Coprinus spec.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Hallo Pilzfreunde


    diesen schönen vollkommen mehlig bestäubten Tintling fand ich am 06.10. zur DGfM Tagung 2012 auf dem Hammelsberg. Es wäre schön, wenn sich ein Namen findet und ich ihn noch in die Fundliste eingeben kann, die ich gerade schreibe.


    Zuerst dachte ich, es handelt sich um Coprinus tuberosus, wegen der runzeligen Sporenform und den Chz. Aber die Sporen sind zu klein und einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Eine weitere Option wäre Cortinarius tuberosus, vielleicht kann der Name bestätigt werden. Leider habe ich nach keinen Sclerotium im Misthaufen bzw. dungdurchträngten Strohballen gesucht.


    Sporen [95% –• 14 –• LQP –• v –• H2O(nat) ] = 9,1 - 10,2 - 11,3 x 5,6 - 6,5 - 7,4 µm


    Wer kann helfen?
    Vielen Dank & LG HARZI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harzi (oder Hartmut?).


    Helfen kann ich hier leider nicht. Momentan bin ich ja froh, wenn ich einen Häubling von einem Helmling oder einen Trichterling von einem Schneckling unterscheiden kann.


    Aber ich würde trotzdem gerne danke für die tollen Bilder von dem schönen Pilz sagen. Und hoffe mit dir auf einen Namen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Hartmut,
    aus der Ferne hätte ich keine Bedenken gegen Coprinopsis narcotica. Kenne ich zwar nicht "persönlich", dafür aber tuberosa gut. Zu diesem passen auch die Fotos nicht recht, der ist (meist) noch viel "fluffiger", grobkörniger. Und ein so deutliches Perispor haben die Sporen nicht. Die Maße sind sehr variabel.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo Harzi, willkommen im Dungpilz-Forum!


    Und dann gleich mit einer tollen Art! :thumbup:


    Ich bin wie Andreas zu dem Schluss gekommen, dass Du Coprinopsis narcotica vorstellst.
    Auch ich habe die Art bisher noch nicht gesehen!
    Da ist Dir etwas besonderes ins Netz gegangen.


    Einen nahen Verwandten fand ich im Vorjahr direkt auf Pferdedung mit Coprinopsis foetidella. Dieser ist allerdings deutlich kleiner und die Sporen besitzen kein so ausgeprägtes Epispor wie narcoticus.
    Beiden gemeinsam soll ein deutlicher, stechender Geruch sein. Von foetidella kann ich das bestätigen - ich musste die Dose mit den Fruchtkörpern ins Treppenhaus verbannen, da bei jedem Öffnen ein Leuchtgasgeruch (wie Schwefel-Ritterling) in den Raum kroch.


    Ist Dir das nicht aufgefallen?


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Pablo, Andreas und Nobi


    Vielen Dank für Eure Antworten. Da muß ich mal schauen, ob ich etwas brauchbares in der Literatur finde.


    Ist es diese Art Coprinus narcoticticus (Batsch:Fr.) Fr wie im Ludwig Band 2 Seite 222 beschrieben? Dann sollte ich wohl noch die dreisporigen Basidien finden, oder?


    Ob die Pilze gerochen habe oder nicht, kann ich nicht sagen, zur DGfM Tagung war ich Gebietsführer auf dem Hammelsberg und habe die Pilze nur schnell fotografiert, nachmittag in den Trockner geschmissen.


    Ich dürfte das Exikat noch haben und schaue am Wochende nochmal rein.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich oder einer von den Studenten von Mike Piepenbring diesen Pilz gefunden hat.


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    puuuh... difficult.
    Dreisporige Basidien wirst du da sicher nicht finden. Ludwig schreibt ja "C. narcoticus (Batsch: Fr.) Fr. ss. Bull." und vorne mit Fragezeichen.
    Auf Seite 215f. allerdings wird radicans=narcoticus vermutet. Mangels eigener Erfahrung kann ich da nicht viel beitragen; offenbar werden aber momentan Coprinopsis radicans und Coprinopsis narcotica als gute Arten angesehen. Irgendwo, nicht auf die Schnelle zu finden (ich suche aber, versprochen) habe ich evtl. was "Genetisches" in der Literaur. Löst nicht das aktuelle Problem, wie beide Arten an handfesten Merkmalen zu unterscheiden sind. Grübelei...
    Ich wende mich künftig Fliegenpilzen zu und zähle Punkte.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo Hartmut,
    ich noch mal. Alle Punkte sind gezählt...
    Und ich habe nichts Ausführliches in der greifbaren Lit. gefunden. Allerdings meinen
    Redhead, S.A.; Vilgalys, R.; Moncalvo, J.-M.; Johnson, J.; Hopple, J.S. Jr.: Coprinus Persoon and the disposition of Coprinus species sensu lato. –“ Taxon 50/1., es gibt:
    Coprinopsis radicans (Romagn.) Redhead, Vilgalys & Moncalvo
    Coprinopsis trispora (Kemp & Watling) Redhead, Vilgalys & Moncalvo
    Coprinopsis narcotica (Batsch) Redhead, Vilgalys & Moncalvo
    Alle drei sind nicht identisch. Vermutlich sind dann auch die deutlich größeren Sporen von radicans ein gutes Merkmal.
    Meiner Meinung nach kanst du narcotica als gesichert abhaken.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Besten Dank für deine Mühe. Trotzdem habe ich einige Zweifel, denn ich habe vorhin Trockenmaterial in den Händen, weder trocken noch angefeuchtet richt der Pilz auffällig. Ich würde den Geruch als sehr schwach schweißfußartig bezeichnen.


    Also Material ist noch vorhanden, wer Interesse hat, schicke ich den Pilz zu.


    LG Hartmut