Laccaria affinis?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Beim sortieren meiner Bilder stieß ich auf diesen Pilz den ich als Moor-Lacktrichterling (Laccaria affinis) abgelegt hatte.
    Fundort: Bachrand mit kleinen Erlenbruch,Moorboden.
    Stimmt das?



    Vg,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eike!


    Klar, das kann schon stimmen. Muss aber nicht. Die rötlichen Lacktrichterlinge sind oft schwer auseinander zu halten. So habe ich zB Laccaria Laccata auch schon an sehr feuchten Standorten gefunden. Und der sieht schon genauso aus. ;)


    LG, Beorn.

  • Hallo Eike,
    L. affinis ist ein Synonym von L. laccata var. pallidifolia, auch L. tetraspora genannt, die häufigste Art der Gattung und das, was man gemeinhin als Rötlichen Lacktrichterling bezeichnet, mit runden Sporen und viersporigen Basidien. Die Wahrscheinlichkeit, dass du diese Art gefunden hast, ist sehr hoch, Sicherheit bringt aber nur das Mikroskop.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo Eike!


    Schwer zu sagen mit bloß dem einen Bild. Würde man vielleicht mal die Lamellen oder die Stielbasis sehen, könnte man dann Laccaria bicolor (Zweifarbiger Lacktrichterling) ausschließen (oder eben nicht). Rest ist Merkmalsfindung und Mikroskopie.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen