Resupinat an Bergahorn --> makr. n. bestimmbar (Amphinema byssoides? o.ä.)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    der letzte Flächige für heute:

Pilz 7, an dickem Bergahornstück, Laubmischwald Hochrhein, ca. 350 m, November.
    Poren mit meinen Mitteln nicht erkennbar.

Rein optische Vergleiche führen mich zum ablösenden Rindenpilz Cylindrobasidium laeve.
    Kann das sein?

• Hallo abeja!

Schwer zu sagen. Du solltest auch immer erwähnen, wo sich das hölzerne Substrat befand und wo in welcher Lage der Pilz gewachsen ist und wie morsch das Holz war.

Wäre der Pilz z.B. an der Unterseite eines direkt auf dem Boden liegenden Aststückes gewachsen, so wäre das ein eindeutiges Kill-Kriterium für die vorgeschlagene Art.
    Zwar stelle ich rein optisch schon Ähnlichkeiten zum Ablösenden Rindenpilz (Cylindrobasidium evolvens/laeve) fest, aber dadurch, dass schon Stücke der Borke am Substrat fehlen, ließen mich da sehr unsicher werden.

Ist der Pilz allerdings z.B. auf der Unterseite eines Astes in einem Asthaufen gewachsen, ohne unmittelbaren Erdkontakt, dann wäre die vorgeschlagene Art gut im Rennen.

Das letzte Bild sieht für mich beinahe nicht zugehörig zum Pilz aus. Poren? Bräunen? Vielleicht Datronia mollis (Großporige Datronia)?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, soweit ich mich erinnere hatte der Erdkontakt, ich habe das Stück etwas gedreht.
    Leider - schade - nicht diese Art, passt aber optisch so schön.
    Die kleinen Knödelchen hatte ich eigentlich als Anfangsstadium betrachtet. Feuchte Tröpfchen.
    Datronia mollis hatte ich ja schon mal ganz klein gesehen, sah irgendwie anders aus.

• Hallo,
    danke für diese Artnennung - mir bisher - wie so vieles - völlig unbekannt.
    Da kommt mir der Rand aber deutlich faseriger vor und bei mir sehe ich auch nicht solche Mycel-Stränge. Aber sehr interessant.

Ich hatte gerade noch überlegt, ob der Pilz nicht doch ohne Bodenkontakt gewachsen sein könnte - kann er.
    Denn es gibt diverse Holzstapel mit solchen Stammstücken, die schon mal umgesetzt bzw. abgefahren worden sind.
    Da kann das Stück heruntergefallen sein.

Die kleinen runden Dinger könnten auch ganz junge Coriolopsis gallica sein, denn diesen Pilz sehe ich dort - seitdem ich ihn "kenne" relativ häufig.
    http://www.pilzforum.eu/board/…chl?highlight=coriolopsis

Aber , wie alle sagen - könnte,könnte,könnte...