Münchenberger Kuhfladen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde auf Klein und Groß


    solange der Schnee noch taut, will ich mich mit ein paar Proben auf Kuh und Maus beschäftigen. Um den Überblick nicht zu verlieren, zeige ich erst einmal, was ich pro Probe (Bild) unterm Mikro gefunden habe. Vermessungen folgen noch, wenn was interessanten dabei sein sollte. Ich bin erst einmal neugierig, was alles zu sehen sein wird.


    Hier Probe 01 (auf Kuhfladen vom 07.04.)




    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut


    Da hast du ja schonmal 2 verschiedene Gattungen gefunden.
    Die 4 zelligen Sporen gehören zu einer Sporormiella-art.
    und die grösseren Sporen würde ich spontan einer Podospora zuordnen.
    Schau doch mal das Dungpilzforum nach den Gattungen durch, da ist schon einiges aus beiden Gattungen dabei.


    Mfg Sven

  • Hallo Ihr Zwei,


    Sporormiella passt :thumbup:, das andere ist ein Schizothecium.
    Coprotus und Lasiobolus sind evtl. auch noch am Start!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank Nobi und Sven


    Nun zur Probe 2, für mich ein Ascobolus Kracher :D, ich wüßte nicht, was es ist. Sporen um die 62 µm x 45 µm. Und mit Ornamentierung oder Felderung. Diese großen Sporen kenne ich nur von Ascobolus immersus, doch meine Kollektion scheint eine viersporige zu sein, wenn sich da nicht was zwischengeschummelt hat. Und immersus hat m.E. eine andere Sporenoberfläche. Was noch auffällt, die Sporen gehen in der Mitte zusammen wie bestimmte Lutschbonbons. 8|







    LG Hartmut





    [hr]
    Viersporig sind die Ascobolus spec. nicht, wie ich gerade auf einem anderen Bild gesehen habe.



    [hr]
    Kollektion 3: ist vielleicht nur eine unreifer Ascobolus mit ähnlichen riesen Sporen, nur etwas schlanker, 63 µm x 41 µm. Und auffällig ist der Zipfel an einem Sporenpool. Eine lila Färbung konnte ich auch nirgends finden. Ich bin mir nicht hundertprozent sicher, ob das Makrofoto zu den Pilz gehört, ich komme da leider immer etwas durcheinander:









    [hr]
    Kollektion 04 Ascobolus spec.


    ich denke, ich habe die kleineren mir den herausragenden Schläuchen erwischt.





    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Wow, deine Bilder sind wieder mal eine Augenweide!
    Meine Idee zur letzten Kollektion:
    >Ascobolus albidus< >oder auch hier<


    Sven hat schon recht: Im Forum ist schon so einiges gesammelt. >Hier< findest du davon einen Überblick.


    Danke für die tollen Eindrücke.
    LG, Pablo.

  • Hallo Hartmut,


    letzteres ist Ascobolus immersus! Völlig richtig.


    Der "Ascobolus-Kracher" ist ebenfalls ziemlich sicher immersus. Vgl. v. Brummelen S. 70
    (Ascobolus bistisii ist doch in vielen Merkmalen verschieden)


    Kollektion 3 ist auch immersus.


    Kollektion 4 ist eine Mischkollektion.
    Die kleinen mit den herausragenden Asci sind wieder immersusse, während die großen Flachen Ascobolus sacchariferus sein könnten.
    Dazu würden auch die Mikros mit der recht regelmäßigen Sporenzeichnung und der relativ geringen Größe besser als zu albidus passen!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Lieber Nobi Vielen Dank für deine Informationen. Viele Grüße Hartmut


    [hr]
    Liebe Pilzfreunde


    das müßte Kollektion 6 sein, vor ein paar Tagen aufgenommen, ein Saccobolus spec. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von dieser Gattung.
    Der einzelne Pilz war Minni Klein und ich konnte ihn nicht gut fotografieren.





    Sporen [95% –• 13 –• –• v –• H2O(nat) ] = 13,5 - 14,7 - 16 x 6,5 - 7,4 - 8,2 µm
    Klusters [95% –• 6 –• –• v –• H2O(nat) ] = 34,4 - 39 - 43,6 x 13 - 17 - 21,1 µm


    Von der Größe der Sporen und vom Fruchtkörper würde Saccobolus minimus passen, oder?



    [hr]
    Kollektion 7 Schizothecium spec.




    Sporen [95% –• 10 –• –• v –• H2O(nat) ] = 23 - 24 - 25,1 x 13 - 14,6 - 16,2 µm


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    S. minimus kann sein, muss aber nicht. Vielleicht kann Nobi da ein Urteil abgeben. Wichtig wäre bei Saccobolus, auf die Paraphysen zu achten. S. minimus müsste z.B. gelb gefärbte Paraphysen haben und wäre dann schon gut von anderen Arten abzugrenzen.


    Bei Schizothecium sind Fotos von freien Sporen, am besten mit evtl. vorhandener Caudae, von Vorteil. So bleibt das wohl auch ein "Nobi-Objekt". :)


  • Sven hat schon recht: Im Forum ist schon so einiges gesammelt. >Hier< findest du davon einen Überblick.


    Vielen Dank Pablo. Diese schöne Zusammenstellung hatte ich noch garnicht gesehen.


    LG Hartmut[hr]


    S. minimus kann sein, muss aber nicht. Vielleicht kann Nobi da ein Urteil abgeben. Wichtig wäre bei Saccobolus, auf die Paraphysen zu achten. S. minimus müsste z.B. gelb gefärbte Paraphysen haben und wäre dann schon gut von anderen Arten abzugrenzen.


    Bei Schizothecium sind Fotos von freien Sporen, am besten mit evtl. vorhandener Caudae, von Vorteil. So bleibt das wohl auch ein "Nobi-Objekt". :)


    Hallo Ralf, besten Dank. Ich sehe, daß ich noch viel Üben muß. 8|


    LG Hartmut

  • Liebe Pilzfreunde


    ich fürchte, die Kuhfladen werde ich bald kompostieren, denn es wird Frühling. Diese Aufnahmen will ich noch zeigen, es sollte eine Lasiobolus Art sein, aber mit kurzen und kräftigen Haaren, so wie ich sie eigentlich nicht kenne. Die Haare sind aber unseptiert.










    Sporen [95% –• 19 –• –• v –• H2O(nat) ] = 22,1 - 23,9 - 25,7 x (12)12,1 - 13 - 13,9 µm
    Haare 270 µm x 25 µm


    Ist das trotzdem Lasiobolus ciliatus ?


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich bemerke soeben, dass hier noch einige Sachen ungeklärt sind.
    Aus der Ferne kann ich diese zwar auch nicht bestimmen, ich möchte aber zumindest meine Meinung dazu sagen.


    Saccobolus:
    Die Sporenanordnung auf Bild 2 passt nicht zu S. minimus. Da dieser in die Sektion Saccobolus gehört, müssten Dir außerdem kräftig gelb gefärbte Paraphysenspitzen aufgefallen sein.
    Möglicherweise ist es Saccobolus depauperatus.


    Schizothecium:
    Das sollte Schizothecium conicum sein. Auch wenn die Sporen etwas kurz sind, so sprechen die gut ausgebildeten Squamufolien deutlich für die Art.


    Lasiobolus:
    Hier würde ich auf Grund der breitkeuligen, +/- biseriaten Asci und der relativ schlanken Haare Lasiobolus cuniculi vermuten. Bei L. ciliatus erreichen die Haare i.d.R. locker 40 µm in der Breite, auch sind die Asci eher zylindrisch als breitkeulig.


    Wie eingangs erwähnt, sind das lediglich meine Vermutungen und keine Bestimmungen.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Wie eingangs erwähnt, sind das lediglich meine Vermutungen und keine Bestimmungen.


    Vielen Dank Nobi[hr]
    Liebe Pilzfreunde


    Meine Kuhfladen habe ich immer noch in der Dose, das heißt ich habe vergessen diese zu kompostieren. Nun habe ich heute nochmal kurz reingeschaut.



    überall schwarze Zipfelmützen



    und erste Tintlinge



    Dieser hier interessierte mich aber, ein Myxomycet! :)






    Schöne Capillitiumfasern mit relativ großen Sporen. Vielleicht ist es ein typischer Dungschleimpilz? Ich habe noch nicht nachgeschaut.
    Sporen [95% –• 9 –• –• v –• H2O(nat) ] = 11,7 - 13,8 - 15,9 x 11 - 13,1 - 15,1(15,2) µm


    LG Hartmut