ein garten voller pilze! aber welche?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feli.

  • hallo zusammen!
    ich bin hier ganz neu und kenn mich mit pilzen nicht wirklich aus.
    eierschwammerl (pfifferlinge) kenn ich und auch champignons ;)
    ok - parasole und reizker kenn ich auch noch (hab ich welche dabei - aber was für welche genau sind es?). dann is aber schon ende mit "ich weiss was ich da hab und trau mich die auch essen".


    deswegen wär ich sehr dankbar für eure (experten) hilfe bei der bestimmung was ich in meinem garten alles so hab. finds nämlich schwer faszinierend was da so alles auf meinem grund und boden wächst und das ist noch längst nicht alles :) hab noch jede menge faltentintlinge und andere sehr hübsch anzusehende mini- und kleinpilze.


    zur lage meines garten:
    leichte nordhanglage - schön feucht und wiese nicht gedüngt und auch nicht vertikutiert - deswegen viele pilze.
    vor 5 jahren sehr viele bäume gefällt (tw. viele fichten und birkenwurzeln in der erde) 3 große lärchen im garten und eine tanne.
    lehm-schlier-boden.
    angrenzend an das grundstück ist ein mischwald mit buchen - fichten, ahorn, wildkirschen und so weiter.


    so - zu den bildern:


    1. dürften safranschirmlinge sein - wachsen auf einem naturbelassenen grasschnitthaufen wo die wiese vom nachbarn 1 - 2 mal pro jahr gemäht wird.


    2. hallimasch? dort gibts alte birkenstümpfe im boden und einen komposthaufen in der nähe. die ganze wiese ist voll damit!


    3. reizker - aber welche?
    orange milch tritt aus wenn man sie bricht sie wachsen unterhalb der tanne in der nähe gabs aber auch mal ein paar jüngere fichten.
    die werd ich morgen verspeisen als pilzpfanne :) würd nur gern wissen welche das sind die da auf meinem teller landen.


    4. goldröhrling? wächst in unmittelbarer nähe von lärchen

    das gleiche exemplar etwas älter


    5. was bitte ist das? wächst in einem großen "busch" an einem alten birkenstumpf:



    6. alle möglichen hübschen:
    a)
    b)
    c)


    vielen dank für eure hilfe und infos! bin schon gespannt was ihr so zu sagen habt!


    liebe grüsse
    Feli

  • Liebe(r) Feli,


    bestimmen möchte ich (noch) nicht, dazu bin ich zu neu im Forum. Nur eine Bemerkung zu dem Thema "Champignons kenne ich": Also als Kind hab ich Champignons auf Kuhweiden gesammelt und auch Waldchampignons gabs ab und zu mal. Inzwischen würde ich gerade bei dem Thema Champignons, von denen es erstaunlich viele Arten gibt und vor allem auch giftige, keineswegs mehr behaupten, dass ich sie kenne!


    lg Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Feli!


    Dann mach' ich mich mal dran:


    Nr. 1.:
    Safranschirmling... vielleicht. Wahrscheinlich aber nicht, die Rötung ist recht gering. Vergleiche mal Gift- / Garten Riensenschirmling, Chlorophyllum Brunneum.


    Nr. 2.:
    Ja, Hallimasch, Armillaria spec.


    Nr. 3.:
    Ja, Reizker (Lactarius Spec.) welcher genau kann ich auch nicht sagen, da wären u.A. ein deutlicheres Bild vom Stiel und die Verfärbung der Milch im Zeitverlauf wichtig.


    Nr. 4.:
    Goldröhrling, Suillus Grevellei ist korrekt. :thumbup:


    Nr. 5.:
    Schwefelköpfe, sieht nach rauchblättrigem, Hypholoma Capnoides aus. :/


    Nr. 6a.:
    höchstwahrschinlich Lacktrichterlinge, wenn die Lamellen breit, entfernt stehend und wie der Hut gefärbt sind. Mein Tip: Laccaria Laccata.


    Nr. 6b.:
    keine Ahnung. :rolleyes: Wahrscheinlich Schleierlinge, Cortinarius spec.


    Nr. 6c.:
    Erneut Schwefelköpfe, auch hier wahrscheinlich Hypholoma Capnoides.



    LG, Beorn.

  • oh! na ihr seid ja schnell! :) dankeschön!


    ich kann gern versuchen andere bilder zu machen wenn was unklar ist - is ja alles vor der haustür :)


    die unter 5. abgebildeten pilze kann ich nur nicht ganz so einfach freilegen, da die unter brombeerranken wachsen *autsch* ;)
    schwefelköpfe könnte man essen? seh ich das richtig?


    die safranschirmlinge waren wohl genießbar - eine tante von mir hat sie ohne probleme gegessen und gemeint sie schmecken wunderbar als panierte pilze. (sie und ihr mann kennen sich so recht gut aus mit pilzen)


    die unter 6c waren sehr gelblich - sowohl der hut (kommt leider beim foto ned rüber) als auch die stiele. nur als zusatzinfo - hab ich zuvor vergessen zu erwähnen.


    @ ricky
    ich meinte eh die champignons ausm kühlregal des supermarktes :)


    aber ich hab auch einen sehr hübschen in meinem garten gefunden - keine ahnung was es für einer ist - der war zu schön um ihn zu pflücken:


    vielen dank! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei den Schwefelköpfchen bin ich eher für die Grünblättrigen, Hypholoma fasciculare.


    lg,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Feli!


    Bitte gar nichts einfach so essen!
    Meine Bestimmungen sind lediglich als Vorschläge zu werten, eine Essenfreigabe bei Online - Bestimmungen gibt es nicht. Wenn du es sicher haben willst, dann die Funde bitte live und in Farbe einem Pilzsachverständigen vorstellen.


    Deutliche Gelb - und Grüntöne besonders in der Stielspitze lassen bei Schwefelköpfen dann eher auf den grünblättrigen, Hypholoma Fasciculare schließen. Der wäre dann giftig. schmeckt aber auch widerlich bitter.


    Zu den Schirmlingen: Auch der giftige (Ch. Brunneum) löst anscheinend nicht bei jedem Vergiftungserscheinungen aus. Hier aber vielleicht mal auf die Experten warten. :thumbup:


    Zu dem neuen Bild:
    Da ist nicht viel zu machen. Es sei denn, du bringst noch ein schönes Bild von der Stielbasis (steckt der in einer Scheide? Oder ist da nur eine Knolle) und auch vn der Hutunterseite. Wenn du den Pilz nicht raushebeln willst, kannst du auch mal einen Taschenspiegel drunter legen. ;)


    VG, Beorn.

  • müsste man mal dran knabbern...


    LG Ricky

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Hallo!


    Nr. 6b: Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda, syn. Psathyrella lacrymabunda)


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Hallo, Feli!


    Bitte gar nichts einfach so essen!


    keine sorge!
    ich leb jetzt 5 jahre mit den pilzen im garten und hab mich bislang noch nicht getraut welche davon zu essen :) nur meine tante hat sich 2 täublinge, ein paar reizker, jede menge hallimasch und die "safranschirmlinge" mitgenommen - verkocht und hatte weder probleme noch wär was dabei gewesen was nicht gut geschmeckt hat.


    deswegen trau ich mich jetzt mal über die reizker drüber - die hallimasch sind inzwischen riesig und sicher nimmer gut.


    den hübschen weissen gibts nicht mehr - der is leider schon wieder geschichte und dem "erdboden gleich" ;)


    bin bei pilzen sehr vorsichtig!

  • Ich finde die typische Verfärbung fehlt für einen Safranschirmling, obwohl sonst alles danach aussieht.
    ;)
    Normalerweise verfärbt sich die Verletzung doch innerhalb von ein paar Sekunden (nach m. Erfahrung n.), oder täusche ich mich da?
    Solange sollte zwischen Pilz zerbrechen und Foto sicher vergangen sein.



    greetz


  • Den Gift-Riesenschirmling schliesse ich aus, denn der verfärbt sich auch. Ich denke, es geht Richtung Parasol, auch wenn keine Natterung am Stiel zu erkennen ist. Vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber?



  • also - der pilz hat sich rötlichbraun verfärbt - zwar nicht binnen sekunden aber doch. und giftig ist er sicher nicht - 2 menschen haben davon gegessen (panierte hüte) und hatten keinerlei beschwerden.




    [hr]


    von denen hab ich grad noch neue bilder gemacht :)
    grün - na ich weiss ned - sieht alles eher sehr grau aus auf der unterseite.

  • Hallo zusammen,


    da lese ich hier soviele schöne Antworten über die Schwefelköpfe auf den Bildern Nummer 5 und keiner kommt auf den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium), den ich hier als am warscheinlichsten halte:shy:.


    Etwas erstaunt bin ich auch, daß hier nicht zwischen dem Garten-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes var. bohemica) und dem Gift-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes var. venenata) unterschieden wird. Natürlich kann man beide auch in die neue Gruppe Chlorophyllum verschieben, sollte sie aber nicht als eine Art darstellen.


    Viele Grüße

  • so - zu den reizkern hab ich grad ganz frisch noch folgende bilder gemacht:
    die milch ist sehr knallig orange und verfärbt sich nach 10 min. (länger wars mir zu frisch draussen) nicht.




    die schwefelköpfe:
    richtig die sind recht rötlich oben und unten eher gräulich mit einem leicht gelblich(grünlich!?)en stiel unterm hut - laufen bissi schwarz an wenn man sie am nassen hut berührt (draussen ist alles nebelnass)



    NEU dazu - hab ich soeben entdeckt - einer allein in der wiese - der riecht auffällig - und ich würd sagen irgendwie nach nassem maisstroh (falls mich meine etwas schupfige nase nicht täuscht) - bissi süsslich!?



    ist das dann auch dieser tränende saumpilz?



    so - und für die anderen die ich sonst noch fotografiert und zerschnippelt hab mach ich mal einen neuen thread auf - sonst wirds unübersichtlich :)


    danke weiterhin für euer hinweise und infos!
    hätt nicht gerechnet dass ich soooo viel gute antworten bekomm! :thumbup:

  • Ich würde an deiner Stelle die Reizker mit Edel- oder Lachsreizker vergleichen.
    Hol doch ein Exemplar rein und schau was bei Verletzungen und mit der Milch so passiert.


  • Ich würde an deiner Stelle die Reizker mit Edel- oder Lachsreizker vergleichen.
    Hol doch ein Exemplar rein und schau was bei Verletzungen und mit der Milch so passiert.


    so - ich hab mir den jetzt reingeholt, den ich ein posting weiter oben zerschnitten hab. die schnittstellen werden blasser sind aber meiner meinung nach immer noch deutlich orange.


    das ist jetzt gut eine stunde her oder mehr dass ich den angeschnitten hab.
    ausserdem wächst er oben wie erwähnt unter einer tanne.

  • Servus Feli,


    musst uns ja nicht glauben –“ tust sicher oft gut daran, aber:
    Die Stielspitze (das Stück direkt unter dem Hut) ist für mich grün genug um den bitter schmeckenden Grünblättrigen Schwefelkopf zu erkennen. Ich muss nicht mehr hinein beißen, aber Du solltest es tun und Dich selber überzeugen. Bei bitter bleit nur noch der Grünblättrige oder der Ziegelrote, dieser steht allerdings nicht wirklich zur Diskussion –“ oder?


    Wetten Melli und ich haben recht?


    Das Ohr ;)


    Ach ja der Wetteinsatz: der Verlierer muss 10 Post in diesem Forum mit der vom Gewinner bestimmten Signatur versehen! --- Gilt ´s ?


  • da lese ich hier soviele schöne Antworten über die Schwefelköpfe auf den Bildern Nummer 5 und keiner kommt auf den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium), den ich hier als am warscheinlichsten halte:shy:.
    Viele Grüße


    Oo, vielleicht hast du Recht - oder auch nicht, die eindeutigen Merkmale für die von Dir vorgeschlagenen Arte sehe ich nicht.


    Mit Antonius Gruß


    Das Ohr ;)


  • ich glaub dir alles :)
    ich bin ja die die sich nicht aus kennt und auf eure hilfe angewiesen ist.


    reinbeissen? nöööööö! ich beiss doch in keine pilze die ich nicht kenn! *brrr*


    ich kann nur sagen das ding is eindeutig rot oben - grau unten und gelb/grünlich unterm hut am stiel. riechen tut er ned sonderlich und reinbeissen - nein danke! :)