"Giraffenmacher und Co." --> ? + u.a. Xylaria longipes, Eutypa (?), Phlebiella (?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    nachdem hier kürzlich "Giraffenholz" gezeigt wurde, habe ich auch mal verstärkt darauf geachtet.
    Es kommt (zur Zeit?) hier im Laubmischwald (Hochrhein) relativ häufig vor, lt. Internetquellen handelt es sich (meist?) um Ahornholz - welche Pilze diese Muster verursachen wird allerdings nirgendwo gesagt, bzw. es ist unbekannt.


    Erst habe ich an dünnen Ästen (2-3 cm Durchmesser), (fast) völlig entrindet bis auf einige "Popel", dieses Muster gefunden.
    Die Äste waren schon recht brüchig, ich konnte sie auf 2 handliche Stücke verkürzen, die ich mit nach Hause genommen habe.
    Auch im Querschnitt sieht man schwarze Linien, der Pilz durchdringt das Holz also komplett.
    Nummer 1


    Dann habe ich an einem langen liegenden Baumstamm (ca. 20-25 cm Durchmesser), den ich mit Mühe als Bergahorn (versus Buche?) identifiziert habe, ebensolche Muster gefunden.
    Teilweise war das Muster schon ausgeprägt, teilweise in Entstehung an noch teilberindeten Stücken - wo die Borke aber schon locker saß.
    An diesen teilberindeten Stücken sah ich einen Pilz, den ich für den (oder einen der) Verursacher halte.
    Er war sowohl auf dem Stamm (unterhalb der Borke), als auch auf dem abgelösten Borkenstück auf der Unterseite:


    mehrere Areale von einigen Zentimetern Ausdehnung,
    weißlicher abwischbarer Flaum,
    das Material darunter gelblich-orange, verfärbt(?)
    auffällig ein scharf umrissener schwarzer Rand, aus dem kleine rundliche Stückchen "abbröseln".
    Keine Ahnung, was das ist - ich konnte dazu auch nichts herausfinden.
    (Ein Stammstück nur mit Rinde zum Vergleich)
    Nummer 2

    Nummer 3



    Auf einem anderen dicken bemoosten Stamm (den ich eigentlich für Buche halte) fand ich ähnliche Strukturen.
    Die einzelnen Schichten der Rinde waren faulig-feucht-weich in Auflösung begriffen, es hatten sich aber ganz unterschiedliche scharf mit schwarzen Linien umrissene Areale gebildet.
    Nummer 4



    Dann wiederum ist mir ein weiteres Stück Bergahorn-Totholz ins Auge gefallen.
    Auch hier gab es teilweise Giraffenmuster.
    Auf der Unterseite (feuchter Erdkontakt) fanden sich diese beiden farblich hervorstechenden "Gesellen".
    Ob die wohl auch etwas mit der Musterbildung zu tun haben?
    Nummer 5


    Nummer 6

  • Hallo abeja!


    Was für wachsame Augen du doch hast.
    Der Flächige auf Ahorn könnte vielleicht Eutypa archeri (Ahorn-Kohlenkrustenpilz) sein, da soll aber lieber mal ein Pyrenokenner drüberschauen.


    Mittendrin (schade, keine Nummerierung!) der Ockerfarbene sieht interessant aus, die Demarkationslinien der Pilzbilder davor und danach sowieso.


    Der letzte ist Xylaria longipes (Ahorn-Holzkeule) in der frühen Entwicklungsphase.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,
    danke fürs Drüberschauen!
    Ich habe die Nummern ergänzt (schon wieder vergessen..)
    Nr. 2 und 3 hatte ich eigentlich im Zusammenhang gesehen, dass aus Nr. 3 bei Alterung Nr. 2 wird - aber das ist womöglich Blödsinn.


    Xylaria longipes kannte ich auch noch nicht, prima zu wissen :):)

  • Hallo abeja!

    Zitat


    Nr. 2 und 3 hatte ich eigentlich im Zusammenhang gesehen, dass aus Nr. 3 bei Alterung Nr. 2 wird - aber das ist womöglich Blödsinn.


    Denke ich auch, dass da kein Zusammenhang besteht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,
    hier habe ich noch eine Idee zur Nr. 5 (Gelblich mit Mycel)
    Könnte das eventuell der schwefelgelbe Stachelsporrindenpilz (Trechispora vaga) sein?


    Ergänzung zu den "Giraffenmachern"
    Pilz Nr. 2 (s.o.), der schwarze Belag, da hatte ich bisher keine Strukturen feststellen können - eben nur eine Verfärbung mit einem leicht schmierigen Belag.
    Ich war nochmal bei dem betreffenden Stamm.
    Wenn man die schon lockerer Borke ablöst sieht man teilweise, dass auf dem schwarzen Belag mittig eine festere Kruste ist.
    Mit größeren lochartigen Öffnungen (über 1 mm groß).
    Wäre das typisch für den Ahorn-Krustenpilz (Eutypa maura)?


    Nebenan waren diese gelatinösen Pilze (unter der abgelösten Borke), also eigentlich verborgen
    Ist das Exidia thuretiana?
    Nr. 7


    Auf weiteren trockenen entrindeten (mutmaßlichen) Bergahornästen habe ich auf der schwarz verfärbten Fläche winzige Pünktchen (Erhebungen) entdeckt.
    Regelmäßige Abstände, Größe geschätzt deutlich unter 0,5 mm.
    Oder ist das der Ahorn-Krustenpilz (oder eine andere Eutypa-Art)?
    Nr. 8

  • Hallo,
    bitte hier noch einmal schauen, ob meine Idee mit Trechispora vaga (jetzt sehe ich gerade, neuer Name Phlebiella sulphurea) hinkommen könnte.


    Und hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für die schwarzen Pünktchen und Krusten (Ahorn-Krustenpilz ?) und die transparente Gallerte ( Exidia thuretiana?)

  • Heute Morgen fand ich wieder ein interessanten Ast mit den Giraffen Muster und mit, sehr wahrscheinlich, Eutypa sp. parasitiert.



    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.