Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 121.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.


  • Wo habt ihr diese Exemplare in den letzten Tagen gefunden? Am Wegesrand/Waldrand, Nadelwald, Laubwald, Mischwald?


    Hi Ani,


    ich habe im Naturforum meine Reviere in Dänemark etwas näher beschrieben, ähnliches sollte auch hierzulande gelten:


    http://www.das-naturforum.eu/p…n-aus-danemark-t-288.html


    Eine Diskussion über Standorte des Steinpilzes und viele detaillierte Infos dazu findest du auch hier:


    http://www.pilzforum.eu/board/…es-steinpilzes-t-332.html


    Na dann viel Erfolg,
    lieber Gruß,
    Meinhard
    ;)

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Pilzler,


    war heut wieder im Dürenbucher Forst (s. Wikipedia) und es wird immer besser! Obwohl etliche Sammler unterwegs waren hat ganz schön was rausgeschaut!


    Wie sieht es eigentlich im Norden so aus? Scheint ja regional sehr unterschiedlich zu sein :rolleyes:!


    Wünsch euch viel Glück bei Euren Waldtouren!


    LG


    Basti

  • Hi Basti,


    8| Also bei deinem Fund kann man ja schon neidisch werden - Ganz toller Fund, Basti :thumbup: - lass es dir schmecken ;)


    Hast du schon Pilze getrocknet ? (Für die Wintermonate)


    weiterhin viel Glück wünscht,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Erstmal vielen Dank für dein Lob ;) !


    Ich frier die Pilze seit einiger Zeit immer ein, wenn ich größere Mengen finde!
    Hab dafür extra ne Vakuumpumpe, um sicher zu gehen das kein Gefrierbrand entsteht (ist jedoch nicht zwingend nötig).
    So halten die Pilze ca. 4 Monate und schmecken annähernd wie frisch.
    Wichtig ist das man sie nich vorher auftaut (sonst werden sie matschig), sondern noch gefroren in die heiße Pfanne gibt!


    Die Maronen von diesem Fund wurden diesmal süß-sauer eingelegt und das schmeckt auch super!


    Bin jetzt auf jedenfall gut ausgestattet für den Winter :plate:


    Viele Grüße


    Basti


  • Gute Fotos und mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Die letzte Steinpilzsuppe ist schon Jahre her. Und in diesem Jahr sieht es auch wieder nicht gut aus.


    Gruß Norbert


    Iiijooooooo! Können ja alle sammeln und zusammenlegen *gg* Machen mer User-Schwammerl-Extrem-Futtern.....

    "Pizääääää Pizzzzääääää", Zitat von Genna Sophie

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, komme aus Stuttgart und ich bin seit langem Pilzsammler. Meine Reviere waren bis dato. hauptsächlich das Allgäu, wo ich sehr viele Steinis, Täublinge sowie Schusterpilze (flockenstielige Hexenröhrlinge) sammle.
    Vor ein paar Wochen habe ich hier in Stuttgart (hier wohne ich auch) gesucht (Freitags) und war überrascht, wieviel Steinpilze und Maronen ich gefunden habe. Maronen lasse ich aufgrund unzählicher Warnungen bzgl. radioaktiver Strahlung stehen.
    Hier meine Fragen: Wie lange (Datum) sind denn Steinpilze zu finden? Was ist an den Meldungen bzgl. der Maronen? Gibt es in und um Stuttgart Pilztreffs, wo ich mich bezüglich guter Reviere und Weiterbildung in Sachen Pilze anhängen kann?
    Grüsse an alle Pilzfreunde
    schneesurfer

  • Hallo schneesurfer und herzlcih willkommen im Forum :thumbup:


    Zitat


    Maronen lasse ich aufgrund unzählicher Warnungen bzgl. radioaktiver Strahlung stehen... Was ist an den Meldungen bzgl. der Maronen?


    Klick hier


    Zitat


    Hier meine Fragen: Wie lange (Datum) sind denn Steinpilze zu finden?


    Es ist abhängig vom Wetter. Wenn kein Frost zu erwarten ist und es noch länger mild bleibt (vor allem Nachts) dann denke ich das du hin und wieder noch welche finden kannst. Die letzten Steinpilze habe ich in den vergangenen Jahren noch bis mitte November gefunden, doch auch Dezemberfunde sind bekannt.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,
    endlich haben meine freundin und ich nach 2 jahren vergebener suche auch
    mal einen Steini gefunden :) und dann gleich was füer einen :8|



    315g hatt der gute.
    und ein paar maronen gabs auch noch

    leider hatte ich die kamera nicht mit im Wald :(


    MFG
    Charly

  • Hi Charly,


    willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:


    Und zum Einstand bringst du auch gleich so ein Hammerteil mit, meinen Glückwunsch! Der Steinpilz ist wirklich nicht von schlechten Eltern.;)


    Ich wünsche dir weiterhin viel Fundglück,


    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hi Charly,


    Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Ein wunderschönes Exemplar hast du da gefunden - Gratuliere dir :thumbup:


    viele Grüße,
    Andreas

  • Danke jungs ;)
    lese ja schon länger bei euch mit
    und ohne euere super bilder, und erfolgs berichte, haetten wir wahrscheinlich schon längst aufgeben, bzw aufjedenfall weniger motivation.
    Jeden falls wollte ich nun diesen tollen fund nutzen um mich auch mal zu registrieren


    grüsse aus dem schönen Giessen in Hessen

  • Hallo Charly,


    Giessen ist ja garnicht so weit weg von mir, hier in Schwalmstadt habe ich auch schon vergeblich nach Steines gesucht... Ich glaube bei uns gibt es dieses Jahr keine :(

  • Hallo Andreas,


    mal wieder super Bilder. Gefällt mir echt gut, was du hier so alles an Bildern einstellst.
    Dabei dachte ich, dass die Steinpilzzeit nun doch rum ist. Wie waren die Temperaturen in den letzten Tagen bei dir? Bei uns war es ziemlich kalt. Am Tag max. 10 Grad, heute morgen sogar -1 Grad. Hat man da noch Chancen welche zu finden??


    Viele Grüße
    Ani

  • Hallo,


    ich hab diese Saison im Norden nicht einen Steinpilz gefunden ;(.
    Dafür aber Maronen im Überfluss.


    Leztens war übrigens in der "allseits beliebten" <X BILD-Zeitung ein Leserfoto mit einem Steinpilz mit 1100 g. Was größeres hab ich nooch nicht gesehen 8|

    "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handels dem Menschen verständlich sind oder nicht" --Galileo Galilei--

    Einmal editiert, zuletzt von GrafZahl ()

  • Hallo zusammen,


    Hier nochmal unser persönlich größter Steinpilz, den wir je gefunden haben:


    Daten


    Kappe: < 33 cm
    Gewicht: < 1745 gramm
    Stielumfang: < 20 cm
    Fundort: Geheim ;) Die genaue Fundstelle existiert aber leider nicht mehr



    viele Grüße,
    Andreas