Klein und gelb auf der Matschbuche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Beim Durchsehen der Bilder vom letzten Ausflug sehe ich gerade noch was.
    Ist das was interessantes ?
    Das ist der matschige Buchenstamm von dem ich manchmal Bilder des ästigen Stachelbartes zeige.
    Gelbe Schleimis sind ja auch unmittelbar daneben.


    01.





    02.






    03.




    Kann man dazu was ordnendes sagen ?
    Macht euch nicht zu viel Mühe deswegen. Ich würde es nur gerne zum Sortieren irgendwie benennen können.

  • Bilder verkleinern (800x600) und picr.de :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Macht euch nicht zu viel Mühe deswegen. Ich würde es nur gerne zum Sortieren irgendwie benennen können.


    Spontan machen die den Eindruck von Hemitrichia calyculata.
    Belegen lässt sich das mit den Fotos aber nicht.
    Findet man zur Zeit recht häufig.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Mausmann,


    Nr. 1 könnte Trichia scabra sein, Nr. 2 vielleicht T. persimilis. Könnte aber auch umgekehrt oder beides eine Art sein. Da am selben Substrat, eher letzteres.
    Nr. 2 ist wohl, wie Malone schon schrieb, Hemitrichia calyculata oder H. clavata.


    Viele Grüße
    Toffel