Im Netz gefunden

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • ehrlich gesagt finde ich das schon traurig, dass man so einem alten mann da die freude verdirbt.
    sicherlich sind pilze zu schonen .


    aber mal ehrlich, hand aufs herz, wer von uns würde knackige steinpilze stehen lassen?
    ich vermutlich nur, wenn mein korb irgendwann so voll ist, dass nix mehr reingeht.
    leider finde ich nie sehr viele


    außerdem wollte der mann sie ja nicht verkaufen, sondern für den winter trocknen! das ist doch auch eigenbedarf, oder?
    wer weiß ob bei den "zeigefingerhebern" nicht auch eine portion neid dahintersteckt!

  • Hallo,


    die Anzeigen der Naturschützer finde ich lächerlich, unbegründet und wissenschaftlich unfundiert.
    Rentner, welche in der Woche alles abgrasen und anderen nichts übriglassen finde ich egoistisch.


    VG Jorge


    zum Glück stehen Steinpilze bei mir nicht Hoch im Kurs :D

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Lutine,


    eindeutig ja.


    Ich mache immer nur maximal einen Korb voll.


    Im Sommer dieses Jahres habe ich an einer Stelle so ca. 300 Sommersteinpilze gefunden und nur ca. 30 Exemplare mitgenommen.


    Im Mai dieses Jahres habe ich ungefähr 500 Fingerhutverpeln gefunden und ca. 100 davon mitgenommen.


    2010 habe ich Kiloweise Schwarzhütige Steinpilze gefunden. Habe aber nur ca. 5kg mitgenommen. Zu Hause habe ich mir gesagt: "Sch... was will ich mit so viel. Das werde ich nicht mehr machen." Ich habe 1 kg selber verspeist, 2kg verkauft und 2 kg eingefroren und das hat bis ins nächste Jahr gereicht.


    Aber es fällt mir vielleicht auch leicht, da ich Steinpilze nicht so sehr mag und ich ungern gefrorene oder getrocknete Pilze esse.


    Ich bin immer stolz, wenn ich von besonderen Pilzen einen ganzen Korb füllen kann, aber mehr nehme ich nicht.


    LGe Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Ich sammel echt an den falschen Stellen... :shy: oder bin zu blind.
    Das Maximum, was ich je an Steinpilzen entdeckt habe, waren Mitte Oktober 18 Stück, wobei die Hälfte noch sehr klein war. ;(


    Denk mir auch, dass hinter der Anzeige vor allem jede Menge Neid steckt.

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • Hamsternde Rentner im Privatfernsehen haben immer noch den höchsten Unterhaltungswert. :D Erinnert irgendwie ein bisschen an diesen Herren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Nur etwas weniger direkt.


    Wenn der Wald den August 50 Jahre lang ausgehalten hat, dann tut er es auch noch die paar übrigen Jahre die er es noch in den Wald schafft.

  • :thumbup:
    auch von mir


    wie gesagt, mehr als einen korb sammle ich auch nicht. dann bleibt natürlich bei solchen massen was übrig.
    aber was, wenn nur 10 pilze da stehen? dann lasse ich keinen für andere sammler übrig. soviel charakter habe ich nicht


  • :thumbup:
    auch von mir


    wie gesagt, mehr als einen korb sammle ich auch nicht. dann bleibt natürlich bei solchen massen was übrig.
    aber was, wenn nur 10 pilze da stehen? dann lasse ich keinen für andere sammler übrig. soviel charakter habe ich nicht


    :D ich auch nicht :D

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Das ist bei mir in der Nachbarschaft und der Landrat sitzt in meiner Stadt^^


    Dabei gings aber auch nicht wirklich um die Pilze. Michael Adam war mit 20 der jüngste Bürgermeister und ist jetzt der jüngste Landrat Deutschlands.
    Es gibt viele Neider und man will ihm zeigen das er nicht machen kann wie er will, nur deshalb kam es zu der Anzeige und er mußte reagieren.
    Interessieren tut ihn das nicht wirklich weil er selber in die Schwammerl geht und große Körbe voll heim trägt :D


  • :D ja und was ist dann mit diesen zwei Gesellen?
    In den Knast, Lebenslänglich! ;)


    http://www.bachlertal.de/zeitgeschehen/2010/schwammerl.html


    in diesem fall bin ich für die guillotine *grummel*


    Also die Gesellen, so viel könnte man nicht mehr selber verbrauchen, selbst bei großen Familien- da würde ich zumindest eine Gewerbsmäßigkeit zu erkennen glauben.


    Aber der Rentner, was soll daran gewerbsmäßig sein?, er hat einmal den Fund seinen Lebens gemacht und das publik gemacht- Das Ehepaar saß wahrscheinlich bis in die tiefe Nacht: Pilze verarbeiten- und der ganze Winter ist für diese Steinpilzliebhaber gesichert.
    Na das Amt hat ja auch keine Strafe verhängt, nur angedroht , um der Rechtslage genüge zu tun und die Neider zufrieden zu stellen. Finde ich jetzt auch nicht so!!!!! schlimm. Er scheint sich ja auch dadurch nicht abschrecken zu lassen und hat ne nette Geschichte für die Zukunft, Zum Glück hat er nicht gleich nach dem Schreiben, einen Herzinfarkt bekommen, aber ich denke, daß da der Anruf beim Amt dann für Klarheit sorgte.Solche Presseaktionen wird er in Zukunft unterlassen.


    Also immer ruhig bleiben. Man mag zu Sammelbeschränkungen unterschiedlich stehen- es gäbe auch dafür Argumente- auch wenn ich persönlich eher dagegen wäre, aber hier macht mir meine Sammelplätze eh niemand streitig(oder nur einzelne und die nehme ich mit Gelassenheit- ärgere mich nichtmal) ich habe also gut reden.


    Das Argument mit Kriegszeiten, knapper Kasse etc. mag ich persönlich eigentlich nicht gelten lassen- es gäbe da auch andere Möglichkeiten (neben der Tafel)- es gibt so viele Wildkräuter und andere Pilze, daß niemand gerade auf gerade Steinpilze angewiesen wäre,


    Aber ich gönne ihm seinen Fund und ich sage ehrlich, ich hätte auch zugeschlagen- nicht ganz so viele, weil die würde ich gar nicht schnell genug verarbeitet bekommen (habe da keinen mithelfenden Mann), aber mit helfenden Händen: Ja- und hätte auch lieben Menschen welche geschenkt, sie teilhaben lassen- warum auch nicht? Dieses Jahr hatte ich nur sehr wenige, da blieb zum Verschenken nichts (außer Sendungen an meine Tochter- die liebt die- ich selbst mag andere Pilze eigentlich noch lieber- also esse ich die Steinpilze eher gar nicht selber(obwohl ich sie durchaus mag, aber wenn sie jemand anderes viel lieber mag?dann nehme ich halt für mich andere Pilze)

  • Vor einiger Zeit wurde sich hier im Forum noch kräftig über Asiatinnen geärgert, die massig Pilze (wenn ich mich recht erinner Hallimasch. Ist somit ja fast schon eine gute Tat) aus dem Wald tragen...


    Für mich persönlich ist das nicht nachvollziehbar. Und dieses Gerede vonwegen "früher wären wir ohne die Pilze verhungert". Da krieg ich einen Hals.


    Einen Korb voll machen - okay (aber mal ehrlich, das reicht auch für deutlich mehr als eine Person). Aber 300 Pilze - das ist die pure Gier. Das Publizieren in diversen Zeitungen unterstreicht das meiner Meinung nach.

  • Die Einen gehen jeden Tag in den Wald und holen sich ihr Körbchen voll Pilze und andere gehen nur vlt 3 -5 mal(wie wir) im Jahr und nehmen dafür grössere Mengen mit. Jetzt frage ich mich,wer is wohl unverschämter? Hier sollten manche mal drüber nachdenken ;)



    LG Kathi

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Vor einiger Zeit wurde sich hier im Forum noch kräftig über Asiatinnen geärgert, die massig Pilze (wenn ich mich recht erinner Hallimasch. Ist somit ja fast schon eine gute Tat) aus dem Wald tragen...


    Für mich persönlich ist das nicht nachvollziehbar. Und dieses Gerede vonwegen "früher wären wir ohne die Pilze verhungert". Da krieg ich einen Hals.


    Ich ärgere mich nicht über Asiaten die Hallimasch sammeln ich ärgere mich über Asiaten und Polen die alles sammel was da so aus dem boden kommt und sich nicht an regeln halten.Das heißt Waldwege abfahren trotz verbots organisiertes kommerzielles sammeln hier erlaubt 1 Korb p.p.Ich bin 2-3 tage die woche raus und immer das selbe Abteil für Abteil wurde so abgesucht das ärgert mich.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Fichtensteinpilze kommen in manchen Jahren an geeigneten Stellen massenhaft vor. So manches Jahr hätte ich die Zentnerweise aus der Schonung holen können. Mach ich nicht, weil ich zu faul zum Verarbeiten bin.
    Also bleiben "meine" Schonungen weitgehend unberührt, denn außer mir klettert da keiner rein. Und wenn, würd ich das sehen.


    Und was ist das Resultat?


    Nach wie vor gibt es Jahre mit Massenvorkommen, und solche - wie das jetzige - wo man kaum einen findet. Und wenn die Fichten eine bestimmte Größe haben, ist sowieso Feierabend.


    Es ist also vollkommen wurscht, wieviele Pilze man sammelt. Es bleiben immer genug übrig um die Art zu erhalten. Und dem Fichtensteinpilz als Kulturfolger wird sicher nicht der Lebensraum wegfallen.


    Was Schaden anrichten kann, direkt oder indirekt, ist halt die Frequentierung des Waldes durch den Menschen.
    Da sind gewerbliche Aktivitäten sicher nicht tolerierbar.


    Allerdings muss der "wissenschaftlich" interessierte, der dem "Mykophgen" Vorhalte macht auch eingestehen, dass er nicht durch den Wald schwebt.


    Und so "belaste" ich, als weniger an Speisepilzen interessierter, den Wald sicher wesentlich mehr, als Opa Meier, der einmal im Jahr einen Zentner Steinpilze holt. Schlicht und einfach weil ich das ganze Jahr über und mehrmals in der Woche durch den Wald streife. Und zudem gehe ich, und jeder "wissenschftlich" ambitionierte, auch nicht nur in Fichtenschonungen oder Hochwälder, sondern suchen ganz gezielt auch "sensible" Biotope auf, in die sich kaum ein Speisepilzsammler verlaufen würde.


    Und wenn nun Opa Meier in einem guten Jahr mal eine Schubkarre voll Steinpilze aus dem Wald holt und diese sogar unter der Hand verkauft um seine karge Rente ein wenig aufzustocken, dann finde ich das völlig in Ordnung.


    Leider kommen genau solche Fälle an die Öffentlichkeit, und der wirkliche Naturfrevel, z.B. durch gewerbliche Sammler oder auch durch "Pflegemaßnahmen" der Gemeinden, werden unter den Tisch gekehrt.


    Es ist müßig, in einem Überschwemmungsgebiet über einen tropfenden Wasserhahn zu schimpfen.;)