Erstfund Trompentenpfifferling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadHatter.

  • guten morgen zusammen


    ich denke ich habe meinen ersten Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis) gefunden.
    Da ich heute mal eine neue Stelle testen wollte(meine alten waren dieses Jahr mehr schlecht als recht) bin ich auf eine kleine Schonung mit jungen Fichten, Birken und Esskastanien gestoßen. Was mich dort erwartete war unglaublich. Innerhalb von nur 30 Minuten, habe ich bestimmt 50 Steinpilze gefunden und halt an einer Stelle war der Boden übersät von den Trompetenpfifferlingen, dort stand bestimmt ein gutes Kilo.
    Da ich keinen Korb dabei hatte und auch keine Kamera oder Handy, konnte ich leider nur hier zuhause Fotos machen. Ich habe mir die 2 schönsten Steinpilze und halt 3 von den Pfifferlingen mitgenommen und diese dann Zuhause fotografiert.
    Meine Gebiete liegen im Vordertaunus bei Bad Soden und Königstein.


    Hier die Trompeten ?




    Und hier Boletus Edulis


    Gruß


    Christian

  • ganz richtig bestimmt :) gratuliere zum leckeren fund
    es sind meines erachtens die gelbstieligen trpompetenpfifferlinge

  • Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Da es mein Erstfund ist und ich noch nie in den Genuss von Trompetenpfifferlingen gekommen bin, kann man ihn geschmacklich mit dem normalen Pfifferling vergleichen oder gibt es Unterschiede?:shy:

  • Hallo Chris!


    Zitat

    ...kann man ihn geschmacklich mit dem normalen Pfifferling vergleichen oder gibt es Unterschiede?


    --> Einfach ausprobieren, dann weißt Du's ;) !



    Fredy


    P. S.: Laut den ersten Stimmen sind sie ja zumindest schon mal "lecker"! Was soll also noch passieren (außer dass Dir Dein Fund verschrumpelt, bevor Du in in die Pfanne gehauen hast!)?

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Chris,


    Ich will dir keinesfalls den kulinaischen Wert dieser Dinger vergraulen, aber der Bringer sind die nicht. Probieren geht über schreiben ;) Geschmacklich UND von der Konsistenz her gesehen fehlts hier um ganze Häuserblöcke, im direkten Vergleich zum Pfifferling!


    Ich trockne die immer und verschenke die an Weihnachten *fg*


    lg
    OHex


  • Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Da es mein Erstfund ist und ich noch nie in den Genuss von Trompetenpfifferlingen gekommen bin, kann man ihn geschmacklich mit dem normalen Pfifferling vergleichen oder gibt es Unterschiede?:shy:


    Hallo Chris,


    frisch zubereitet lohnt es kaum die Mühe. Getrocknet gehört der Trompetenpfifferling zu meinen absoluten Lieblingen und steht bei mir noch weit vor dem Steinpilz.
    Wie Du ihn einordnest, musst Du ausprobieren.:)

  • Also ich finde die Trompetenpfifferlinge nicht so besonders aromatisch. Außerdem gilt es zu bedenken, dass sie zu den Pilzen (neben Maronen und Zigeunern) gehören, die noch immer eine sehr hohe Verstrahlung aufweisen (regional natürlich unterschiedlich).

  • Auch ich finde sie getrocknet sehr gut, für Soßen z.B.


    Frisch haben diese Pilze zwar m.E. eine gute Konsistenz, fallen aber geschmacklich zu mild aus. In einem Mischpilzgericht z.B. merkt man sie kaum (finde ich jedenfalls):