Was habe ich denn da?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Könnte das ein Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum) sein? Wuchs auf einem alten Kiefernstumpf. Foto stammt vom Montag,


    Die Fruchtkörperchen waren ca 1 cm groß oder mehrere zusammengwachsen dann eben länger gruch konnte ich keinen feststellen.
    Dann lag da ein alter total vermorschter Ast einer Eberesche. Da wuchsen diese dran:

    von unten mit Poren

    Größe der einzelnen Fruchtkörper etwa 3-5 cm.


    Außerdem ebenfalls an diesem Ebereschenast noch das:


    Und der da auch noch


    Danke euch schon mal im Voraus für die Antworten.
    LG Reinhilde

  • Hallo Reinhilde,
    1. ja, die Richtung, also Trichaptum spec, stimmt. Allerdings werden hier mittlerweile verschieden Arten unterschieden, aus dem Stand kann ich das nicht aufzählen. Möglicherweise findet sich dazu etwas bei der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft, irgendetwas habe ich da noch im Hinterkopf.
    2. Zonentramete, ganz typische Exemplare, Trametes multicolor
    3. Tremella mesentereica oder aurantia
    4. Cylindrobasidium evolvens/laeve, Ablösender Rindenpilz, eine sehr häufige Art und jetzt überall zu finden
    Grüße
    hübchen

    • Offizieller Beitrag

    3. Tremella mesentereica oder aurantia


    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass dieser Pilz in diesem Fall nur an den Stellen wächst, an welchen der Ast Verletzungen aufweist. Das ist mir jedoch beim Tremella mesenterica / aurantia noch nie in der Form aufgefallen. Ist das normal?


    Ich möchte an der Stelle die Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces Stillatus) zur Diskussion stellen, mit dem Vergleichsbild auf dieser Seite (Mitte oben): http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zerfliessende.htm


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Gerald,
    Nummer 1 hat Poren oder Stacheln, allerdings ist diese Struktur noch nicht stark ausgeprägt und gerade so zu erkennen, darum scheidet purpureum aus.
    Grüße
    hübchen


  • Nein, der Pilz hat die recht mürbe rinde gesprengt und wächst daraus hervor.

    Ich glaube hier kann man es sehen.
    Die meisten Bilder sind nicht sehr gut geworden, denn es war nass im Wald und ich hatte eigentlich keine "Hinknieklamotten" an. Ich wollte noch zu einem Kunden zum liefern fahren.
    LG Reinhilde[hr]


    Hallo Gerald,
    Nummer 1 hat Poren oder Stacheln, allerdings ist diese Struktur noch nicht stark ausgeprägt und gerade so zu erkennen, darum scheidet purpureum aus.
    Grüße
    hübchen


    Stimmt, es sollten wohl Stacheln werden.
    Ich habe mal versucht, das zu vergrößern.

    LG Reinhilde

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der Pilz hat die recht mürbe rinde gesprengt und wächst daraus hervor.


    Ich glaube hier kann man es sehen.


    Hallo nochmal,


    hast recht, jetzt sehe ich es auch. Die Gallertträne ist meiner Meinung nach dennoch nicht aus dem Rennen. Mal sehen, ob sich noch jemand dazu äußert. :)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hallo
    Die Riesen Galltträne wächst auf Nadelholz, welches aber nicht zu sehen ist.


    Moin Uwe,


    ich meinte ja auch die Zerfließende Gallertträne und die kommt, denke ich, auch an Laubbäumen vor. Guck dir mal das von mir verlinkte Bild an, das sieht dem schon sehr ähnlich.


    lg,


    Jan-Arne


  • [. Guck dir mal das von mir verlinkte Bild an, das sieht dem schon sehr ähnlich.


    Hallo JanMen
    Die Bilder von Reinhilde zeigen eindeutig einen vertrocknenden Goldgelben Zitterling, der wenn er frisch wäre, sich deutlich von der zerfließenden Gallertträne unterscheidet.

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, zu viele Stimmen gegen mich.


    Ich füge mich! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • [. Guck dir mal das von mir verlinkte Bild an, das sieht dem schon sehr ähnlich.


    Hallo JanMen
    Die Bilder von Reinhilde zeigen eindeutig einen vertrocknenden Goldgelben Zitterling, der wenn er frisch wäre, sich deutlich von der zerfließenden Gallertträne unterscheidet.


    Menno Uwe, die Dinger waren frisch und noch sehr klitzeklein und gar nicht vertrocknet sondern eher noch Babys.
    Rätselt nur noch ne Weile weiter ich melde mich morgen Früh wieder.
    Bis denne Tschüüüs und guts Nächtle
    LG Reinhilde

  • also ich bin auch beim zitterling. habe ihn grade heute wieder gefunden
    aber vertrocknet ist der wahrhaftig nicht, eben einfach nur winzig klein.

  • Hallo Reinhilde!

    Zitat


    hatten vermutlich einen Frostschaden abbekommen.


    Leg doch den Ast einfach ein Stündchen ins Wasser. Gallertpilze quillen dann normalerweise wieder auf.


    Der Unterschied von Gallerttränen und gelben Zitterlingen ist in der Tat nicht mit 2 Worten zu erklären.
    Die Fruchtkörper der Tremella stehen weiter vom Substrat ab, neigen mehr zu lappigen und überhängenden Strukturen und das schon angesprochene Hervorbrechen durch die Rinde ist auch ein Kriterium.


    Zur Art-Bestimmung hat Hübchen eigentlich alles das gesagt, was ich auch zu sagen gehabt hätte.


    Das Zonentrameten-Bilder (Trametes zonata/ochracea/multicolor) sind wirklich prima geworden, auch, weil du das Übersichtsbild dazu lieferst und man dadurch erkennt, dass wirklich alle diese Färbung haben, auch die großen Fruchtkörper. Fehlen tut eigentlich lediglich noch ein älteres Fruchtkörper-Bild, welches einen etwas trockeneren/älteren Hut zeigt; am aufsteigenden Ast (Bild 3 der Art) der letzte wäre noch gut gewesen.


    Den Ablösenden Rindenpilz (C. evolvens/laeve) hast du auch gut getroffen.


    Wäre schön, wenn deine Bilder eine Nummer hätten, damit man nicht außenrum erklären muss. So Beschreibungsversuche zum diskutierten Bild wie (jetzt stark überspitzt!): "Das Bild nach dem umgedrehten Fruchtkörper der 2. Art und dem größeren der beiden Übersichtsbilder, also das 3. Bild vor dem ersten gelben Fruchtkörper der 3. Art.....usw." sind nur durch zeitaufwendiges Rätseln zu entlarven.
    Einfach "Bild oder Nummer 5" ist verständlicher und bei entsprechender Kennzeichnung auch ohne Durchzählen schnell zu finden.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen