Nach langer Pause zurück mit einer Frage an Eltern

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Denusti.

  • Hallöle


    ich bin nach laaanger Pause wieder zurück.
    Grund für mein Ausbleiben:
    -> Schwangerschaft
    -> Kein Internetzugriff vom Computer/Laptop (nur Handy)


    Nun eine Frage ;)


    Ich bin ja nun schwanger und mein Kind kommt vorraussichtlich Ende Juli. Aber wie mache ich es mit Pilze-sammeln und Pilze-fotografieren?
    Zu dieser Zeit sprießt ja alles und ich will mein Kind ja nicht unbedingt zwischen Fliegenpilzen gebären :shy:
    aber ich will auf die Pilzausflüge mit meinem Freund fahren.
    Ohman, helft mir. Wie lange vor Geburt sollte ich noch im Wald rumtrollen?
    Und kann ich das Baby dann auch mit Tragetuch in den Wald nehmen, so 8 Wochen später?

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • hallo denusti


    wenn deine schwangerschaft unkompliziert verläuft, kannst du ruhig in den wald gehen. wenn dein freund dabei ist, ist es auch bis zum schluss kein problem. habt halt ein handy dabei und seht zu dass ihr immer mal prüft wo ihr guten empfang habt.
    ich würde die letzten 4 wochen vor der geburt zwar noch in den wald gehen, aber sicherlich nicht mehr ins dickicht gehen und immer in relativer nähe zum auto bleiben.
    wenn du wehen bekommst, dann hast du normalerweise genug zeit, um noch nach hause zu kommen.


    nach der geburt...naja, grundsätzlich schadet es dem kind nicht, überall dabei zu sein, wenn es entsprechend geschützt getragen wird. allerdings hätte ich vermutlich angst vor zecken...ich weiß, die können nicht fliegen, aber kriechen doch die hosenbeine hoch...bis in die achselhöhlen.


    vielleicht meldet inni sich, wie sie es gehandhabt hat. ich weiß, dass sie nun ihren sehr kleinen zwerg immer im wald dabei hat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Denusti!


    Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute dazu! :thumbup:
    Generell ist es so, daß eine Schwangerschaft alleine kein Grund ist, das Bett zu hüten. Im Gegenteil etwas leichte Bewegung (ohne Anstrengung) und gerade auch frische Waldluft wird dem ungeborenen Kind nicht schaden. Dabei ist es am sichersten, wenn du deinem Körper folgst: Also keine Marathontouren unternehmen und vielleicht nicht an heißen Tagen durch den Wald stromern, wenn du ohnehin schon eher ein ungutes Gefühl hast. Individuell muss man da natürlich Vieles berücksichtigen, gerade wenn es (was hoffentlich nicht der Fall ist!) sich um eine Risikoschwangerschaft handelt.
    Bitte besprich das auch mit der behandelnden Ärztin/Arzt!


    Du kannst theoretisch auch nach der 30ten SSW noch leichte Gänge durch den Wald machen, wenn du dich dabei wohl fühlst. Aber bitte meide unzugängliche Gebiete und Gegenden ohne Handyempfang. Auch hier: Am besten mal mit Akademiker austauschen.



    Wenn das Kind dann da ist, muss es auch nicht mit zwei oder drei Monaten ständig im haus bleiben. Wenn du die Essentials für Neugeborene und Säuglinge beachtest, kannst du das Baby auch bei kurzen (!) Waldtouren mitnehmen. Aber da wirst du ohl mehr mit dem Kind beschäftigt sein als mit Pilzen. ;)


    Wichtig ist es nur, das Kind gerade im Sommer vor zuviel Hitze und zuviel Sonne zu schützen, möglichst keine Zecken dranzulassen und die Sache ruhig anzugehen. Denn auch du wirst deine Kraft für andere Aufgaben als für Pilze brauchen. Aber wie weit du was mit deinem Kind zusammen machen kannst, das wirst du recht schnell selbst am besten einschätzen können.



    Also noch mal alles Gute und Liebe Grüße,
    Pablo.



    Edit:
    Da war Daggi schneller. :)
    Schreibt aber zum Glück fast das Gleiche, also gut, denn dann habe ich mich nicht blamiert. Immerhin ist hier das Wort einer Mutter doch klar höher einzuschätzen als das meine mit eher rudimentärem Wissen über Säuglinge als großer Bruder und Sani. :D

  • Hey Lutine :)


    danke für deine Antwort.


    Ich hoffe so es kommen keine weiteren Beschwerden dazu. Schlimm genug, dass ich ohne Medikamente noch kotzen muss- UND das in der 19SSW.


    Jetzt machst du mir allerdings Angst mit den Zecken, ich und mein Freund waren nie geschützt. Ich hoffe nur es wird genauso schön mit Kind wie ohne beim Pilze sammeln.

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • Schreibt aber zum Glück fast das Gleiche, also gut, denn dann habe ich mich nicht blamiert. Immerhin ist hier das Wort einer Mutter doch klar höher einzuschätzen als das meine mit eher rudimentärem Wissen über Säuglinge als großer Bruder und Sani. :D


    naja ich bin dazu medizinisch "halbgebildet"
    und kinder und enkel erfahrung ergibt ein übriges.


    wichtig ist halt, dass man schwanger ist, und nicht krank!
    das sagt eigentlich schon alles


    und denusti, wenn du mit dem kind auf den wegen bleibst, farn, hohes gras und dickicht vermeidest, dann denke ich nicht, dass du zecken einfangen wirst. musst halt zu hause sofort alles absuchen. bis die zecke dein hosenbein hoch, und dann zum kind rüberkrabbelt vergeht schon ne ganze weile. und auf den wegen kriegst du ja sowieso keine :)
    das mit der übelkeit hatte ich auch beim ersten. bis zur 24. woche. dann war der spu(c)k vorbei

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • Hallo, Denusti!


    Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute dazu! :thumbup:


    Danke :)



    Individuell muss man da natürlich Vieles berücksichtigen, gerade wenn es (was hoffentlich nicht der Fall ist!) sich um eine Risikoschwangerschaft handelt.
    Bitte besprich das auch mit der behandelnden Ärztin/Arzt!


    Zum Glück nicht :) Leider aber, wie schon geschrieben, immer noch Übelkeit (Hypermesis)




    Wenn du die Essentials für Neugeborene und Säuglinge beachtest, kannst du das Baby auch bei kurzen (!) Waldtouren mitnehmen.


    Essentials? Essen?
    und kurz bedeutet was? 1Std.?




    Edit:
    Da war Daggi schneller. :)
    Schreibt aber zum Glück fast das Gleiche, also gut, denn dann habe ich mich nicht blamiert. Immerhin ist hier das Wort einer Mutter doch klar höher einzuschätzen als das meine mit eher rudimentärem Wissen über Säuglinge als großer Bruder und Sani. :D


    Danke für deine ausführliche Antwort.

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • bei richtigen pilzfreaks bedeutet kurz alles unter 3 stunden!


    mach dir keine gedanken, mach das was dein instinkt dir sagt. damit liegst du normalerweise richtig. und wenn es dem baby zuviel wird, sagt es dir das deutlich!
    die naturvölker tragen ihre säuglinge den ganzen tag in tüchern auf dem rücken bei der feldarbeit. das ist zwar schlimm für die mütter, aber schön für die kinder!
    meine tochter hatte einen kleinen schreihals und hat den auch den wesentlichen teil des tages am körper getragen. er ist gesund und munter und inzwischen fast 5 ;)


  • Das wird mit dem "Stöpselchen", wenn es dann da ist, noch bald viiieel viel schöner. Und die Zeit geht dann ganz schnell rum. Genießt sie.
    Wegen der Zecken Angst haben ? Warum ? Ihr stellt doch das Kind sicher nicht auf dem Boden ab oder tragt es auf einer Höhe, bei der die Trage ständig durch`s hohe Gras streift ?
    Ich kann mich an die Zeit auch noch erinnern, .... ja keine Fehler machen, alles richtig und gut machen, und oft hilft der beste Ratschlag nicht weiter innerlich ruhig zu bleiben. Es gab ja schon sehr hilfreiche Tipps. Und was auch noch da ist, was ich selbst nie wahr haben wollte und lange gebraucht habe es zu verstehen : Der Nestschutz bei Babys. Es gibt ihn tatsächlich. Macht euch nicht zu viele Sorgen. Anhand der Fragen ist eh schon zu sehen, das ihr ganz bemüht und sehr fürsorglich seid. Alles Gute !


    VG, Markus

  • wichtig ist halt, dass man schwanger ist, und nicht krank!
    das sagt eigentlich schon alles


    Wieso sagt das nur jeder :D
    leider ist bei Schwangerschaft die Grenze zur Krankheit nur schwer zu erblicken :D hatte leider schon eine Magen-Darm-Entzündung ;(
    man war das schwer mit der Hyperemesis



    und denusti, wenn du mit dem kind auf den wegen bleibst, farn, hohes gras und dickicht vermeidest, dann denke ich nicht, dass du zecken einfangen wirst. musst halt zu hause sofort alles absuchen. bis die zecke dein hosenbein hoch, und dann zum kind rüberkrabbelt vergeht schon ne ganze weile. und auf den wegen kriegst du ja sowieso keine :)
    das mit der übelkeit hatte ich auch beim ersten. bis zur 24. woche. dann war der spu(c)k vorbei


    Danke dir :) dann werde ich dann nur noch auf den Wegen bleiben. Wird schwer fallen, aber ich denke MouseT versteht mich da :D


    Und du machst mir Hoffnung. Ich sage immer, wenn das kein Mädchen wird, lass ich keine weitere Schwangerschaft mehr zu.
    Doch wenn du es "nur" beim ersten hattest.

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Essentiell hat eher so am Rande mit Essen zu tun:
    Wenn man großen Hunger hat, ist Essen "essentiell".


    Also heißt essentiell hier soviel wie: grundlegend, notwendig, wichtig.



    LG, Pablo.


  • Und was auch noch da ist, was ich selbst nie wahr haben wollte und lange gebraucht habe es zu verstehen : Der Nestschutz bei Babys. Es gibt ihn tatsächlich. Macht euch nicht zu viele Sorgen. Anhand der Fragen ist eh schon zu sehen, das ihr ganz bemüht und sehr fürsorglich seid. Alles Gute !


    VG, Markus


    Nestschutz? Ich kenne nur den Nestbaubetrieb? Ich sollte eindeutig NOCH MEHR lesen ;)


    Und danke dir <3 (Hier fehlt eindeutig ein Danke-Smilie oder ein Pilz-Blumenstrauß)

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.


  • Ahh Danke :)
    Gut, werd mich mal schlau machen was man so Grundlegenes für Spaziergänge in den Wald für Babys braucht/beachten muss.

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • Ui! 8| Nachwuchs!


    Dann gratuliere ich mal herzlich. Was doch so alles für dolle Dinge passieren wenn das Fernsehen mal ´ne zeitlang ausfällt. :thumbup:


    Ein früher Bezug zur Natur ist fürs Baby sicherlich eine gute Sache.
    Da mußt du nicht bange sein. Instinktiv wirst du sicherlich eh immer wissen was das beste für den Wurm ist und gut aufpassen. ;)


  • Was doch so alles für dolle Dinge passieren wenn das Fernsehen mal ´ne zeitlang ausfällt. :thumbup:


    oweia...ich überlege nun, was leute aus dem forum, die keinen fernseher haben...so den ganzen abend machen.....8|


  • Ah...uns Daggi hat wieder Kopfkino :D:D Daggi...das gehört...soweit ich da informiert bin..zum Kinder kriegen dazu :evil::D


    was? pilzbücher wälzen? *unschuldigguck*


    übrigens: ich habe einen fernseher :D

  • Huhu!


    Also wir sind auch ziemlich bald nach der Geburt mit unserer Kleinen unterwegs gewesen......zunächst war es noch zu kalt, aber dann schnell erstmal mit Kinderwagen-einer auf dem Weg mit Wagen, einer neben dem Weg in den Pilzen- und als sie etwas größer war, hat mein Mann sie in der Manduca getragen.
    Tragetuch geht ja aber sogar noch früher.


    Sehr lang fallen die Runden anfangs eh nicht aus, weil man erfahrungsgemäß vor lauter Müdigkeit selbst gar nicht so lange kann :cool:


    Wenn ihr mit KiWa unterwegs seid, auf jeden Fall einen Mückenschutz dafür besorgen...das kann sonst echt ätzend sein.
    Dann hatten wir immer ne Wickelunterlage, Windeln und Wechselwäsche dabei und so mancher Baumstumpf mußte halt als Sitzgelegenheit zum Stillen herhalten :D


    Unsere hat mit 6 Monaten an ihrem ersten Pilzseminar teilgenommen....man muß den Nachwuchs ja schonmal fördern....;) (allerdings hat sie die meiste Zeit auf der Krabbeldecke verbracht)


    Zecke hatten wir tatsächlich einmal, allerdings nach einer Tour mit KiWa auf dem Weg....keine Ahnung, wo die herkam.
    Da ich sie aber schnell entfernt habe und nichts nachkam, hoffe ich mal, es ist gutgegangen.
    Hier in Schleswig Holstein übertragen die Zecken ja seltenst FSME und die Borrelien werden von der Zecke frühestens nach 12 h in die Blutbahn übertragen.....wenn man sie also vorher entdeckt und entfernt kein Problem.
    Da ist so eine Zeckenkarte für unterwegs sehr praktisch.


    Ansonsten wünsche ich Dir noch eine angenehmere Restschwangerschaft (meine Übelkeit endete auch erst im 6. Monat) und viel Spaß auf euren ersten gemeinsamen Pilztouren, wenn es denn so weit ist.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()



  • Dann hatten wir immer ne Wickelunterlage, Windeln und Wechselwäsche dabei und so mancher Baumstumpf mußte halt als Sitzgelegenheit zum Stillen herhalten :D
    Unsere hat mit 6 Monaten an ihrem ersten Pilzseminar teilgenommen....man muß den Nachwuchs ja schonmal fördern....;) (allerdings hat sie die meiste Zeit auf der Krabbeldecke verbracht)


    Wickelunterlage für Unterwegs? Gibt es sowas?
    Wieso Wechselwäsche? Mir fällt da nur spontan, Nass durch undichte Windel und angebrochen ein. Muss ich da nochwas beachten?


    Ansonsten wünsche ich Dir noch eine angenehmere Restschwangerschaft (meine Übelkeit endete auch erst im 6. Monat) und viel Spaß auf euren ersten gemeinsamen Pilztouren, wenn es denn so weit ist.


    Danke dir :)
    Und vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Du machst mir auch Hoffnungen, dass ich das Medikament nicht mehr brauche bald :)
    Wenn ich weitere Fragen habe, darf ich dir privat schreiben?

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • Naja....gerade am Anfang ist der Windelinhalt manchmal so flüssig, daß da auch mal was daneben gehen kann.....und dann nichts zum Wechseln dabeihaben ist halt doof.


    Und sicher darfst du mir privat schreiben.....dann müssen sich die anderen auch nicht über Windelwechsel und Co amüsieren ;)


    PS: Wickelunterlage für unterwegs war in meiner Wickeltasche mit drin

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • das kommt ins Fernsehen, erstes Pilzbaby geboren!!!
    Ich bin letztes Jahr im Herbst eine Knie OP, konnte 6 Woche nicht laufen.
    Nur meine Pilze sind mir weggelaufen. In 2 Jahren kann der Kleine mit
    und du hast ein Trüffelsucher. ha ha :D:D:D


  • das kommt ins Fernsehen, erstes Pilzbaby geboren!!!
    Ich bin letztes Jahr im Herbst eine Knie OP, konnte 6 Woche nicht laufen.
    Nur meine Pilze sind mir weggelaufen. In 2 Jahren kann der Kleine mit
    und du hast ein Trüffelsucher. ha ha :D:D:D


    Das wäre was. Mein Freund (mouseT) meinte soger schon ich soll das Kind UNTERM Eifelturm zur Welt bringen :D Das würde auch Schlagzeilen machen.


    Naja, der kommt schon etwas vorher mit. Aber ob es ER oder SIE wird, ist immer noch die Frage :(

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.