Frühlings-Weichritterling und Pilze auf Dung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bellamonte.

  • Hallo,


    Funde vom 28.04.2013


    1. Frühlings-Weichritterling (Melanoleuca cognata)


    2. Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus)


    3. Hier bin ich mir nicht sicher!
    Glocken- oder Behangener Düngerling (Panaeolus papilionaceus)?


    mfG Rudolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,


    schöne Funde von frühen, auch mal großen Pilzen. Ich habe heute noch durchgesehen, welche Pilze alle "Früh" im Namen tragen und bis jetzt fast nur noch den Frühlings-Weichritterling für dieses Jahr im Forum vermisst. Den kann ich jetzt abhaken. ;) Hast du sie auch gegessen oder nur bestimmt und abgelichtet? Das vorletzte Bild gefällt mir übrigens besonders gut.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Rudolf!


    Das sind sehr schöne Bilder.
    Der Ring-Düngerling ist ja ein, für Düngerlinge gesehen, recht großer und hoher Pilz. Hast du denn einen Ring am Stiel sehen können?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    auch wenn ich jetzt Ingo möglicherweise vorweggreife (Entschuldige, falls das der Fall sein sollte):


    http://en.wikipedia.org/wiki/P…miovatus_var._phalaenarum


    Wenn es keinen Ring hat, ist es wohl: Panaeolus semiovatus var. phalaenarum - d. h. eine Variation der Art Panaeolus semiovatus (Ringdüngerling).


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Der Ring-Düngerling ist ja ein, für Düngerlinge gesehen, recht großer und hoher Pilz. Hast du denn einen Ring am Stiel sehen können?


    VG Ingo W


    Ich habe nachgemessen; Die Gesamthöhe betrug 20 cm.


    Auf diesen Bild ist der Ring deutlich erkennbar:

    Die Quelle meiner Informationen ist: Pilzkompendium von Erhard Ludwig:


    mfG Rudolf

  • Der Ring-Düngerling ist ja ein, für Düngerlinge gesehen, recht großer und hoher Pilz. Hast du denn einen Ring am Stiel sehen können?


    VG Ingo W


    Ich habe nachgemessen; Die Gesamthöhe betrug 20 cm.


    Auf diesen Bild ist der Ring deutlich erkennbar:

    Die Quelle meiner Informationen ist: Pilzkompendium von Erhard Ludwig:


    mfG Rudolf