Birkenporling - Erfahrungen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 124.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß-Robert.

  • Hallo

    Ich habe ja gesagt ich werde wieder berichten wenn es in puncto Birkenporling Sud und Tinktur etwas neues gibt....

    Wie schon des öfteren erwähnt leide ich sehr stark unter Sodbrennen und Reflux..

    Nehme seit 30 Jahren Säure-Blocker und diverse Pülverchen um ein einigermaßen erträgliches Leben zu führen....

    Ohne meine tägliche Pantoprazol am Morgen auf nüchternen Magen geht gar nichts und selbst damit muss ich mich sehr streng an Regeln zu Essen und Trinken halten....

    Und auch mit Einhaltung der Regeln bleiben Probleme nicht aus....

    Vor 10 Tagen bin ich durch das Forum auf den Birkenporling gestoßen und habe mit Interesse alles gelesen was ich finden konnte....

    Ich habe mir dann gleich über das Internet Birkenporling besorgt....

    Nun zur Zubereitung..

    Ich zerkleinerne die kleinen Würfel in einer Kaffeemühle ( Krupps 50 ) gibt's bei eBay für 20 Euro...

    Die Krupps schafft das sehr gut...

    Gehen halt keine großen Mengen rein macht aber nichts...

    Ich nehme drei gehäufte Esslöffel voll dem Pulver auf 750 ml. Wasser lasse das Ganze 30 Minuten ganz leicht köcheln danach lasse ich es noch 2 Stunden stehen danach Seihe ich es ab und fülle es in eine Flasche um die Menge trinke ich dann am nächsten Tag je ein Glas von 250 ml. 3 x am Tag...

    Das erste Glas immer morgens auf nüchternen Magen....

    Dann Mittags und vor dem Schlafen gehen...

    Heute ist der 8 Tag und ich spüre schon eine deutliche Verbesserung...

    Zur Zeit plagt mich gerade wieder mal eine Entzündung und ich musste seit zehn Tagen morgens und abends je eine Pantoprazol plus Gaviscon Advantage nehmen um überhaupt klar zu kommen....

    Leute seit drei Tagen brauche ich Abends keine Pantoprazol mehr....

    Gestern konnte ich das erste Mal meine Tube Gaviscon vor dem Schlafen gehen weg lassen....

    Seit drei Tagen habe ich auch nach dem Essen keinen Hustenanfall wegen der aufsteigenden Magensäure mehr....

    Für mich sind das Gefühle wie an Weihnachten und Ostern zusammen...

    Natürlich bin ich vielleicht jetzt etwas zu Euphorisch aber ich hoffe das es so in der Art bei mir weiter geht....

    Ich habe mittlerweile auch ein paar Birkenporling im Wald gefunden mit denen habe ich eine Tinktur angesetzt...

    Jetzt muss ich leider noch vier bis sechs Wochen warten....

    Ich hoffe Ich konnte einigen im Forum mit meinem Vortrag helfen....

    Ich werde mich zwischen durch wieder melden und hoffe natürlich das ich dann auch wieder nur gutes berichten kann...

    Gruß Günter

  • Hallo und guten Morgen liebe Pilz-Freunde und Leidensgenossen...

    Ich hätte noch einen Nachtrag zur Anwendung des Birkenporlings...

    Ich musste leider feststellen das der Sud kalt getrunken bei mir kaum noch Wirkung zeigte....

    Seit drei Tagen trinke ich ihn wieder drei mal Täglich heiß als Tee und mir geht's dabei wesentlich besser....

    Leider hat mich diese Erfahrung wieder ein paar Tage im Heilungsprozess zurück geschmissen....

    Aber ich hoffe es geht jetzt wieder besser voran und ich konnte einigen mit diesem Nachtrag helfen....

    Gruß Günter

  • Hallo liebe Birkenporling-Freunde,

    ich habe ebenfalls letztes Wochenende Birkenporlinge im Wald gefunden, nachdem ich ein Wenig danach Ausschau gehalten habe. Ich habe mir die Pilze mitgenommen, ein paar dünne Scheiben abgeschnitten und eine halbe Stunde zu einem Sud aufgeköchelt. Davon trinke ich seit einer Woche täglich ein Glas. Konnte seither keine Probleme mit der Verdauung feststellen, was allerdings bei mir auch nicht der Normalfall ist.


    Gestern gab es auch einen jungen Birkenporling mit in die dürftige Pilzpfanne, zusammen mit einem Goldröhrling, einer kleinen Marone und einem Rotfuß. Erst scharf angebraten, später einen Schuss Sahne hinzu ("08-15 mit Sahne"). Ich fand es von der Konsistenz her nicht problematisch, da waren die Porlinge sogar ein Gewinn, aber geschmacklich hat man die bitteren Birkenporlinge deutlich herausgeschmeckt. Das kann man so Niemandem vorsetzen.


    Da ich eher an den entzündungshemmenden Eigenschaften des Pilzes interessiert bin, habe ich mir gestern einen Vodkaauszug aufgesetzt. Ich neige manchmal offenbar zu Mittelohrentzündungen, die in einen Hörsturz münden können, und das Einzige was bisher hilft ist Cortison. Zur Zeit drückt es wieder etwas, am Donnerstag war ich kurz vor Arzt, seither ist es aber wieder besser geworden und heute merk ich so gut wie garnix mehr.

    Frage: Sollte ich da Pilze herausnehmen oder Vodka nachfüllen, weil die Pilze nicht vollständig mit Vodka bedeckt sind? Ich mache mir Sorgen, dass das so schlecht wird.

    Pilzige Grüße,
    Robert


  • Hallo Robert,

    ich würde das Glas täglich kurz schütteln. Schimmelpilze mögen keine Bewegung.

    Ich setzte Wildhefen zum Backen an.

    Da ist das Schütteln die gängige Methode, um das Schlechtwerden zu vermeiden.


    Gruß

    Anton

  • Da ich eher an den entzündungshemmenden Eigenschaften des Pilzes interessiert bin, habe ich mir gestern einen Vodkaauszug aufgesetzt. [...]

    N'abend Robert,


    schau mal hier vorbei LINK zum ANKLICKEN


    Schönen Sonntagabend!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Robert

    Ich habe auch schon Birkenporling Tinktur mit Wodka angesetzt mehrere Flaschen...

    Meine erste Tinktur ist jetzt fertig (5 Wochen alt) Da passiert nix wenn der Alkohol nicht bis oben voll ist....

    Nur Dunkel muss er stehen am besten noch in einer dunklen Flasche...

    Ich habe braune Milchflaschen genommen geht sehr gut.....

    Ich nehme zur Zeit drei mal Täglich je 5 Tropfen auf die Zunge nicht gleich schlucken das die Mundschleimhaut genug Zeit hat die Wirkstoffe aufzunehmen...

    Erfolg kann ich noch keinen melden da ich erst vor zwei Tagen damit angefangen habe.....

    Erfolg dagegen kann ich mit dem Birkenporling Tee vermelden...

    Da ich extrem mit Sodbrennen zu kämpfen habe bin ich ja durch Zufall durch das Forum auf den Birkenporling gestoßen....

    Ich trinke seit 6 Wochen täglich zwei Tassen Birkenporling Tee morgens auf nüchternen Magen und Abends vor dem Schlafen gehen.....

    Seit drei Wochen habe ich keine Anzeichen mehr von Sodbrennen...

    Ich muss keine Gaviscon Advantage weder nach dem Essen noch vor dem Schlafen gehen oder nach dem Kaffee trinken nehmen...

    Für mich ein ganz neues Lebensgefühl jetzt kann ich sogar ab und zu mal ein Bierchen trinken das konnte ich schon lange nicht mehr.....

    Noch ein Nebeneffekt ist mir aufgefallen ich hatte eine Stelle am Bein da war immer ein trockener Fleck auf der Haut....

    Der ist komplett verschwunden.

    Ich bin gespannt wie es weiter geht den Ich Glaube das alles noch viel besser werden wird....

    Ich bleibe dran.....

  • Hi Guemoco,

    ich habe mich noch nicht sooo ausführlich damit beschäftigt. Aber was man so liest, sollte man - ählich wie bei einem Antibiotikum - die Einnahme nach einiger Zeit einstellen, damit der Körper sich nicht daran gewöhnt. Im Thread findet sich ein etwas älterer Beitrag dazu, in dem verlinkten Artikel liest man in Bezug auf Birkenporling-Tee eine empfohlene Anwendungsdauer von einer Woche, gefolgt von einer Woche Pause. Ob das so wissenschaftlich untermauert ist kann ich allerdings nicht sagen.


    Pilzige Grüße,
    Robert.

  • Hi Robert

    Erstmal vielen Dank für die Info....

    Ja das mit dem Birkenporling und seine Anwendung, Tee, Tinktur, Einnahme Dauer, wie lange kochen, wie viel Gramm pro Milliliter usw.usw.

    Ich habe das letzte halbe Jahr gelesen was ich zu dem Thema gefunden habe und das einzige was übereinstimmt war ist die Tatsache das er sehr gesund ist und jede Menge Heilkräfte besitzt.....

    Bei allen anderen Belangen gab es keine Übereinstimmungen da war alles dabei von drei Wochen trinken dann wieder eine Woche Pause bis hin zum täglichen Gebrauch Zwecks Vorbeugung.....

    Ich denke das die Ureinwohner in der Taiga oder in den Gebieten wo er sehr häufig vorkommend und das schon über tausende von Jahren wahrscheinlich zum täglichen Leben dazu gehört.....

    Es ist nicht leicht immer das richtige zu tun...

    Überhaupt wenn man keine Überprüfte Fachliteratur dazu findet....

    Deshalb ist es wie so oft im Leben ausprobieren ausprobieren ausprobieren...

    Bei mir ist es so das ich seit ich den Birkenporling Tee trinke extrem wenig Sodbrennen habe und das soll auch so bleiben deshalb trinke ich vorerst noch jeden Tag zwei Tassen....

    Vielleicht bin ich ja in einem halben Jahr weiter mit meinen Erfahrungen....

    Momentan habe ich jedenfalls noch Angst das wenn ich den Tee absetze mein Sodbrennen wieder da ist....

    Gruß Günter