eiche anzupflanzen und nach ca. 100 bis 150 Jahren zu fällen. Dann impfst Du den Stumpf mit den entsprechenden Kulturen und nach 6, 7 Jahren kannst Du dann eventuell mir dem gewünschten Gast rechnen.


    Alternativ kommst Du in die Wälder um Kitzingen, suchst entsprechende Eichenstümpfe und nimmst Dir die Luciden mit.


    LG,
    Uli

  • Hallo Leute.
    So schwer ist der nun auch wieder nicht zu züchten.
    @ Erebus: Ach, so ist das eigentlich gar nicht. Man versucht einfach nur nicht alle Pilze zu züchten ;-)Eigentlich ist jeder Saprophyt züchtbar.


    Das Problem ist, dass der Fruchtkörper mehrere Monate zum Fruchten braucht. In der Wohnung hat man dann schnell Probleme mit Schimmel, Trauermückenlarven etc. Ich habe aber mal einen schimmeligen Block (also einem Beutel mit durchwachsenen Buchenspänen) im Garten vergraben und im nächsten Jahr nen schönen Reishi geerntet. Ich konnte mich nur leider im letzten Jahr nicht damit befassen, da ich im Ausland war, aber fange jetzt wieder an.
    Es müsste auch funktionieren, wenn man kürzere Enden von Birke, Eiche, Buche beimpft und diese nach dem DUrchwachsen ganz oder teilweise in die Erde eingräbt. Am besten, du liest dich erstmal ein wenig in die Pilzzucht ein und bestellst dir dann bei einem Anbieter Brut vom GLP.
    Hier noch ein Bild


    Liebe Grüße

  • Hallo Haaber73 und Pilzboy,


    @ Haaber73
    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:.


    Ich habe mir vor einigen Wochen bei Hawlik ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur von Auricularia auricula-judae (Judasohr) und ein Zimmergewächshaus mit einer Fertigkultur von Ganoderma lucidum gekauft.
    Bei Ganoderma ludicum ist das Substrat braun geworden und ein paar kleinere grüne Flecken, obwohl ich 2-3 mal täglich (ebenso beim Judasohr) den Gewächshausdeckel zum lüften abgehoben habe und ich auch 2-3mal täglich, um die Luftfeuchtighkeit zu erhöhen, eingesprüht habe.
    Die grünen Flecken habe ich nicht weggemacht sondern den Substratblock komplett eintrocknen lassen und dann mal 3-4 Stunden in Wasser komplett eingeweicht.
    Nun der Substratblock ist zwar braun, aber an 2-3 Stellen ist der Block weiß und man sieht da, das sich etwas tut und der Block an diesen Stellen kleine Knubbel/Unebenheiten haben, wo es leicht orange-gelblich durchschimmert, wenn man genau da hinschaut.
    Ich denke, das der Substratblock noch nicht ganz verloren ist und sich im Laufe der Zeit doch noch daraus Ganoderma lucidum entwickelt :thumbup:.


    Liebe Grüße

    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Halli Hallo,


    der Reishi ist eigentlich gar nicht so schwer zu kultivieren. Er benötigt nämlich Temperaturen um die 18-26 °C zum Wachsen. Also perfekt für die Wohnung oder das Haus !!!


    Die Vorgehensweise ist die, wie bei vielen anderen Pilzen übrigens auch, dass zunächst auf Getreidesubstrat vorgezüchtet wird und auf Holzsubstrat die Fruchtkörperbildung und Reifung erfolgt. Den gesamten Prozess der Zucht aufzuführen würde den Rahmen dieses Threads deutlich sprengen. Pilze zu züchten erfordert nämlich eine ganz besondere Vorgehensweise, steriles Arbeiten und das Herstellen von sterilen Substraten!!!!


    Ich habe mich auf jeden Fall gerade in die Pilzzucht eingearbeitet und mir eine schicke sterile Reishi-Kultur bei http://www.pilzzucht-shop.de bestellt, die bei mir zu Hause prächtig vor sich hingedeiht und in geraumer Zeit dann geclont wird. Auf der Seite stehen auch noch ein Paar Infos über den Reishi und zum Pilze züchten allgemein, wenn du das wirklich auch selber zu Hause machen willst.


    Pilzige Grüße :)

  • Halli hallo,



    vor ca. 10 Tagen habe ich bei Pilzmännchen ein Pilzzuchtbag mit einem Substratblock von Ganoderma lucidum gekauft.
    In dem Päckchen war der mit dem Myzel von Ganoderma lucidum besiedeltes Substratblock, das Pilzzuchtbag und eine für die nötige Feuchtigkeit enthaltene Schaumstoffmatte.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    Zuerst habe ich das Pilzzuchtbag vorbereitet in dem ich die 5 runden Löcher ausgeschnitten habe, die schon vorgegeben waren.
    Danach habe ich die Schaumstoffmatte in die Dusche gelegt und mit dem Duschkopf schön nass gemacht und hinterher ausgedrückt, so das es nicht mehr nass, sondern feucht war.
    Diese Matte habe ich dann gefaltet und in das Bag reingelegt.
    Den Substratblock habe ich komplett aus der Mikrofiltertüte (was ich ja eigentlich nicht sollte) genommen und auf die
    Schaumstoffmatte gelegt und das Bag verschlossen und unter die Kellertreppe gestellt, wo es schön dunkel ist.
    Ich schaute jeden Tag nach dem Block und musste mittlerweile nur einmal die Matte erneut befeuchten.
    In dem Pilzzuchtbag bleibt die Feuchtigkeit lange erhalten, so das man nur wenig nachfeuchten muss.
    Mittlerweile ist der Substratblock komplett weiß, also vom Myzel besiedelt.
    Nun habe ich ihn heute in den warmen Heizungskeller gestellt, bei ca. 17- 20 Grad.
    Nun muss ich nur noch abwarten bis der Block anfängt zu fruchten.
    Heute bekam ich von Pilzmännchen mein zweiten Pilzzuchtbag mit Ganoderma lucidum-Substratblock.
    Mit diesem haben ich genauso verfahren, wie mit dem ersten Block, nur das ich den zweiten direkt in den Heizungskeller stellte.
    Leider kann ich keine Bilder machen, da mein Handy (Samsung Galaxy S4 Mini, schwarz) gestern kaputt ging.
    Werde Bilder machen, sobald ich ein neues Handy habe...versprochen.




    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • So sieht nun meine Reishi-Zucht aus.
    Die ersten Primordien zeigen sich :thumbup:
    Insgesamt ca. 20-25 Primordien ringsherum um den Substratblock.




    Die größte Primordie


    Wie schon Mushman schrieb, ist der Glänzende Lackporling leicht zu züchten.
    Er ist einer der schönsten Pilze mit heilender Kraft, wie ich finde.



    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()