Ist das ein Steinpilz?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • Hallo Michael,


    Andreas hat die "Familie" ja schon bestimmt, allerdings die abschließende sichere Bestimmung aufgrund der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit des Schnittbildes angesprochen.


    @Pablo, Günter, Jörg:


    Ihr wart besser. Bei dem mittleren des zweiten Bildes hatte ich auch Zweifel, wobei ich den Korpus so noch nie gesehen habe.
    Man muss sich auch eine Niederlage eingestehen können.


    Innerlich notiert: Fresse halten, setzen, sechs.


    Lieben Gruß an euch.


    Markus

  • Lieber Pablo,


    manches wirst du noch mit mir persönlich ausdiskutieren können....... und müssen :D


    Aber davon mal abgesehen, ich glaube für Thomas war das ne 1 + für seinen ersten Beitrag und die Diskussion die dadurch entstand, ebenso aufgrund dessen, was er eben mal so gschwind mitbekam.


    Und wie Klasse das Forum hier ist. Abgesehen von der Gewissheit, ruhig schlafen zu können, gell Thomas ??


    Beim nächsten Beitrag warte ich ab. Dann gebe ich meinen Senf dazu :evil:


    LG an euch alle

  • In der Tat Markus,


    jetzt kann ich ruhig schlafen. :)


    Ich lese mir gerade andere Beiträge durch.
    Sehr interessant, ich glaube ich schon so manchen Rotfußröhrling als Marone eingeschätzt :)


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!


    LG an alle!

  • Hallo in die Runde,


    tolle Diskussion mit richtigem Ergebnis - hat Spaß gemacht, in das Thema reinzulesen. :)


    Gruß, Andreas

  • Hallo zum Thema "dickfüßige" Birkenpilze!

    Unser Lieferant für dickfüßige Birkenpilze ist eine Birke auf einer Wiese, die früher oder später immer vom Bauern gemäht wird. Mal haben wir Glück und sie wachsen sich aus, aber manchmal müssen wir sie schnell mit nach Haus nehmen, dann sieht man schon, das in unmittelbarer Nähe gemäht wurde und so haben sie keine Chance einen schlanken Fuß zu bekommen.
    Ich spreche sie nie mit Leccinum duriusculum an, wir sind per Du und deshalb nenne ich sie einfach Birkenpilze :D - sorry :shy:


    Lieben Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • sibo deine bilder sehen der rotkappe aber ähnlicher als dem birkenpilz
    finde ich, aber vielleicht täuschen die farben.
    außerdem habe ich dieses jahr nur eine einzige rotkappe real gesehen *seufz*

  • Das sind Birkenpilze...ich habe auch eine Stelle wo sie klein und jung solch dicke Füsse haben...grade an der Stelle kann man den Unterschied bei mir immer sehr gut sehen weil dort auch zuverlässig jedes Jahr Rotkappen wachsen..kommen dort übers Jahr immer wieder genauso wie die Birkenpilze...

  • lutine, hallo!
    Meine Rotkappen gibt's in zwei Rottönen, wenn es sie denn gibt. In diesem Jahr gab es nur eine handvoll bei den Espenrotkappen.

    Die Eichenrotkappen (so nenn ich mal die Stelle, die Espen-, Eichen-, Buchen- und Birkenbestand hat) sind durch unsere Haubergsbewirtschaftung - im Siegerland typisch - bis auf ein größeres Exemlar, was ich zum Aussporen dort gelassen habe - total zurückgegangen. Aber das Rot unterscheidet sich doch von dem Braun der Birkenpilze, oder?

    Ansonsten war es hier heute morgen viel zu kalt, jetzt scheint die Sonne, ich hoffe alle von mir noch nicht gefundenen Pilze freuen sich morgen früh, dass ich sie zu mir nach Hause hole ;)


    Schönes WE und Grüße aus dem Siegerland
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!